[Kaufberatung] Passender Raidcontroller für Raid 5 für mein Mainboard

Atomixxx

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer

Ich habe ein Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4 Mainboard https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X470 Gaming K4/index.de.asp#Specification

und habe nun folgendes vorhaben

Ich möchte ein Raid 5 aufsetzen mit 5x Seagate Exos X18 SATA III 18TB als System Partition wird eine M2 WD Black SN750 2 TB fungieren....

Da mein Mainboard Raidcontroller leider nur support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10) bietet bräuchte ich ein passenden Raidcontroller für mein vorhaben.

Könnt ihr mir weiterhelfen was ich dafür benötige um das zu realisieren ?

Vielen dank schon jetzt im vorraus für eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein mainboard eh keine ecc ram Unterstützung hat, gehe ich stark davon aus, das du kein BBU mit drin brauchst. Was du suchst gibt es vermutlich ab 5 euro bei ebay. Also stromausfall = datenverlust, zb während arbeiten in datenbanken muss dir bewusst sein. Warum denn eigentlich einen raid controller, nimm lieber n hba und setz n freenas auf. Von einer raidgruppe kannst du ohnehin nur die performance einer einzelnen disk erwarten,also ka wie schnell diese sind, ich schätze 130-180mb sek. Hba 8 port bei ebay suchen.

Sowas in der art: https://www.ebay.de/itm/LSI-SAS-921...592218?hash=item23e12bb09a:g:1ogAAOSw-1NfbKff

Es geht um meine Mediathek

da mein PC sowieso ständig läuft weil ich den zum arbeiten brauch halte ich es für unnötig das ein weiteres Gerät läuft nas/homeserver etc...

Deswegen war die Idee mir ein Raidverbund in meinen Big Tower einzubauen....

Dann bin ich drüber gestolpert das mein Mainboard Raidcontroller kein Raid 5 kann ..

Wirklich wichtig wären mir 4 TB der Daten die ich unter keinen umständen verlieren will .....

Deswegen war die Idee ein externer Raidcontroller den ich zur Not auch wenn ich mal aufrüsten oder umbauen sollte mit in das neue System einziehen kann ...

Ich hab auch über ein Software Raid nachgedacht nur weiß ich nicht wie gut /schlecht das mit Win 10 ist ....

Also ein kleines home NAS. windows hat hier nichts zu suchen, punkt! Hba 8port intern kaufen, und ein vernünftiges filesystem wie zb. zfs aufsetzten. Freenas ist perfekt dafür.
Damit bist du mehr als bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh