Partielle Aufrüstung oder doch neues System(-wechsel)

phoenix86

Enthusiast
Hi Leutz,

habe folgendes System (siehe auch Sig.):

AMD Phenom II X4 945
Asrock 890GM Pro3 R2.0 AM3+
2x 4096 MB Corsair DDR3-1333 CMX8GX3M2A1333C9
Samsung SSD 830 128GB
XFX Radeon HD 6870 Black Edition
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Bitfenix Shinobi
Tagan Easycon TG430-U15

Bin am hadern, in was ich am ehesten investieren soll, CPU, GPU oder doch Systemwechsel auf Intel. Das Netzteil werd ich aber schon vorab mal tauschen.
An das System stelle ich folgende Anforderungen, Spiele in mittel-hohen Einstellungen (in Full-HD, Spiele: GW2, D3, Dirt 3, BF3, CoD:BO 2),
ab und an Bildbearbeitung im PS CS5 und Filme zuschneiden im Premiere Pro CS5. Wenn Intel dann ein S1155 Board und eine Ivy Bridge-CPU, gerne OC-Sys.

Aufrüst-Budget: 350 - 400€
Umrüst-Budget: naja schau ma mal ^^ (nicht mehr wie 450€)

VG phoenix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um spiele geht lohnt es sich nur die GPU zu tauschen. Eine 7970 würde gut ins Budget passen. Die CPU beschränkt eigentlich noch nicht oft genug um dir zu tauschen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

wenns ums P/L geht dann lieber die 7950. fals nvidia dann die 670. beide sollten mehr als genug leisten. Oder vlt doch lieber ein Sockel wechsel auf 1155? aber ist mittel/hoch nicht auch schon mit deiner jetzigen GPU drinnen? sonst vlt etwas GPU OC? geht bei der CPU noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Was den Sockelwechsel angeht bin ich eben total unschlüssig. Da ich vor hatte auf Piledriver bzw. Vishera zu warten, aber da haben mich die Vorab-Benchmarks ganz schön erschreckt. Wenn S1155, dann ein Xeon mit 4 Kernen + SMT, den Turbo auf Dauer und noch etwas über den Basistakt rauskitzeln ;D. Aber alles in allem komme ich da auf meine 450€+, oder?

Also auf AMD gebe ich keinen Pfennig mehr :) Wenn sie in den nächsten 6 Jahren einen Prozessor rausbringen der auf Intel niveau bringt bin ich erstaunt.

Für die CPU+MB+RAM bist du mit 350-400 € dabei. + Graka...

DDR3-RAM hab ich ja schon, gibt´s da eine Board-Empfehlung für XEON´s und für nen i5-....k?
Mich würde da das P/L-Segment und das best-geeignetste Board interessieren. Macht es Budget-technisch Sinn einen i5-2500k mit einem Z77-Board zu verwenden?
Beim NT hab ich mir das bq E9 mit 480W ausgekuckt oder doch was anderes bis 85€?

Mein S1155 Sys:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Damit komme ich auf 360€. Was meint ihr?

vg phoenix

Hi Leutz,

habe folgendes System (siehe auch Sig.):

AMD Phenom II X4 945
Asrock 890GM Pro3 R2.0 AM3+
2x 4096 MB Corsair DDR3-1333 CMX8GX3M2A1333C9
Samsung SSD 830 128GB
XFX Radeon HD 6870 Black Edition
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Bitfenix Shinobi
Tagan Easycon TG430-U15

Bin am hadern, in was ich am ehesten investieren soll, CPU, GPU oder doch Systemwechsel auf Intel. Das Netzteil werd ich aber schon vorab mal tauschen.
An das System stelle ich folgende Anforderungen, Spiele in mittel-hohen Einstellungen (in Full-HD, Spiele: GW2, D3, Dirt 3, BF3, CoD:BO 2),
ab und an Bildbearbeitung im PS CS5 und Filme zuschneiden im Premiere Pro CS5. Wenn Intel dann ein S1155 Board und eine Ivy Bridge-CPU, gerne OC-Sys.

Aufrüst-Budget: 350 - 400€
Umrüst-Budget: naja schau ma mal ^^ (nicht mehr wie 450€)

VG phoenix

Moin,

also das System ist für deine Anforderungen noch stark genug. Ich habe eigentlich ein fast ein identisches System (nur habe ich einen 960T @ 4 GHZ) und ich kann die genannten Spiele sehr gut Spielen ! Hast du mal versucht deine CPU etwas zu übertakten? Das sollte im Grunde einiges bringen und für die nächste Zeit reichen.

Einen Umstieg auf ein S1155 System halt ich noch nicht für notwendig, außer du du möchtest einfach etwas Neues (könnte ich nachvollziehen!).

Falls du noch keinen gescheiten CPU Kühler hast, würde ich dir den "Macho" ans Herz legen, welchen du auch später für einen eventuellen neuen Sockel verwenden könntest.
Anleitungen wie man den CPU übertaktet findest du hier im Forum!

Gruß

Also ich würde die CPU auch übertakten, einen neuen CPU Kühler und eine Graka kaufen. Den Rest steckst du in ordentlichen Sound, um die bombastische Battlefield 3 Spielkulisse besser zur Geltung zu bringen.

Also ich würde die CPU auch übertakten, einen neuen CPU Kühler und eine Graka kaufen. Den Rest steckst du in ordentlichen Sound, um die bombastische Battlefield 3 Spielkulisse besser zur Geltung zu bringen.

Wozu eine neue Grafikkarte? die reicht noch dicke aus!
Die Graka würde ich auch noch etwas takten..

Für Bf3? Wenn man etwas bessere Auflösung will und AA reicht das Never.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Für Bf3? Wenn man etwas bessere Auflösung will und AA reicht das Never.

Ich spiele mit der gleichen Karte Battlefield 3 und ich bin zufrieden.
Dabei Spiele ich in Full HD und 2xAA (bin mir da nicht 100%ig sicher, da ich gerade im Büro bin..)

Wie ich lese hat sich noch keiner meinen Sig.-Link angeschaut^^
Die CPU rennt schon mit 3,5 GHz allerdings bei 1,42 Vcore.
Mein Mugen 2 hat auch 2 Slipstream verbaut, was die CPU angeht hab ich eher ein faules Ei erwischt bei der VID!
Sound-technisch bin ich auch gut aufgestellt, denke ich.
GPU-OC kann ich mal ins Auge fassen, aber da wird wohl ein neues NT Pflicht, oder?

vg phoenix

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

GPU-OC kann ich mal ins Auge fassen, aber da wird wohl ein neues NT Pflicht, oder?
Ausprobieren! Wenn es Markenware ist, kann der Rechner maximal abschalten. ;)

So jetzt check ich nix mehr.
Hab die Tage mein GPU-OC durchgeführt waren tatsächlich 15% mehr Takt drin, habe aber das CPU-OC vorher deaktiviert! Nun wollte ich alles zusammen laufen lassen, d.h. CPU-OC & GPU-OC, hab also mein OC-BIOS geladen, nochmal mit prime95 getestet und zackpeng Bluescreen, also nochmal ins BIOS, Vram & Vcore nochmal leicht angepasst, keine Besserung. Nach etlichen Versuchen läuft meine CPU auf Standard 3 GHz und die Graka läuft mit ihrem OC. Nun die Frage liegts am NT oder am Board bzw. am Gesamtsys?

Frag mal im OC Unterforum! Da sitzen die Cracks. ;)

Selbet beschäftige ich mich alle Jubeljahre mal damit, wenn ein Systemwechsel über die Bühne ist.

gib mal bitte die werte von deinem netzteil durch.
besonders interessant hier die werte der 12v leitung gesamt.

Klingt für mich nach NT. Hast du das Graka OC getestet? also mit Furmark und danach mit ein paar games?

Das NT ist folgendes: Tagan Easycon TG430-U15.
1. +12V 20A & 2. +12V 20A

Das GPU-OC lief unter Furmark bzw. dem Afterburner Benchmark.
Ausserdem hab ich 2h Dirt 3 und 1h BF3 gezockt, allerdings ohne CPU-OC, in FullHD mit mittleren bis hohen Details, ohne Probs.

steht dort auch wie es gesamt (combiend) auf 12v aussieht?

Das NT ist folgendes: Tagan Easycon TG430-U15.
1. +12V 20A & 2. +12V 20A

Das GPU-OC lief unter Furmark bzw. dem Afterburner Benchmark.
Ausserdem hab ich 2h Dirt 3 und 1h BF3 gezockt, allerdings ohne CPU-OC, in FullHD mit mittleren bis hohen Details, ohne Probs.

Wenn es jetzt wirklich nur das Netzteil ist, hast du ordentlich Geld gespart, insofern dir mittlere bis hohe Details bei Bf3 reichen! ;)

Dieses Tagan wurde damals von ziemlich vielen getestet und hat sogar ein SLI-System mit 2 GTX 270 versorgt. Naja jetzt is dann wohl Zeit für ein neues.

Beispielsweise ein BQ E9 480w. ;)

Dieses Tagan wurde damals von ziemlich vielen getestet und hat sogar ein SLI-System mit 2 GTX 270 versorgt. Naja jetzt is dann wohl Zeit für ein neues.

Ich muss da meinen Senf dazu geben also meines ging in Flammen auf einen Knall eine ordentliche Stichflamme und der Tod einer teuren Grafikkarte waren das Ergebnis

das netzteil hat noch die "alte" aufteilung der leitungen.
viel leistung auf 3,3v und 5v, dafür aber im verhältnis wenig auf 12v.

heutige systeme ziehen am meisten auf 12v.
aus heutiger sicht ist das eher ein 350 watt netzteil, dazu noch älter wo es auch schon etwas leistung verloren hat.
effizienz wird auch nicht gerade sehr gut sein.

was dürfte denn ein neues netzteil kosten?
lautstärke und kabelmanagement interessant?

das netzteil hat noch die "alte" aufteilung der leitungen.
viel leistung auf 3,3v und 5v, dafür aber im verhältnis wenig auf 12v.

heutige systeme ziehen am meisten auf 12v.
aus heutiger sicht ist das eher ein 350 watt netzteil, dazu noch älter wo es auch schon etwas leistung verloren hat.
effizienz wird auch nicht gerade sehr gut sein.

was dürfte denn ein neues netzteil kosten?
lautstärke und kabelmanagement interessant?

Also wie du vielleicht auf den vorherigen Seiten schon gelesen hast, gehen meine Vorstellungen in Richtung eines bq! E9 480W bei NP 85€, CM ist gern gesehen, aber bitte keine Flugzeugturbine, Semipassiv ala Seasonic wäre auch was!

ok, ein be quiet der e9 serie ist immer eine gute wahl.

wenn dir der semi-passiv betrieb und die voll modularität den aufpreis wert sind, dann ist das x-560 immer einer gute wahl.

Wenn du das Geld hast-> X560. :bigok:

Naja knapp 120€ sind mir dann doch etwas zu viel. Würde das E9 480W auch für ein Z68-Board mit einem Xeon 1230v2 ausreichen?
Bei sonst gleicher Ausstattung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh