Panasonic 50vt30e und Yamaha V471 Frage zum Anschluss der Geräte

buchi

Enthusiast
Meine Eltern haben nun den panasonic 50vt30e und den Yamahareceiver.
Der Tv nutzt den internen Tuner für das Tv Bild und leitet den Sound über den Av Anschluss an den Receiver weiter.
Jedoch muss man am Receiver jetzt jedes mal erst die Quelle wieder neu auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit wie bzw. Einstellung, damit der Av wenn der Tv angeht automatisch auf die Eingangsquelle schaltet?
Ich habe da nicht soviel Ahnung davon, daher meine Frage u ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.
Sonst klappt soweit ja alles ganz gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich versuch es mal mit meinem laienhaften wissen zu erklären, da ich alles nicht selber aufgebaut habe.
Der Tv ist mit einem Audiokabel an den Av angeschlossen, was einmal rot u einmal weiß ist.

Also müsste ich quasi den Tv von HDMI 2 (was bei dem arc ist) mit dem Avr verbinden?
Und wo kann man das ARC aktivieren?

Also ich hab den HDMI Out vom Yamaha jetzt an den HDMI 2 vom Tv ARC angeschlossen, wie stellt sich das ganze denn dann automatisch um?

Zuletzt bearbeitet:
Boah ist das nervig, hab jetzt bei beiden Geräten ARC aktiviert und HDMI Kabel hängt auch richtig dran, gerade ging es mal für 5mins.
Aber dann neugestartet und es wird kein Ton übertragen, weiß jetzt auch nicht weiter.