Palit RTX 2080 Ti Gaming Pro OC + Kraken NZXT G12 VRam Kühlung

XCapitanAmericaX

Enthusiast
Hallo zusammen, muss ich mir evtl. sorgen machen das die Spannungswandler und die VRam Chips nach dem Umbau evtl zu heiß werden? der G12 Adapter hat ja nur den 92mm Lüfter um die genannten Bauteile rechts neben dem GPU Chip mit einer brise zu kühlen, vor allem sind ja Links auch noch Spannungswandler am PCB vorhanden die eben nicht gekühlt werden. Brauche ich die Kühlkörper? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? Oder mach ich mir zu unrecht sorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auf jeden fall aufpassen das der druck auf den Vram nicht zu groß ist denn dann könntest du den Vram beschädigen.

Einfach erklärt die befestigung bei den Vram ist nicht mittig und dadurch könnte durch zu hohem Druck die Vram schaden nehmen.

Igor's Lab hat das auch inoffiziell aus einer seriösen Quelle.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Solche Karten würde ich persönlich nicht mit einer solchen Lösung kühlen, aber ja du solltest wenn möglich Kühlkörper benutzten. Kannst ja mal ein Foto von der Situation machen das wir uns darunter was vorstellen können.

Gekühlt wird mit dem Kraken X52 715a4yoIqiL._SL1500_.jpg

Bedeckt die Kühlflächt nicht nur den GPU Chip?

VRAM Anpressdruck spielt hier überhaupt keine Rolle, denn der VRAM wird überhaupt nicht von der AIO mitgekühlt...
G12 ist eigentlich gar nicht für RTX vorgesehen, aber zum glücklicherweise passen die mitgelieferten AMDAdapter. Alle Erfahrungsberichte/Messungen zu G12-Umbauten (auch RTX 2080Ti) die man so im www und auf youtube finden kann, sind der Meinung, dass der Luftstrom des 92ers über das PCB und die Anbauteile vollkommen ausreichend ist (VRAM Temp ist bspw. bei manchen EVGA Karten auslesbar). Wenn man sich die Kühlerkonstruktionen der Karten anschaut, dann liegt das Hauptaugenmerk auf der GPU, dann auf der Spannungsversorgung (die beim G12 dann direkt vom 92er angeblasen wird) und dann erst auf dem VRAM. Alle Teile außer der GPU sind wenn man sich mit den Spezifikationen beschäftigt auch eher als "temperaturfest" zu betrachten.
Ich hatte zu diesem Umbauthema reichlich recherchiert, da in meinem SFF-Case die RTX2080Ti das Biest ist, dass es zu kontrollieren gilt. Leider baut der G12 Adapter inkl. AIO (under deren Verschlauchung muss ja noch mitgerechnet werden) höher als 2 Slots und schied damit aus.

Nur ein Beispiellink youtube link

Danke Krustovsky für die Info und den Youtube Link. Ich hab schon alles da was ich für den Umbau brauche. Nur war ich mir halt nicht sicher zwecks den Problemzonen(VRam und Spannungswandler) am PCB. Das Layout der Palit sollte ja dem der FE entsprechen. Werde mich morgen mal mit dem Umbau befassen und berichten. Ich hoffe das das erstmal reicht um dann in etwa 1 Jahr auf Komplett Wasser umzurüsten. Nur der Lüfter der 2080 Ti macht mich langsam wahnsinnig

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, ich hoffe ich konnte helfen. Gegen die Lärmbelästigung einr luftgekühlte 2080Ti (insbesondere die 2 Slot/2 Lüftervarianten), hilft nur Wasserkühlung oder Verzicht auf OC mit konsequentem Undervolting und Headset beim Zocken... Kenne das Problem;)

So der Umbau ist nun fertig, bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Mal sehen wie sich das ganze nun auf die Temps auswirkt :asthanos:

Der 92mm Lüfter ist am Kabelstrang der X52 drangesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh