Passendes MB für Ryzen 5 1600 bis 120€ gesucht

Mufflon7

Enthusiast
Hallo,

da ich wegen meiner Freundin von Skylake auf Ryzen umsattel, suche ich nun das passende Board. USB 3.1 wäre von Vorteil, aber nicht zwingend und ein bisschen OC sollte damit auch möglich sein.
Bisher bin ich auf folgende Boards gestoßen:

Asus Prime B350-Plus
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
MSI B350 TOMAHAWK

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine wahl wäre aufgrund des wohl guten stromverbrauchs das gigabyte.
wobei die alle sicher sehr nah zusammen sind.

Das Tomhawk würde bei mir wegen den PCI Slots raus fallen, die nutzt man heute nicht mehr und sind die einzigen Slots die nicht von der Graka verdeckt werden. Auch sieht es im Vergleich mit dem USB recht mau aus.
Beim ASUS wären es auch die PCI slots, auch wenn es hier nicht ganz so schlimm ist (liegen besser).

Würde mich zwischen Gigabyte und AsRock entscheiden.
- Das AsRock hat den zweiten PCIe16 Slot mit 4x 3.0 angebunden, der ist geshared mit dem Ultra M2! Willst du später eine PCIe M2 SSD nutzen fällt der Slot weg. Dafür hast du aber zwei M2 Slots...
- Beim Gigabyte ist der zweite X16 Slot mit den beiden darunter liegenden geshared. Er ist elektrish mit PCIe 2 x4 angebunden, werden die unteren slots genutzt steht nu x2 zur Verfügung.
- Das Gigabyte hat den neuren Audio Chip, wenn du onboard Audio nutzt, würde ich das bevorzugen.

Soundchip spielt keine Rolle, wird nur digital zur Anlage durchgeschliffen. Bin eben noch auf das ASRock AB350 Pro4 gestoßen, ist ziemlich identisch zum Fatal1ty und sogar etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk ist ein sehr gutes Board. Habe selbst eins und was Oc betrifft 1+. Auch der Ram läuft sehr gut, nicht wie bei den anderen im Moment.

Ich gebe meines aber vermutlich ab , da ich auf das Titanium umsteige. Grüße

welchen ram hast du denn mit dem board am laufen?
so als anhaltspunkt.

danke schön :)
werde ich mir mal notieren

wenn du den da hast, teste es doch einfach mal.
versuch macht klug :)

Soundchip spielt keine Rolle, wird nur digital zur Anlage durchgeschliffen. Bin eben noch auf das ASRock AB350 Pro4 gestoßen, ist ziemlich identisch zum Fatal1ty und sogar etwas günstiger.

Das Tomahawk ist ein sehr gutes Board. Habe selbst eins und was Oc betrifft 1+. Auch der Ram läuft sehr gut, nicht wie bei den anderen im Moment.
Die haben aber alle kein USB 3.1, weil du es oben als Ausstattungswunsch genannt hast?! Damit blieben Gigabyte und ASUS über die deine Kriterien erfüllen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bzw. habe beide in der engeren Auswahl....

meine wahl wäre aufgrund des wohl guten stromverbrauchs das gigabyte.
wobei die alle sicher sehr nah zusammen sind.
Woher kommt das mit dem Stromverbrauch, also woran kann man das festmachen? Und unterscheiden die sich in ihren OC-Möglichkeiten?

Hallo,

da ich wegen meiner Freundin von Skylake auf Ryzen umsattel, suche ich nun das passende Board. USB 3.1 wäre von Vorteil, aber nicht zwingend und ein bisschen OC sollte damit auch möglich sein.
Bisher bin ich auf folgende Boards gestoßen:

Asus Prime B350-Plus
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
MSI B350 TOMAHAWK

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

;)

MSI sagt mir überhaupt nicht zu und habe mit denen auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Und wozu brauche ich noch PCI Slots? 2x M2 Slots sind für mich sinnvoller. Außerdem besitze ich keine USB3.1 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Obacht: die 2x M.2 Slots beim ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 (ich nehme an darauf zielst du ab) sind verschiedenen angebunden. Einmal an PCIe 3.0 x4 (Geschw. 32 GBit/s, Leserate 3200 MByte/s) und der zweite Slot "nur" als SATA (Geschw. 6 GBit/s, Leserate 550 MByte/s). Damit spart man zwar Platz sowie auch reguläre SATA-Ports aber hat eben nicht mit beiden M.2-SSD den maximal möglichen Speed.

Und ja, ich habe auch noch keine USB 3.1 Geräte, aber die Plattform soll auch 5-10 Jahre laufen also kommen solche Geräte noch.

Und mit den anderen Boards hat man den maximalen Speed?

Stehe auch vor einem neukauf. Ist der fehlende spawa Kühler beim Gigabyte gaming 3 irgendwie win problem wenn man einen normalen tower Kühler nutzt und den 1600x etwas übertaktet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh