[Kaufberatung] Passendes MB zum Ryzen 9 5900X + Radeon RX 6800 XT

nibbler2k2

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich werde sobald möglich auf diese CPU+GPU Kombination updaten und suche dazu noch ein passendes AM 4 Board, welches folgende Kriterien erfüllen soll:
PCIE 4
WLAN 6 wäre schön, aber WLAN 5 reicht notfalls auch - nutze 99% Kabel
Bluetooth
ATX
B550 oder X570
Gerne ein Modell was für die neuen Ryzen 5 Generation entwickelt wurde oder Hersteller der bekannt ist gute Komponenten zu nutzen.

Hier noch die ausgefüllte Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuelle AAA Titel in der maximalen Grafikeinstellung in WHQD mit mind. 60 lieber mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, dafür "leise" und stabiles Setup

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 x Samsung G7 in der 32 Variante

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RAM: G.Skill Trident Z (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
unter 300

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die CPU verfügbar ist-

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also raus fällt wegen aktiven Chipsatz Lüfter die X570 Mainboards.
Bei den höherpreisigen B550 Mainboard machst du wahrscheinlich mit den wenigsten was verkehrt.

Ich selbst habe mir das Asus B550-F Gaming Wifi geholt, aber bin jetzt doch am überlegen ob ich nicht das Gigabyte B550 Aorus Master nehmen sollte...

MSI X570 Tomahawk oder X570 Unify...
B550 habe ich keine Ahnung, würde ich auch nicht kaufen, weil ich nicht so auf USB Hubs und so einen Quatsch stehe und Erweiterbarkeit brauche!
Ist das einem Egal würde ich wohl zum B550 Tomahawk oder dem Gaming Pro Wifi oder wie das heißt greifen!

Schonmal Danke für die Antworten. Gibt es keine x570 die "leise" sind, ich mein wenn der Lüfter nicht auf 100% läuft, sollte es doch gehen, hab sonst auch noch 6 Lüfter + 360 AiO verbaut die nach Temps geregelt sind.
Die Grössten Unterschiede bei den Boards die relevant erscheinen sind die "VRM" & "MOSFETs CPU" & "MOSFETs SoC" - gibt es da qualitative Unterschiede oder einfach mehr gleich besser?

Ich hatte vor dem Kauf meines Boards auch große Bedenken wegen dem Chipsatzlüfter. Seit ich das Board habe ist dieser nicht ein Mal abgesprungen. Außer natürlich beim Posten.

Schau dir die I/O Verteilung an, am besten anhand eines Blockdiagramms von AMD.
Da gibt's Folien, kann man über Google finden.

Mehr oder weniger gute Spannungsversorgung ist eher eine Frage des Preises.

Ich behaupte so wie du fragst reicht b550.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Vorschläge, ich schau mal wann ich nen Ryzen 9 5900 ergattern kann und welches der MB dann verfügbar ist bei mir.

Würde mir nun das "ASUS ROG STRIX B550-E" bestellen und Frage mich, ob ich damit einmal die RX 6800XT im PCIE 4 und eine "Samsung 980 Pro" gleichzeitig im PCIE4 laufen lassen kann. So wie ich in der Spezifikation sehe steht dazu folgendes "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8)"und "1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)", sprich die GPU würde dann mit x16 und die SSD mit x4 laufen?

Ja, kannst du. Auf das Board passen 2x M.2 SSDs, die eine ist voll mit PCIe 4.0 angebunden, die zweite mit PCIe 3.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh