Palit 3060ti zu heiß in Sniper Elite 5?

Unknownuser01

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern eine neue Palit RTX 3060ti in meinen Rechner gebastelt. Dabei fiel mir auf, das der Lüfter hoch drehte und die Karte recht heiß wurde beim Spielen von Sniper Elite 5.
Dort habe ich zum Teil Temperaturen von über 80 Grad bzw. 95 Grad im Hot Spot bekommen. Bei Ghost Recon Wildlands hat die Karte ca. 75 Grad und bei WoW kommt
sie nicht über 65Grad. Idle läuft sie auf AVG 55Grad ohne Lüfter.
Mir kommen die Temperaturen doch schon recht hoch vor oder ist dies bei dieser Karte normal? Meine alte GTX 1070ti hat sich in keinen der Spiele mit zu lauten Lüftern bemerkbar gemacht.

Mein Gehäuse hat einen eigentlich recht guten Airflow. Vorne 2x120mm hinten 1x120 und nach oben hin offen. Alles Staubfrei.
Anbei die Logs von GPU-Z bei den Spielen bzw. im Idle.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Prozessor: Ryzen 7 3700X
RAM: G.Skill RipJaws 2x8GB
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060ti Dual LHR
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Sharkoon S25-W

Anhänge

• Idle.txt
    346,3 KB · Aufrufe: 68
  • Ghost Recon Wildlands.txt
    359,8 KB · Aufrufe: 80
  • Sniper Elite 5.txt
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
55 idle ist auch schon nicht wenig, mess mal, wie warm es wirklich im Gehäuse ist. Ansonsten schlecht sitzender Kühler

55 idle ist auch schon nicht wenig, mess mal, wie warm es wirklich im Gehäuse ist. Ansonsten schlecht sitzender Kühler
Gehäuse kann ich aktuell nicht messen. Was mir gerade noch so aufgefallen ist, sie geht im Idle bis auf 60. Dann schaltet der Lüfter ein und kühlt sie bis auf 40 Grad runter. Danach geht sie ohne Lüfter wieder Richtung 60 Grad.
Von aktuell 4 3060Ti´s in der Furmark Score gelisteten Karten, hat nur eine ähnliche Temperaturen. Die anderen sind alle bei ca. 65 Grad. Werd mir morgen nochmal alles genau ansehen ob auf den ersten Blick was zu erkennen ist in Richtung Kühler und wenn nicht, geht die Karte zum tauschen zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh