Paint.NET - Bild genau zuschneiden

xSchnitzlerx

Enthusiast
Nabend zusammen,

bedingt durch Nvidia Surround musste ich von Gimp auf ein anderes Bildbearbeitungsprogramm umsteigen, da die Fensterposition nicht gespeichert wird und neue Fenster leider immer links außen geöffnet werden :(.

Mein Problem bei Paint.Net ist, dass das Seitenverhältnis beim Zuschneiden leider nicht eingehalten wird, wenn ich die Auswahl über das eigentliche Bild hinaus vergrößere. Ich möchte später jedoch keine Bildbreite verschenken bzw. links und rechts außen keine weißen Ränder haben, also passgenau zuschneiden. Unpraktisch ist auch, dass man die Auswahl im nachhinein nicht anpassen kann, echt nervig.

Hier mal ein Screenshot zur Veranschaulichung:

Hoffe jemand hat eine Idee :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh