Paket mit Handynummer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Whisky7up

Guest
Hi,

gestern kamen meine Lüfter per DHL, voller Vorfreude ausgepackt... alles Tip Top wie immer... lecker Gummibärchen.
Danach fummel ich imemr die Adressaufkleber vom Karton und da musste ich sehen das draußen öffentlich meine Handynummer draufsteht.

Warum macht man das? Kein DHL Fritze würde mich anrufen wenn ich nich erreichbar bin... weiß auch nicht was DHL in zusammenarbeit mit der Post für Datensammlungen betreibt wenn es eben auf den Aufklebern steht.

Dachte die Handynummer ist so wie bei Hardwareversand, das man eine SMS kriegt wenn das Geld da ist... Ware verschickt usw.

Das die öffentlich zu sehen ist, find ich alles andere als in Ordnung.

Gruß
Whisky7up
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal. Kommt auf das Versandunternehmen an wir arbeiten mit TOF und UPS zusammen beide machen es auch so - wenn Paket unzustellbar versucht die Verteilerstelle wohin das Paket vorübergehend gelagert ist einen auch telefonisch zu erreichen, wenn auf Paket vermerkt. Bzw. UPS ruft bspw auch ab und an an (der Fahrer selbst). Wenn man per DHL bspw. ein Waybill package transport durchführt wird man auch auf die dort hinterlegte Nummer angerufen wann man zuhaus antreffbar sei - dann wird der Termin punktgenau vereinbart.

Untypisch ist dies nicht, deshalb sollte man vorher überlegen ob und wenn ja, welche Tel. Nummer man dort angibt. Hat an der Stelle nichts mit Datenschutz zu tun, da es im Zustellservice genutzt wird. Die Adresse steht ja auch drauf was weitaus empfindlicher als die Tel. ist ;)
 
Generell sind mir andere Versandunternehmen egal... DHL macht das nicht (normales Paket), da ruft kein Schwein an und macht Termine aus. Man ist da oder nicht (dann Nachbar oder selber abholen).

Hab mich gerade eingeloggt und die Telefonnummer ist ein Pflichfeld (warum auch immer), aber ich finde keine Information das die Nummer auf dem Aufkleber stehen wird. Wenn das da gestanden hätte, hätte ich defintiv eine falsche Telefonnummer angegeben.... es geht niemanden was an.

Edit:
AGB, Sicherheit und Versand überflogen, find nirgendwo das die Telefonnummer auf dem Aufkleber sein wird... in meinen Augen ist es weitergabe meine Daten an Dritte und verstößt gegen den Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Whisky7up,

also die Daten müssen wir doch an Dritte weitergeben, in diesem Fall dem Versandunternehmen, da sonst das Paket nicht zugestellt werden kann. Und die Adresse zählt ja in diesem Fall auch zum Datenschutz ;). Das Briefgeheimnis untersagt jedoch, das Versandunternehmen die Daten weitergeben dürfen. Von daher gibt es denke ich nichts zu befürchten.

Aber warum die Telefonnummer? Damit das Zustellunternehmen im Einzelfall Rücksprache mit dem Empfänger nehmen kann. Das mag dann leider auch auf den Boten ankommen. Aber Anhand von Kundenfeedback wissen wir, dass DHL/GLS durchaus darauf zurückgreifen.

Grüße
Nils
 
Die nötigen Daten an das Versandunternehmen... JA.
Die Nummer ist unnötig!

Entweder reinschreibschreiben das die auf dem Paket draufsteht oder als Pflichtfeld entfernen... das kann so echt nicht sein!
Jeder Kunde kann ja gerne Freiwillig seine Nummer draufpinnen lassen... aber ich gehör nicht dazu!
Man kann mich gerne für Paranoid halten... aber ich behalte meine Daten (besonders Telefon) für mich... ich Schredder alles wo mein Name und Adresse draufsteht.
Von daher find ich es einfach unmöglich einfach ne Telefonnumer außen drauzupacken! Bei uns liegen die Pakte auch mal gern vor der Tür wenn der DHL mal keine Lust hat usw. und dann kann jeder meine Nummer ablesen.
Ich für meinen Teil werde jetzt da wissentlich eine Falsche Nummer eintragen, solange es ein Pflichfeld ist.

Ich kriege seit 14 Jahren Pakete und mich hat von DHL nie einer angerufen und dazu sind die auch garnicht verpflichtet bzw. befugt!
 
Aus meiner Arbeitserfahrung bei der Post weiß ich, dass die Telefonnummer für die Zustellung definitiv nicht benötigt wird. So steht es auch im Mitarbeiterhandbuch ;)

Wenn die entsprechende Person bei der Zustellung nicht angetroffen wird, bleiben dem Postboten die Möglichkeiten das Paket beim Nachbarn abzugeben, es bei der im Garagenvertrag vereinbarten Position abzulegen oder den Empfänger zu benachrichten.
Anrufen tut da niemand - würde auch 1. dem Postboten Kosten verursachen und 2. viel zu lange dauer.
 
Also mich hat auch schonmal ein DHL Expressfahrer angerufen, da war ich auch erstaunt woher er die Nummer hatte. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt dass die vom Shop wo ich bestellt hatte sei... find ich eigentlich gut :)
Aber muss man das unbedingt aufs Paket schreiben und kann das nicht irgendwo in den Daten hinterlegen? (bei mir war es ein anderer Shop und meine Nummer war in den Daten hinterlegt, nix öffentlich)
Find ich schon blöde wenn der Bote das Paket vor die Haustür stellt oder womöglich noch wem anders gibt (soll vorgekommen sein :stupid:), und somit meine Handynummer die eigentlich Privat ist Feuchtfröhlich der Öffentlichkeit preisgibt sogesehen :hmm:

Mfg.
 
es ist relativ simpel in dem Fall ist das Datenschutzgesetz eindeutig -
Die Angabe zur Kontaktaufnahme über ein Versandunternehmen schließt alle vom Versandunternehmen geforderten Kontaktdaten ein.

So auch in einem Präzendenzfall, dort wurde ein Versandunternehmen ende der 90er Jahre verknackt weil es nicht alle möglichen Kontaktmöglichkeiten die den normalen Kontaktwegen entsprechen genutzt haben.

Da die Post bzw. DHL auf Grund der Garagenklausel etc. von dem ausgenommen sind bzw. es bei Waybill und teueren Paketen über 2000€ auch vorraussetzen ist es so das alle anderen Versandunternehmen dieses Feld angeben. Füllt der Händler das nicht aus bzw. lässt er es vom Kunden nicht ausfüllen riskiert er in einem Rechtsstreitfall die Kosten zu tragen... Füllt der Kunde es jedoch nicht aus bzw. füllt er es falsch aus, liegt der Fehler beim Kunden...

Das Versandunternehmen unterliegt ebenso wie auch jeder der Mitarbeiter dem Gesetz zum Datenschutz. In dem Fall bekommt kein dritter die Telefonnummer mit.

Natürlich kann man sich darüber beschweren, aber ich würde mir in einer Zeit wo ePlus, Telekom und alle anderen Telefonprovider die Daten verlieren da Ihre Server gehackt werden darum überhaupt keine Nerven aufreiben. Es ist wesentlich wahrscheinlicher das man durch seinen eigenen Provider hintergangen wird als durch das Postunternehmen ;)

Es ist das selbe mit der Schufa, dort wird momentan auch durchgesetzt das ab 2014 keine Einwilligung des Kunden vorliegen muss für eine Abfrage, ergo wird man beim MM oder beim Autohändler wenn man eine Finanzierung abspricht auch nicht mehr darauf hingewiesen das Datenschutztechnische Daten erfasst und über dritte Unternehmen abgefragt werden, wohl bemerkt die Schufa ist nur eines von vielen Unternehmen zur Datenprüfung...
Mal ganz davon ab wird bei jeder PayPal Zahlung z.b. die Tel. Nr. die bei PayPal hinterlegt ist in den persönlichen daten erfasst verifiziert und über dritte geprüft, dies sind auch sicherheitsunternehmen, die aber merkwürdiger weise Ihren Sitz auch unter anderem in Rumänien und Bulgarien haben, was in meinen Augen auch sehr zweifelhaft ist.

Ich denke dieser Sicherheitshype ist übertrieben, holt euch ein PrePaid Handy ohne verifizierung für sowas, dann habt Ihr mehr Sicherheit als bei allem anderen Kram ;)

Das mit der Tel. ist Gesetzlich am Paket nicht untersagt, sondern ganz im Gegenteil vom Gesetzgeber explizit erlaubt zum Selbstschutz des Versandunternehmens bei Erstattungsansprüchen. Das die DHL dort eine eigene Nummer fährt ist ok, dann halt drauf achten in Zukunft nur über DHL sich die Sachen zusenden zu lassen. :)
 
Du verstehst es nicht oder?

- Entweder man macht daraus kein Pflichtfeld und kann ja mit Fußnote schreiben was es evtl. für Konsequenzen hat

- man schreibt dazu das die Nummer aufs Paket kommt, wette dann würden 98% falsche Nummern draufstehen

- Könnte man die Nummer im Barcode verstecken und der Bote scannt es und hat die Nummer im Notfall


WAS NICHT GEHT
- die Nummer einfach auf den Paketaufkleber Drucken!


Wieso ist Caseking der einzige Laden wo ich die Nummer auf dem Aufkleber habe und das bei einer 80 Euro Bestellung? Bei Hardwareversand, Alternate oder sonst wo... wo es schnall mal an die 2000 Euro sind, steht nur der normale Kram drauf.


Was erzählst denn da für ein Zeug das DHL ne eigene Schiene fährt und man nur über DHL zusenden lassen soll? Was meinst Du womit mein Paket kam? DHL kann ja nichts für die Aufkleber die Caseking ausstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal ist Caseking nicht der einzige, Vistaprint, Alternate über TOF etc. machen das ebenso...

zweitens logischer Menschenverstand:

Wenn ich unter Versanddaten den Eintragungspunkt Telefonnummer habe, betrifft er den Versandaufkleber, wer das nicht rafft, sorry aber die Bank schreibt dir auf den Überweisungsträger auch nicht drauf wofür Sie welches Feld benötigt...

Ich verstehe ja die Aufregung... aber rechtlich betrachtet hat das Unternehmen einwandfrei gehandelt. Wenn einem soetwas nicht passt, kann man sich ja beim Gesetzgeber beschweren, denn dieser sieht keine Notwendigkeit dies zu regulieren, was prinzipiell dafür steht, das es nicht empfindlich zu werten ist.

Ich verstehe auch nicht was falsch zu verstehen sein kann an der Aussage das es vom Gesetzgeber her als absolut I.O. angesehen wird. Ich habe doch mit keinem Wort gesagt bzw. geschrieben das ich es gut finde... weshalb Du dich also so aufregst über mein Posting, was absolut sachlich war, verstehe ich beim besten Willen nicht...

kein Pflichtfeld ist keine Option, da es vom Versandunternehmen abhängt - wenns einem nicht passt - anderes Versandunternehmen wählen...

Nicht unbedingt jedes Versandunternehmen (DHL bspw.) druckt es auf den Aufkleber - ergo wäre das Infofeld irreführend für viele Kunden und es ist doch im Sinne des Kunden sein Paket schnell, sicher und ohne Umstände zu bekommen.

Natürlich kann man auch das ganze speziell mit verschiedenen Modulen in einem Shop so regeln das die Nummer unterdrückt wird etc. aber weshalb - wenn das mit der Tel. Nummer ja von allen so gewollt ist - sonst motzen die Kunden ja immer Rum wieso die Versandunternehmen nicht anrufen wenn Sie die Adresse nicht ausmachen können... ;)

Die Nummer im Barcode ist nicht machbar.

Was nicht geht? - es geht doch wie Du siehst und es wird vom Versandunternehmen gefordert - weshalb sich dann über einen Händler beschweren der nur seiner Verpflichtung nachkommt...

Ich bin immer noch der Meinung das man mit gesundem Menschenverstand leicht merkt das wenn die Tel. Nr als Pflichtfeld gesetzt wird bei einem Bestellauftrag, das man davon so oder so ausgeht das Sie dem Versandunternehmen mitgeteilt wird - denn dies geschieht mit allen dort angegebenen Kontaktdaten... Soll jetzt nicht so klingen das jemand zu dumm ist oder sowas - um Gottes willen, ich will nur sagen - nicht so aufregen - manchmal liegt es auch nur daran das man selber etwas falsch gedacht oder verstanden hat... passiert jedem mal.
 
Nochmal zum mitschreiben...

DHL braucht KEINE Nummer... so schwer ist das nicht zu verstehen oder?
Alternate druckt meine Nummer nicht auf... sowas aber auch!

Klar geht es mit Barcode...


Es ist und bleibt eine schweinerei das Caseking nirgendwo schreibt das die nummer weitergegeben wird.
Ich hab jetzt aber eine schöne neue Nummer... kann der Postbote ja da anrufen!

Deinen logischen Menschenverstand will ich nicht haben... soviel was da nicht stimmt!

Aber halt einfach jetzt die Luft an... Caseking ist es eh egal!
Ich hab ne neue Nummer und wenn das Polizeipräsidium aus meiner Stadt einen Anruf für eine Liferung von Caseking kriegt... nicht mein Bier!
 
Doch, ich wurde einmal von nem DHL Mann angerufen. Die haben mein Paket beim Modegeschäft gegenüber abgegeben. Er meinte ich könnts dann von dort abholen....
 
Wie gesagt, seit über 14 Jahren krieg ich DHL und kein Schwanz ruft an... weil die garnicht meine Nummer haben! Caseking ist der einzige Laden der mein er müsste es machen!
Ich rede nur von Standard Lieferungen... bei anderen Lieferungen kann es ja sein. Aber dennoch will ich wissen welche Daten wohingegeben werden und das ist nicht ersichtlich!
 
Dir scheint deine Nummer echt wichtig zu sein oO Wo ist das riesen Problem? Auf dem Paket steht deine Adresse was ich Datenschutztechnisch für wertvoller erachte als eine Handynummer...
Die Chance ist so oder so sehr groß das die Nummer so oder so schon irgendwie in den Umlauf gekommen ist... Du müsstest dann auch bei jedem Anruf deine Nummer unterdrücken damit ja keiner deine Nummer aufschreiben kann...
Man kann auch echt überall Probleme machen wo keine sind...
 
Geht Dich der Grund was an? Ich hab meine Gründe und fertig!

Wenn hier keiner mehr von Caseking was zu sagen will... dann ist hier jetzt auch Ende!


Problem erkennt... Problem gelöst... erstmal schauen ob man woanders bestellt und wenn es nicht anders geht, ist eben die Nummer vom Polizeipräsidium drin!
 
ähm, weist Du was TOF ist? - das ist Trans O Flex und die kann man bei teureren Versandtransporten bei Alternate buchen, dort wird die Nummer hinterlegt auf dem Paketaufkleber... Ich denke eher, das Du nier darauf geachtet hast bis jetzt und mit sicherheit schon ab und an mal deine Nummer darauf stehen gehabt hast, ist auf jeden Fall weder neu das mit der Tel. auf dem Paket noch Illegal oder unrechtmäßig.

Man kann auch das Gras wachsen hören wenn man es drauf anlegt... ;)

Soviel dazu - denke mehr zu kommentieren wäre absolut sinnfrei und man kann auch etwas freundlicher vom Ton her aggieren wenn man gefragt wird etc. hier greift oder verurteilt Dich doch niemand etc. Du hast was gepostet in einem öffentlichen Bereich, also sollte man auch mit öffentlichen Kommentaren umgehen können ohne agressiv zu werden und jeden der anderer Meinung ist und/oder sogar Leuten die Plan davon haben anzugehen... Dann kann man natürlich jeden Kundenservice verstehen der irgendwann nur noch karge Antworten gibt... - nur mal so als Denkanstoß ;)
 
Meine letzte Antwort... dann meld ich den Thread zum Closen ^^

Klar kanne ich TOF, aber meine Pakte von Alternate kommen mit DHL... da hat man die freie wahl! Und ich schau mir JEDEN Aufkleber an, da ich die immer abreiße und vernichte!

Von mir aus kann diese Tel. ja legal sein... aber dann will ich es wissen! Also hat in dem Sinne die Transparenz dem Kunden gegenüber versagt!
Wo ist das Problem eine Infoseite zu machen, welche Daten wozu erhoben werden?!
Machen wir bei uns in der Firma genauso und da ich das Barcode geschisse in der Firma selber hatte, weiß ich das es geht und die Handgeräte Win CE oder so haben und eine kleine Softwareänderung kein Akt ist!

Mein Ton ist ganz normal... ich schreibe Gefühlneutral! Wenn ich Wut oder sonst was ausdrücken möchte, nutz ich Smilies oder die berühmten *sauer* usw.
Agressiv bin ich noch lange nicht, das würdest Du nie schaffen!

Ich find es nur lustig das Du mir diesen Umstand als NORMAL verkaufst und das mein erste Paket seit 100 Jahren ist wo meine Telefonnummer auftaucht!
Was ich normal zu finden habe, entscheide ich eben selber!
 
wie Du meinst ;) mir liegt es fern mich darüber weiter außeinanderzusetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh