passendes AM2+ Board

Hauskatz

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

aus Gründen der Übersichtlichkeit gliedere ich aus diesem Thread folgende Fragestellung aus:

Ich habe nun einen gebrauchten AMD Phenom II X3 720 ersteigert, für faire 55 €.
Jetzt benötige ich für dessen Betrieb allerdings noch ein geeignetes AM2+ Board.
Meine 4 GB an DDR2-RAM möchte ich behalten, da ein Verkauf nicht sinnvoll wäre.

Welches AM2+ Board würdet ihr mir empfehlen bzw. mit welchem Chipsatz?
(Zum Freischalten des 4. Kernes muss ja mind. eine SB 710 enthalten sein).

Anforderungen:
- AM2+ Sockel mit AM3-Unterstützung
- mind. SB 710
- preiswert
- OC fähig

Optional:
- 3* PCI-Slots
- mind. 6 * USB (extern)
- eSATA-Port (extern)
[denn dann muss ich nicht eine zusäliche SATA-Blende einbauen]

Zu welchen Mainboards würdet ihr mir raten?
Ich bin auch durchaus gewillt, mir ein älteres, gebrauchtes Mainboard zuzulegen.

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 wird in vielen Threads hier im Forum empfohlen.
Sowie das ASRock A770DE+.

Oder sollte ich für rund 55 - 60 € lieber zu einem gebrauchten Gigabyte GA-MA790X-UD4 (gekauft: 2009) greifen?

Ich persönlich favorisiere das MSI 785GT-E63 und ASRock AOD790GX/128M?

Das MSI ist zwar erhältlich, aber es gibt kaum Erfahrungsberichte dazu.
Kann darüber jemand vielleicht etwas berichten?

Das ASRock AOD790GX/128M hat sehr viele positive Rezensionen erhalten, allerdings ist es nirgends mehr erhältlich. Weder bei ebay noch in div. Marktplätzen. Wenn jemand eine Anlaufstelle wüsste, so möge er mir bitte kurz Bescheid geben ;).

Wie lautet eure Meinung hierzu ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind alles gute Boards.

Du kannst im Prinzip nach Geschmack, Preis und Ausstattungswunsch entscheiden.

Das MSI 785GT-E63 scheint nur einen 4-poligen ATX-Anschluss zu besitzen.
Ist das ein relevanter Nachteil?

Das MSI 785GT-E63 scheint nur einen 4-poligen ATX-Anschluss zu besitzen.
Ist das ein relevanter Nachteil?

Hallo Hauskatz

Ein Nachteil ist es jetzt nicht umbedingt,das das MSI 785GT-E63 nur ein 4 poligen ATX Anschluss hat,ist ebend ein Vorteil wen man nur ein 4 poligen ATX Anschluss am Netzteil dran hat.

Wen es Mainboards gibt die über einen 8 poligen ATX Anschluss verfügen dient dieser nur dafür wen man eine CPU mit 4 Rechen Kerne richtig extrem übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hauskatz

Was für ein Netzteil haste den ?

Ein BeQuiet 450 W Straight Power, wenn ich mich nicht irre.
Ein 4-poliger ATX-Anschluss müsste also eigentlich vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im gesamt Bild würde ich dir das ASRock AOD790GX/128M empfehlen

Technisch ist der 790GX der 790FX entspricht den SB750

790GX heißt das das Mainboard über eine onboard Grafik verfügt.

Wen das das BeQuiet 450 W Straight Power ist der verfügt sogar über einen 8 poligen ATX Anschluss für der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock AOD790GX/128M ist zusammen mit dem MSI 785GT-E63 bisher mein Favorit.
Doch finde ich nirgends eine Anlaufstelle, bei der ich das ASRock AOD790GX/128M kaufen oder (gebraucht) erwerben könnte.

Das MSI scheint durchaus übertaktungsfreudig zu sein, wenn ich aus der Google-Übersetzung zitiere:
Editorial II Phenom X3 710 przetaktowaliśmy auf das Niveau von 3757 MHz (13 x 289). Nach dem Entriegeln der vierten Kern Overclocking sank ein wenig, aber stabile 3.731 MHz (13 x 287) ist noch ein sehr gutes Ergebnis. Beide Ergebnisse erzielt bei einer Spannung 1,527 V.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber das ASRock A770DE+ in einen meiner rechner, darin läuft ein freigeschalteter X1 sempron 140 @X2

board ist für leichtes oc völlig ausreichend, übervoltet aber unter last etwas....

würde auch zum MSI greifen, machen meiner meinung nach derzeit sehr gute boards. zumal der 785g ja auch noch einigermaßen aktuell ist

Zumal die Rezensionen bei NewEgg eine ziemlich positive Sprache sprechen ;).

Ich frage mich nur derzeit, wie's bei dem MSI mit der Lüftersteuerung aussieht?
Lassen sich damit PWM-Gehäuselüfter regeln?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

Nein, die Case Fan Anschlüsse (3 polig) sind auf dem MSI 785GT-E63 leider nicht regelbar :(.

Von daher geht die Suche weiter.
Wie sähe es beispielsweise mit dem ASUS M4A77 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste ich nur wissen, ob der System Lüfter - Anschluss am ASUS M4A77D regelbar ist.
Kennt jemand von euch vielleicht die Antwort darauf ;)?

Habe das E63 im Einsatz und kann dir nur den Kauftipp geben. Top Board inkls. allen funktionen die wichtig sind. Core unlocking, gutes oc etc...

Ich danke dir für deine Antwort.
Aus diesen Gründen habe ich das MSI auch bevorzugt.

Wie hast du das denn bei dir mit den Gehäuselüftern geregelt?

Bei meinem derzeitigen Gigabyte P35-DS3 hängen alle meine PWM-Gehäuselüfter an einem 3poligen-Anschluss, der per Speedfan regelbar ist.

Kannst du den dreipoligen Fan-Anschluss bei deinem MSI per Speedfan regeln?
Oder läuft dieser 3polige-Anschluss stets mit 12 V (also der Lüfter mit voller Geschwindigkeit)?

Grüß dich,

das ist das einzige was MSI laut Support Ticket auf dem E63 nicht hinbekommt. Der Fintek Chip erlaubt kein regeln per Speedfan. Ich hatte mich damals fast zu tode getestet bis ich die Antwort per Supportformular bekam. Ich reaktivierte meine Ur alt Coolermaster Aerogate 2 Lüftersteuerung und regel seitdem alle Lüfter darüber ;)

Danke für deine Antwort.
Das ist leider ein K.O.-Kriterium in meinen Augen für das Board. Ansonsten wäre es perfekt gewesen ;).

Jetzt muss ich eine andere Alternative suchen.
Das ASUS M4A77D scheint mir ganz gut zu sein.
Doch wie verhält es sich dort mit der Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hoffe ich auch.
Zumal das ASUS M4A77D in einigen Threads empfohlen wurde. Da wird es doch hoffentlich jemand besitzen und sich dazu äußern können ;).

In einem anderen Forum hat sich ein User freundlicherweise dazu geäußert.
Der 3-polige Gehäuselüfter anschluss scheint per Speedfan regelbar zu sein.
Auch wenn mir mehr als zwei Lüfteranschlüsse im Prinzip lieber wären, so macht's eigentlich nur bedingt Sinn, die Gehäuselüfter unterschiedlich schnell laufen zu lassen.

CPU- auf der einen und Gehäuselüfter auf der anderen Seite seperat zu steuern, dürfte wohl reichen.

Ich denke, dass ich mir somit wohl das ASUS M4A77D bestellen werden und bei nichtgefallen kann ich es zur Not ja auch zurückschicken.

...-unterstützt das M4A77D auch AMD-6-Kerner? Hat da jemand Erfahrung?
Frage an, weil der Seitenaufbau bei Asus die reine Katastrophe ist.

MfG Günter

Ja, das M4A77D unterstützt laut CPU-Support-Liste auch die AMD Phenom II X6.

Falls es nicht unbedingt ein AMD Chipsatz sein muß kann ich dir aus Erfahrung noch das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI empfehlen ist aber eher Highend also weiß nicht ob du all die Features überhaupt benötigst. Es bietet aber fast alles was du suchst z.b. eSATA, 2x PCI, 3x PCI-E (16x16 oder 16x8x8), 12 Phasen, GeForce 8200 mit max 512mb shared, Extern: 1x HDMI, 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x eSATA (Marvell 6111), 1x Gb LAN (Atheros F1), 7.1 Audio (AD1988B), 1x PS/2 Tastatur; Intern: 6x USB, 2x Firewire (LSI FW322), 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5 (780a SLI), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell. Ausserdem bietet es All sold caps (eh schon standard), BIOS OC Profile, Hybrid SLI, CPU Voltage in 0,0125V anpassbar, vDIMM 35 Stufen DRAM Voltage Anpassung, 16 Stufen Chipsatz Voltage Anpassung, FSB von 200-600mhz in 1mhz Schritten, unterstützt RAM von 533mhz-1066mhz, hat ASUS C.P.R. (damit setzt sich das BIOS bei fehlgeschlagenem boot wegen OC automatisch auf Standard zurück und du musst nicht den Jumper/Batterie bemühen, ausserdem bietet es noch ein Onboard Linux mit einer bootzeit von ~10sek.
Also wenn es nicht unbedingt ein AMD Chipsatz sein muß kann ich dir das Board nur wärmestens empfehlen, auch die Treiber sind spitze du kannst z.b. im Nvidia Control Center die CPU OC und Voltage anpassen, ebenso den RAM. Also falls du es günstig irgendwo gebrauchst findest würde ich zu schlagen.

Edit: Achja die X6 CPUs werden auch unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh