Partitionen festlegen

toni27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
66
Ort
Wörth
TAg Leute hab endlich PC zusammen gebaut XP Home instalirt , nun komme ich zum Partitioniren , habe zwar schon im forum umgeschaut aber frage steht imer noch offen , könnt ihr villeicht weiter helfen wie kann ich festplate richtig aufteilen also wie viele partitionen größe und soweiter.
vilen dank im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gross ist die festplatte denn?

also nehmen wir beispielsweise 80gb

ich würde sie so aufteilen

C: Ca. 8 gb (allein nur für windows und die wichtigsten kleinen systemtools)

d: auch so um die 10gb für ne evt. parallel windows installation

e: für programme würd ich 20gb nehmen

und dann nach bedarf f: entweder eine grosse parti für games oder andere sache wie videos etc.

(und wenn es noch aufgeräumter sein soll g: noch allein für sachen fürn brenner etc.

wie viele du machst ist dir selber überlassen, ich habe lieber mehr als zu wenig, geht natürlich etwas platz verloren weil man die ja nicht immer randvoll macht, aber ich hab lieber ne parti für programm, mp3s, brennerzeugs, windows etc.
 
kann mich Frankenheimer nur anschließen - ich hab zum beispiel eine partition für mp3´s, eine für videos, eine für games, und jeweis 2 fürs windows. fürs partitionieren würde ich dir partition magic empfehlen.
 
von Partition Magic halte ich gar nix, ich empfehle ganz klar xfdisk. Ist zwar noch auf Dos Ebene, aber man kann sich sicher sein das die partitionen funzen.
 
ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber für mich geschieht sowas grundlegendes immer in der dos ebene. ich zieh mir diesen fdisk nachfolger der auch mit grossen hdds klarkommt und damit funzt das super windows programmen traue ich da nich so *G*
 
Also zum partitionieren hab ich Acronis Partition SE , für XP habe 10 Gb eingelegt, 10Gb für XP Image, 20Gb für dateien , und es bleibt noch was übrig, ja (HDD 160 Gb Hitachi) das beste im Acronis Partition ist , dass von einer Partition ein stükchen wegnehmen kann(wenns nicht genutzt ist natürlich) und zu andere beliebege Partition hinzufügen
 
ich kann mich der aufteilung nur anschließen. ich weiss nicht obs die datenträgerverwaltung unter xp home gibt, wenn ja kannste auch erstmal bei der installation eine partition mit windows erstellen und später die datenträgerverwaltung benutzen. xfdisk kann ich auch empfehlen ist aber nciht unbedingt nötig
 
Also ich würde auch Partition Magic nehmen. Ich hatte damit noch nie Probleme und habs schon bei vielen PCs benutzt.

Damit kann man problemlos Partitionen erstellen, die größe nachher verändern, das Dateisystem konvertieren. Eigentlich alles was man so braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh