[Kaufberatung] Passendes Gehäuse für kleines Heizkraftwerk (aka MSI R9 390X)

Incanus

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich hier ( http://www.hardwareluxx.de/community/f306/upgrade-von-msi-r9-380-ggf-ersatz-einer-ps4-1111315.html ) nach einer neuen Grafikkarte gesucht hatte, ergab sich im Bekanntenkreis ein Tauschgeschäft, welches mir nun die MSI R9 390x Gaming 8G beschert hat. Das dürfte bis zur kommenden Generation erstmal reichen.

Die Specs des Grundsystems sind immer noch identisch:

Intel I5 4670K
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
ASUS Z97K
Samsung SSD (250 GB)
2x1 TB HDD
16 GB Arbeitsspeicher
bequiet! 500W Netzteil

Allerdings ist mein Bitfenix Neos (ja, ja... Ich war jung und hatte kein Geld) erwartungsgemäß mit der Karte überfordert - nach 10 Minuten Just Cause 3 laufen die Gehäuselüfter (2 x Enermax 120mm, per PWM vom Mainboard gesteuert) auf Vollast, und die Karte kocht bei gemütlichen 80 Grad. Die CPU war bei entspannten 61°C. Je länger das System läuft, desto mehr heizt es sich auf. Ich habe die Probe aufs Exempel gemacht - ein Test mit Prime95 (Maximum Heat) und 3D Mark (Custom Test, Fire Starter Combined mit allen Einstellungen auf Max im Loop). Das Ergebnis: Nach 15 Minuten ist die CPU bei 93 °C und die GPU bei 92°C. Zur allgemeinen Belustigung habe ich den Auszug aus dem OpenHardwareMonitor mal angehangen (links Idle, rechts unter Volllast).

Entferne ich die Seitenwand, beruhigt sich das System - ich lande dann bei der GPU bei 73°C, und auch die CPU ist im normalen Bereich. Im Idle ist die CPU bei 36°C und die GPU bei 60°C - Lüfter sind dann komplett aus.

Daraus schließe ich, dass das Gehäuse mit der Grafikkarte komplett überfordert ist, und auch die Kühllösung (welche Kühllösung?) nicht optimal ist. Dazu kommt, dass die MSI 390x die Hitze komplett Richtung Mainboard und Seitenwand bläst.

Was ich mir wünsche:

- Gute Kühlung
- Midi-Tower mit Platz für BluRay-Brenner
- Relativ leise (leichtes Rauschen ist i.O.)
- Keine Lüftersteuerung (würde gerne alles über die PWM-Anschlüsse des Mainboard steuern, benötige dann wohl noch einen Switch)
- Seitenfenster wäre "Nice-To-Have".
- Budget: bis 150€

Nachtrag: Habe gestern mal einige Tests gewälzt, bin mir aber unsicher über die Grafikkarte. Vorallem, da sie ja so viel Warmluft zu den Seiten wegbläst.

Würde mich über Vorschläge freuen. :)

Anhänge

• CddUSC5WwAEnUp9.jpg
    CddUSC5WwAEnUp9.jpg
    46 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal das BitFenix Neos als Projekt hier gehabt - aber mit demselben Prozessor bin ich nie im Leben auf solche Temperaturen gekommen.
Die Temperaturen bei der CPU finde ich da bedenklicher als die deiner Grafikkarte.

Wie hast du die Lüfter in deinem Gehäuse arrangiert?
Vorne zwei Lüfter einblasend und hinten ein Lüfter ausblasend wäre ideal.
Könntest du davon mal ein Bild machen? (Totale der Innereien)

Evtl. ist ein neues Gehäuse gar nicht mal notwendig - es sei denn du bist jetzt voll scharf auf was neues.

Hi, danke für dein Feedback.

Naja, die Temperatur schoss erst langsam in die Höhe, als die Graka schon die 90 Grad erreicht hat. Vorne ist ein (!) Lüfter, hinten ist ebenfalls ein Lüfter. Das Problem sind, denke ich, die beiden Festplatten, die hier den Weg versperren würden. Die Seitenwand wurde gestern tierisch heiß, und verzog sich mit einem freundlichen *klonk*, daher die Überlegung, dass ein neues Gehäuse her muss.

Hier mal, wie es momentan im Gehäuse aussieht. Der Platz für die Kabel ist ja bekanntlich etwas eng.

WP_20160314_19_23_57_Raw_LI.jpg

Hm, mit Blitz ist der Staub doch heller als gedacht...

//Edit: Nett, offensichtlich neigt meine 390x zum Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe deine Probleme.

Es ist nicht nur der Festplattenkäfig, sondern wahrscheinlich auch das Kabelmanagement.
Wann haben CPU und GPU das letzte Mal frische Wärmeleitpaste bekommen?

Das Neos ist von der Materialstärke nicht so der Hit - dafür kostet es aber auch nicht viel.

Beide im Sommer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh