Partitionen bei externer Festplatte erstellen

Chili

Enthusiast
Hi all,

Ich habe mir vor kurzem eine WD My Book essentials 1TB HD gekauft.

Nun habe ich erfahren das diese in FAT32 formatiert ist. Dies ist auch gut so, da ich die Platte gerne mal an mein DVD Player anschließen möchte.

Allerdings kann man mit FAT32 max nur 4 GB große Dateien kopieren.

Da es villeicht mal vorkommt, das ich größere Dateien abspeichere, habe cih mir gedacht, ich erstelle 2 Partitionen:

-100GB in ntfs
-900GB in FAT32

So könnte ich beides haben. Allerdings weiß ich nicht,

1. Wie erstelle ich Partitionen einer externen HD?
2. Kann ich überhaupt FAT32 einrichten? Denn unter Windows geht z.b. nur ntfs.

Danke im Vorraus :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ich weiß auch nicht, wie man bei einer internen partitionen erstellt^^
2. Wenn cih im Arbeitsplatz Rechtsklich auf ne HD mache und "formatieren" auswähle, dann gibt er mir als "zu verwendendes Dateiformat" nur ntfs und KEIN FAT32 an... das selbe in der Datenträgerverwaltung

1+2 in der Datenträgerverwaltung

Anhänge

• Formatieren.png
    Formatieren.png
    9,9 KB · Aufrufe: 23
hm.. schrieb ich eigenltich chinesisch oder so? Ich sagte bereits, das es in der Datenträgerverwaltung NICHT möglich ist.

Anhänge

• formatieren.JPG
    formatieren.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 19
Windows mag es nicht wenn die FAT-Partitionen größer als 32GB sind, dann wird automatisch NTFS-Only vorgeschlagen. Ist ganz normal.

Musste wohl ein Nicht-MS-Tool nehmen. Gibt ja genug Partitonsmanager. Ich nehme für sowas pPArtED

ich lade mir gerade die Demo von Partition Magic.. villeicht kann die das.. Danke mal ;D

Bitte.. Das Ding ist über 6 Jahre alt. Sowas willst Du nicht an Dein System lassen, es sei denn die Daten sind Dir nicht wichtig.
Ausserdem muss man den Schrott auch noch installieren.

PartED gibts als ISO oder für einen USB-Stick. Einfach von Booten, das es Linux ist interessiert nicht, man bekommen eine Grafische Benutzerobefläche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh