Passen miteinander diese PC Komponente?

JapTuner.de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
62
Habe mir diese Teile ausgesucht,
Würde gerne wisen ob ich was Übersehen habe ich meine vieleicht passt eine der Komponnenten garnicht zusammen mit den anderen.

bei Festplaten möchte ich Natürlich 2 haben und als Raid 0 laufen lassen für doppelte Performace, ob die den beiden HDs und dem Board es Möglich ist?

HD: 2 mal 160GB Samsung Spinpoint P80SD HD160JJ 8MB SATA II
Board: Gigabyte GA-8I945P-G Sockel 775

Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC2-533 DDR2 CL4-4-4-12 (VS2GBKIT533D2)

Intel P4 650 3.40Ghz Sockel 775 boxed ATX




Bei den beiden Grakas kann ich mich nicht entscheiden da ich nicht weiss was ist vom vorteil mehr Mhz bei Taktfrequenz und Speichertiming oder Grafik Speicher.


MSI Radeon RX1300 Pro-TD 256MB
Prozessor / Speicher

Grafikprozessor / Hersteller ATI RADEON X1300 PRO

Kerntaktfrequenz 600 MHz

RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz

Installierter Grafikspeicher 256 MB

Technologie DDR II SDRAM 128-bit

Speichertiming 800 MHz


Sapphire X1300 512MB
Prozessor / Speicher

Grafikprozessor / Hersteller ATI RADEON X1300

Kerntaktfrequenz 450 MHz

RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz

Installierter Grafikspeicher 512 MB

Technologie DDR II SDRAM

Speichertiming 500 MHz


freu mich auf Eure Antworten.

grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ne ne Natürlich nur eine,

Da ich mich damit nicht auskenne kann ich micht wirklich entscheiden

was vom vorteil ist mehr Mhz bei Taktfrequenz und Speichertiming oder Weniger von beiden aber dafür statt 256 Mb, 512 Grafik Speicher.



grüß
 
Hm, naja, ich würde dir von beiden GraKa's abraten, der Hammer sind die beide nicht.

Zu der Frage nach den Frequenzen: eine ausgewogene Mischung machts. Als Beispiele: fiktive GraKa (256MB RAM) mit

-800Mhz GPU-Takt und 200Mhz RAM-Takt -> GPU kann nicht so schnell wie sie könnte weil der RAM zu langsam ist.
-200Mhz GPU-Takt und 800Mhz RAM-Takt -> RAM langweilt sich weil die GPU ihm nicht genug zutun gibt (aber hey, es gibt keine Engpässe :fresse: )
-400Mhz-GPU-Takt und 500Mhz RAM-Takt, aber nur 64Bit Speicheranbindung -> GPU würde gut mit Speicher arbeiten können wenn der Bus nicht ständig voll wäre.

Die Taktraten sind natürlich auch fiktiv. Beim Speicher würde ich eher auf die Anbindung achten als auf die Menge, die Taktraten kann man ja in einem gewissen Rahmen noch auf das anheben was einem selbst vorschwebt. :d

Ich würde dir raten, wenns ums Geld geht, weniger Arbeitsspeicher zu kaufen und dafür eine 6800 GS bzw. X800GT(O) zu kaufen.
 
hi,

danke für die Antwort.

Die beiden speicher werde ich doch nicht nehmen.
DDR PC 667 ist nicht viel Teuerer als pc533. (habe Infenion 2GB Kit für 130€ gefunden)

Gib mal noch eine empfälung für Graka die etwas Günstiger ist.

grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe geändert, auf die schnelle alles falsch geschrieben.

lies Bitte noch mal.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine GeForce 6800, 6600GT oder Radeon X800GT(O) nehmen, liegen alle so um 150€, guck' mal bei www.geizhals.at/de. Ich tendiere zur 6800 (nicht GT, Ultra oder LE) wegen der 12 Pixel-Pipelines.
 
mit X800GT(o) meinst du die hier oder?

256MB PowerColor Radeon X800GT PCI-E Retail

Abb. kann vom Original abweichen.
Memory & Bus Width 256MB DDR3 256 bit Core Speed 475MHz Memory Speed 490MHz x2 Output Dual DVI : HDTV Interface PCIEX16 Pixel Pipelines 8 Direct X Support 9.0 TV Connector S-Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal müssten wir wissen, wofür du den Rechner brauchst.
Intel macht z.b. nur bei Video/Audioediting sinn bzw. hat da mehr Leistung als der A64.
Japtuner.de schrieb:
bei Festplaten möchte ich Natürlich 2 haben und als Raid 0 laufen lassen für doppelte Performace, ob die den beiden HDs und dem Board es Möglich ist?
Falsch. Es gibt eine Leistungssteigerung aber die ist auch nur bei der Übertragungsgeschwindigket zu merken. Z.b. wenn du dateien (>1gb) verschiebst merkst du das. Ansonsten hast du nur Nachteile: Höhere Ausfallquote, Halb so viel Platz.
Ich halte (ausser in Servern) nix von RAID.
 
Videobearbeitung sehr wenig, 1 mal im Monat von Viedeokamera auf die festplaate und kurz zu recht scheniden.

Grundsätlich Arbeite ich mit sehr veil Daten, alein der Download Monatlich liegt bei 125GB, und wie du gesagt hast sehr viel daten ständig hin und hier schieben. Rechner leuft auch Tage lang ohne pause. Mein P4 3Ghz mit Abit IC7 Max3 , Adata 512Mb und 250GB Hitachi machen nicht mehr mit. Die Temperatur waren viel zu hoch (kurz vor 70 Grad Lief nichts mehr)mit Zahlman AlCu, jetz habe ich Wasserkühlung für 100€ nicht besonderes aber es bringt was Temperatur hochstens 53grad.


Gibt mal Bitte ein Paar tipps was für diese Anwendungen besser wäre.


grüß




monstersemmel schrieb:
Erst mal müssten wir wissen, wofür du den Rechner brauchst.
Intel macht z.b. nur bei Video/Audioediting sinn bzw. hat da mehr Leistung als der A64.

Falsch. Es gibt eine Leistungssteigerung aber die ist auch nur bei der Übertragungsgeschwindigket zu merken. Z.b. wenn du dateien (>1gb) verschiebst merkst du das. Ansonsten hast du nur Nachteile: Höhere Ausfallquote, Halb so viel Platz.
Ich halte (ausser in Servern) nix von RAID.

Wieso eigentlich Halb so viel Platz. ???

Hier habe ich gelsen:

RAID 0 - "Die Kraft der zwei Herzen"
Beim Raid 0 werden die Daten nicht auf einer Festplatte geschrieben, sondern jeweils abwechselnd auf beide Platten. Daraus entsteht der Performancegewinn bei jedem Schreib und Lesevorgang. Weil beide Festplatten beschrieben werden, erhalten Sie auch die komplette Kapazität beider Festplatten. Wenn Sie ein Raid 0 mit zwei 120 GB Festplatten aufbauen, können Sie wie gewohnt auf eine Gesamtkapazität von 240 GB zurückgreifen.

Einen Nachteil hat jedoch dieser Raid-Level: Fällt eine Platte aus, sind alle Daten verloren. Sie können auch nicht mehr die Daten von der funktionierenden Festplatte lesen, da die Daten ja in Stripes auf die beiden Datenträger verteilt wurden und jede Festplatte nur die Hälfte eines Dateipakets besitzt.

Trotz alledem können Sie mit dem RAID 0 Ihrer Festplatte einen mächtigen Leistungsschub verpassen, da die Lese- und Schreibgeschwindigkeit um 100% gesteigert werden kann. Wenn man regelmäßig Backups der wichtigsten Daten auf CD brennt ist dies wohl eine sehr empfehlenswerte Tuningmaßnahme.

Performance: +100%
Datensicherheit: 0%
Kapazität: 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte wo vor und nachteile Liegen zwieschen beiden susammenstellungen:

Intel® Pentium® 4 Processor 650 , FC-LGA4, "Prescott" 2Mbm Cache mit
DDR2 PC5300 2GB

und
dem

AMD Athlon 64 4000+ OPGA,1MB cache "San Diego" mit 2GB PC3200.


Wie Oben bechrieben benötige neues system für alles andere als Videobearbeiten, schneiden und so.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh