passende TV-Möbel (Antec Fusion Remote Max)

WulfmanSG

Enthusiast
Hi

ich verzweifel :(

Ich habe einen HTPC (Gehäuse: Antec Fusion Remote Max; mit Kabel etc. ca. 52-55cm tief), einen AVR (Standardmaße) und 2 Receiver. Das muss ich unter bringen. Im hifi-forum wurde mir Ikea Besta empfohlen: BESTÅ Bank - schwarzbraun - IKEA ... 2 Nebeneinander und ich hätte 4 Fächer. Das Besta hat wohl eine effektive tiefe von ca. 45-47cm (bis Rückwand), müsste somit die Rückwand rausnehmen (an einer Stelle - andere muss wg. Stabiltät).

Was mir da nur sorgen bereitet ... Abluft, Kühlung.

Der HTPC hat folgendes Innenleben:
ATi 5750
AMD Phenom II X4-945 (?oder 950)
dafür passendes Netzteil.
Scythe Mugen 2 Rev. B.

Das Gehäuse hat auf der rechten und linken Seite hinten und auf der Rückseite rechts einen 12 oder 14er Lüfter. Das Besta wird vermutlich je Fach ca. 55cm breite haben (Antec ist 45cm breit) - ich würde natürlich zentriert reinstellen - somit hätte der rechte/linke Lüfter ca. 5cm Platz ... hinten wäre komplett offen. Reicht das oder muss ich mir da sorge machen? Es wird überwiegend HD-Material geschaut - aber auch paar Spiele sind drauf.

Was kann ich Lüfungsmässig verbessern?

Oder hat wer eine andere ID an TV-Möbel? (die großen TV-Möbel-Hersteller hab ich alle durch - die gehen knallhart davon aus das man nicht mehr als Standard in sowas reinstellt :(

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch vorne offen, oder? No Problem!

Selbst wenn es zu ist wie meins (AVR & DVD übereinander auf einer Seite) habe ich keine Probleme obwohl ich nur den minimalsten Ausschnitt für die AVR Kabel gemacht habe.

Wenn bei Dir dann ganz überraschender Weise doch eine Wärmestau ist, kannst du sicherlich einen 120er Lüfter extern per 12V anschließen. (Schräg aufstellen so daß die hintere (gestaute) Luft über den Fusion nach vorne kommt. Oder wenn du hinten "aufgebohrt" hattest, dann halt nach hinten raus.

ja vorne offen - muss ja - das Gehäuse ist tiefer als das Besta - wird daher bissel nach vorne raus hängen - vermutlich aber nur der "schaltknopf". Hinter dem HTPC wird keine Rückwand sein - die kommt raus - nur hinter dem AVR/Receiver1/2 wird die Rückwand bleiben (mit Kabelöffnung)

Also meinst ich soll erstmal cool bleiben und gucken ;) ok ;)

Hi

dürfte nicht klappen ... die gesamthöhe von dem Teil ist 35 cm ... der HTPC ist 20cm. Habs jetzt nicht nachgemessen - aber gut die hälfte dieser 35cm sind ausserhalb des Einschubs - denke hier kann ich max. 15cm höhe nutzen.

Das ist ja das Problem ... zu tief und zu hoch für Standard. Das Besta von Ikea sieht ja soweit passend aus.

Gestern im Möbelladen aber was besseres gefunden - konnte nur noch nicht genau ausmessen. Das Teil hat 3 Böden - nach oben hin wird die Tiefe geringer - aufm Boden hab ich ca. 61cm - PERFEKT ... dazu vermutlich über 20cm höhe (das konnte ich nicht genau ausmessen. Der mittlere Boden ist schon kleiner - reicht aber für Receiver ... auf dem 3. Boden (also den obersten kann ich den TV hinstellen - ODER was anderes hinstellen - da das Teil noch einen TV-Halter hat. Hinten isses offen - ausser an der Stelle mit dem TV-Halter - aber Abluftmässig kein, offentsichtliches, Problem.

Find das Teil nur leider nicht im Netz. Habs bei Möbel Höffner nähe Köln gesehen.

Was mich da nur stört - da ist schwarzes Glas (untere Boden kann 30kg - der HTPC wiegt 15kg - also kein Problem) - ich bekomme meinen Switch da nicht versteckt - eben weil man alles sieht - da muss ich mir noch was überlegen. ... aber erstmal ausmessen ;)

Gruß

15cm Höhe hat der Regalboden. Reicht genau für das normale Antec Fusion. Aber warum stellst Du das Fusion max und den AVR nicht obendrauf nebeneinander und die zwei Receiver unten in das Fach? Hinter den Receivern kannst du noch prima den Switch hinstellen bei 60 cm Tiefe.

Hi

mag das irgendwie nicht wenn was drauf steht. Hatte ich ja auch schon drüber nachgedacht - aber nee - kann ich mich nicht mit anfreunden...

Ich bin gerade am überlegen ob das lohnt:
Uploaded with ImageShack.us

Kostet 249€ ... der Boden unten ist 60cm ... ich weiß nur gerade nicht die höhe vom untersten Boden zum Boden dadrüber :( ich mein das wären aber 20+cm gewesen.

Oder lieber erstmal VALLVIK TV-Bank/Beistelltisch - IKEA .. als Kostenkompromiss - wenn ich was vernünftiges finde, tausche ich das aus. Das Teil ist zwar nur ca. 45cm tief - aber bissel von der Wand entfernt und die ca. 50-51cm sollten machbar sein.

Hätte mir lieber einen kleineren HTPC gebastelt ;)

Gruß

€250 ist ehrlich gesagt kein schlechter Preis.
Das Ikea teil: auf keinen Fall!

Ich selber habe dieses Teil: casado RotatorBase ganz in schwarz.
Hauptsächlich weil ich meinen LCD um 90° drehen können muß.

Hi

hab mir das für 250€ jetzt geholt. Das Teil im Bild dahinter, hatte leider nicht die passende höhe. Die hatten noch eines in durchsichtigen Glas - ohne Halterung ... fast 50cm ... 199€ - aber irgendwie passte mir das nicht - war so unförmig.

Die TV-Halterung ist zwar höhenverstellbar - aber nicht "im Betrieb" ... der TV muss halt ab, höher ändern, TV dran. TV ist aber links/rechts leicht drehbar - was nicht schlecht ist - wg. meiner Kabel auf der Linken Seite aber wohl nicht Nutzbar (muss ich erst auf gewinkelte Stecker umstellen - hab ich noch nicht). Die Tage wirds aufgebaut.

Gruß
Wulfman