Passive 2.0-/5.0-Lautsprecher am PC nutzen - was kaufe ich dazu?

Gidian

Enthusiast
Ich habe mir gerade recht günstig ein 5.0-Lautsprecherset gekauft (Saxx Audio CurvedSOUND 5.0). Eigentlich wollte ich nur 2.0 mit einem einfachen kleinen Verstärker. Aber die 5 Lautsprecher haben gebraucht zusammen so viel gekostet wie sonst ein einzelner.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach direkt 5.0-Sound an den PC anschließe - mit der Option, einen Sub nachzurüsten.
Bisher habe ich nur einen einfachen kleinen LS über Klinke angeschlossen. Ich bräuchte also wohl einen Verstärker und eine passende Soundkarte, oder? Ich nutze derzeit den Onboard-Sound meines Mainboards (MSI B450M PRO-VDH PLUS)

Habt ihr einen Vorschlag für mich für 2.0- oder 5.0-Sound? Gern günstig. ;) Für Filme und Musik haben wir im Wohnzimmer schon eine vernünftige Anlage. Im Arbeitszimmer läuft nur der PC - oder selten mal Musik oder ein Film, wenn meine Frau im Wohnzimmer irgendwas Furchtbares ohne mich guckt. ;)

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich ziehe ein ordentliches Stereosetup immer einem günstigeren 5.0-System vor. Wenn das Stereosetup ordentlich ausgewählt und entsprechend im Raum aufgestellt wurde, dann können bereits zwei Lautsprecher dafür sorgen, dass du den Eindruck hast, dass du in einem Konzertsaal direkt vor der Bühne sitzt. In jedem Fall wirst du einen Verstärker für die Passivlautsprecher benötigen. Dabei hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du kaufst du einen separaten Verstärker (kann ein großer AV-Receiver oder aber auch ein kleiner Stereo-Verstärker im Handtaschenvormat sein) oder du schließt die Lautsprecher an die Endstufe eines Aktiven Subwoofers mit an. Wenn du dir sowieso einen Subwoofer noch zulegen möchtest, dann wäre das wohl die günstigste und einfachste Lösung. Eine zusätzliche Soudnkarte ist nicht unbedingt notwending. Du könntest die Verbindung über ein einfaches Klinkenkabel zwischen Verstärker und PC erledigen. Es ist zwar nicht die ideale Lösung in Hinsicht auf die Klangqualität, allerdings bezweifle ich, dass du mit den Lautsprechern einen Unterschied zu einer neuen Soundkarte hören wirst. Eine neue Soundkarte würde ich auch nur dann in Betracht ziehen, wenn du den Verstärker digital ankoppeln möchtest (Toslink, Coaxial). Eventuell kannst du allerdigns sogar über deine Grafikkarte den Sound ausgeben lassen, dann hättest du auch eien digitale Signalübertragung.

Danke euch.
@owlmaTh: Der Topping MX3 ist bestimmt kein schlechtes Gerät. Ist mir aber mit rund 130 Euro leider zu teuer für den Einsatzzweck.

@ Klemens: Du hast schon Recht – ein gutes Stereoset hat seine Vorteile. Im Wohnzimmer habe ich auch so angefangen. Erst Stereo, dann nach und nach auf 5.1 aufgerüstet. Dort wird Musik gehört und Filme/Serien geschaut. Im Arbeitszimmer wollte ich aber eigentlich nur etwas Besseres als meinen 60-Euro-BT-Lautsprecher. Das 5.0-Set habe ich inkl. Versand für 83 Euro bekommen. Das war ein Spontankauf, weil ich im Wohnzimmer mit größeren Saxx sehr zufrieden bin. Jetzt gucke ich, was ich damit mache. Entweder nur Stereo und drei der LS wieder verkaufen oder doch surround. Hängt auch von den Zusatzkosten ab. Ursprünglich dachte ich an einen einfachen Mini-Stereoverstärker für rund 50 Euro. Für das Geld bekommt man aber auch schon einen älteren AV-Receiver. Platz dafür hätte ich unter dem Schreibtisch, so dass der große Kasten nicht im Sichtbereich stehen muss. Fühlt sich nur komisch an, ein so großes Gerät für PC-Sound aufzustellen. ;)

@JackA$$: Guter Tipp. Das Teil schaue ich mir nachher mal in Ruhe an. Optisch kein Highlight, aber dafür eine günstige Lösung. ;)

Stellt sich noch die Frage, wie ich den Sound vom PC auf die LS bekomme. Bei 2.1 reicht wohl ein Klinkenkabel zum Mini-Verstärker, richtig?
Bei 5.1 – z.B. mit einem AVR – könnte ich wohl über HDMI gehen. Der Monitor ist wegen 120 Hz über DP angeschlossen, aber das sollte doch parallel gehen, oder?

Gruß
Gidian

Ja, am besten über HDMI, dann hast du auch kaum Probleme mit 5.1, wenn kein Dolby Digital vorhanden ist. ansonsten müsstest du analog übertragen, dazu gibt es aber kaum noch Surround-Verstärker (außer bei fertigen PC-Sets).
Über Windows funktioniert das dann so, dass du den AVR als 2. Monitor einrichten musst, über den du dann den Ton ausgibst.

Willst Du das nicht lieber ordenlich machen, als billig irgend was zu kaufen?

Die Boxen kosten ja jetzt auch nicht wenig, da lohnt es sich doch einen AV-Receiver zu kaufen.
Und da Du eh 5 Boxen zu hause hast, lohnt doch auch 5.0 und später 5.1, oder 5.2 :asthanos:

Abhängig von deinem Gesamtbudget würde ich mir entweder einen gebrauchten AVR (beispielsweise Denon X1300) oder einen kleinen Stereoverstärker zulegen. Im Idealfall könntest du sogar über USB eine Digitalankopplung erreichen oder über den HDMI-Anschluss deiner Grafikkarte. Ansonsten wäre auch analog noch eine Option, auch wenn ich das beim PC als Zuspielgerät immer vermeiden würde.

Abhängig von deinem Gesamtbudget würde ich mir entweder einen gebrauchten AVR (beispielsweise Denon X1300) oder einen kleinen Stereoverstärker zulegen.

Das Gesamtbudget ist noch ein recht flexibler Wert. ;) Eigentlich wollte ich nur günstigen 2.0-/2.1-Sound. Und wie das immer so - wenn man erstmal dabei ist, versucht man sich Bedarf einzureden. :d

Ein älterer AVR wäre wohl nicht verkehrt. Der braucht ja nicht viel mehr als HDMI-In und 5.1-Ausgänge. Netzwerkfunktionen müssen nicht sein. Da sollte ich doch mit ein bisschen Geduld schon deutlich unter 100 Euro irgendwas Brauchbares finden. Vielleicht sowas:
Panasonic HDMI Receiver SA-HR50. Ein defektes Display ist für meinen Anwendungszweck ja nicht wichtig.

Oder eben doch sowas kleines: SMSL A2 2.1 Stereo-Verstärker

Der SMSL wäre sicherlich schon nicht schlecht, vor allem weil er auch einen Sub out besitzt. 5.0/5.1 macht auch nur Sinn, wenn man das vernünftig aufstellen kann. Meist ist das im Arbeitszimmer gar nicht ordentlich möglich. Da würde ich definitiv bei 2.0/2.1 oder maximal noch 3.0/3.1 bleiben.

Einzig blöde beim SMSL, du bist auf deinen Onboard angewiesen. Da könnte ein kleiner DAC davor nicht verkehrt sein. https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html

Das Arbeitszimmer ist zwar nicht riesig, aber die rückseitigen LS sollte ich schon vernünftig stellen können. Die Frage ist natürlich: Wie oft nutze ich das wirklich? Ich bin bestenfalls Casual Gamer und Filme laufen wie gesagt im Wohnzimmer. Andererseits ist es natürlich trotzdem nice to have, wenn die LS schon mal da sind. Und vielleicht wird das Arbeitszimmer noch zum Ausweich-Fernsehzimmer, wenn meine Frau im Wohnzimmer guckt. ;)
Dann am besten gleich noch einen deutlich größeren Monitor ... :d

Ob 2.1 oder 5.1 - die Entscheidung wird wohl eher über den Verstärker fallen. Einerseits widerstrebt es mir, im Arbeitszimmer einen fetten AVR aufzustellen. Andererseits kostet ein einfacher gebrauchter AVR nicht unbedingt mehr als ein 2.1-Verstärker. Gibt also mehr Leistung/Möglichkeiten fürs gleiche Geld. Und vermutlich auch bessere Qualität.

Andererseits könnte ich auch 3 der 5 LS wieder verkaufen und davon einen einfachen gebrauchten Sub holen. Die Idee war schließlich mal, eine günstige, ordentliche Stereo-Lösung auf den Schreibtisch zu stellen.

Hm ... schwierig. ;)

Ich verstehe dein Dilemma :fresse:
Ich glaube ich würde mich einfach an 2.0/2.1 erfreuen und den kleinen SMSL A2 kaufen. Schön unauffällig, nimmt wenig Platz weg und hat auf jedenfall genug Leistung für die kleinen Lautsprecher.
Wirklich teuer war das Set ja ohnehin...kostet neu 330€. Und das für 5 Lautsprecher. Wenn dir der Tiefgang gefällt, dann holst du dir einfach bei Gelegenheit noch einen Sub dazu.
Selbst wenn man mal zum Film schauen ins Arbeitszimmer ausweichen sollte. Man bekommt auch aus 2.0/2.1 schönen Sound heraus ^^

Ne, wirklich teuer ist das Set wirklich nicht. 73 statt 330 Euro. ;) Allerdings haben die LS im Einzelkauf einen Stückpreis von 79 Euro. Und von Saxx hatte und habe ich schon mehrere LS zuhause. Da bekommt man wirklich ziemlich viel für sein Geld. Sowohl Klang als auch Qualität. Zum Glück wissen das nicht viele, sonst bekäme man die LS nicht so günstig bei ebay. Ich kann die Marke jedenfalls nur jedem ans Herz legen.

Gestern sind die LS angekommen und ich habe heute Morgen mal auf die Schnelle 2 Stück über eine alte Kompaktanlage an den PC angeschlossen. Die klingen auch ohne Sub auf 12qm schon ziemlich gut, kommen aber natürlich nicht so tief, wie man es sich wünscht. Vor allem am PC darf ja auch gern ein kleines Bassfundament dabei sein.

Bei dem kleinen SMSL kann man offenbar die Trennfrequenz nicht manuell einstellen. Ich weiß auch nicht, wo der trennt. Das geht mit einem AVR natürlich besser. Ob nun im 5.1-Modus oder nur 2.1.
Der Center passt übrigens in der Höhe sehr gut unter meinen Monitor ... ;)

Nur so rein interessehalber: Wenn ihr nach einem alten AVR gucken würdet – einem Preis-Geheimtipp - wo würdet ihr gucken? 5-8 Jahre alte Einsteigermodelle von Denon, Yamaha, Onkyo, Pioneer und evtl. Harman Kardon?

Habe leider nie die curvedSound hören können, bei dem Preis kann man bei Saxx aber blind zuschlagen! Ich bin auf dein späteres Fazit gespannt. Ich kann leider nur von ebay-fähigen älteren Onkyos abraten, die hatten viel zu häufig (meiner eingeschloßen) HDMI-Board-Aussteiger. An heutigen Produkten orientiert kannst du mit Yamaha, Denon/Marantz, Pioneer wenig falsch machen, da musst das eher pro Produkt dann näher betrachten... wird etwas friemelig, aber lohnt. Die fehlende Steuerung der Trennfrequenz wäre für mich bei 2.1/5.1 auch das Kriterium, nach einem AVR zu suchen.

Habe selbst einen alten Onkyo TX-NR609, der hatte den Fehler mit dem HDMI Board auch nachdem ich den einige Zeit in Betrieb hatte. Hatte den AVR gebraucht gekauft und als ich gelesen habe, dass Onkyo die Dinger in einer Aktion kostenlos austauscht, habe ich den natürlich eingeschickt ^^
Seitdem keine Probleme

Mit einem Onkyo AVR hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal Probleme mit dem HDMI-Board. Wurde kostenlos repariert, aber bei einem älteren Gebrauchtgerät – womöglich ohne Rechnung – würde ich darauf tatsächlich auch nicht bauen.

@TheAbyss: Ganz spontaner Ersteindruck war sehr postiv. Im Nahbereich am Schreibtisch hatte ich nicht das Gefühl, dass man zwingend mehr Abstand braucht.
Die Erinnern mich an die AirSOUND AS 30. Die technischen Daten und die Abmessungen sind sehr ähnlich.
Ich denke, mit einem kleinen Sub sollten die am PC schon sehr ordentlich klingen. Zumindest besser als alles, was man so an klassischen PC-LS bis 300 Euro bekommt.

Verdammt, das ist aber auch nicht einfach/günstig, wenn man Technik mag und gern Neues ausprobiert. :d

Habe selbst einen alten Onkyo TX-NR609, der hatte den Fehler mit dem HDMI Board auch nachdem ich den einige Zeit in Betrieb hatte. Hatte den AVR gebraucht gekauft und als ich gelesen habe, dass Onkyo die Dinger in einer Aktion kostenlos austauscht, habe ich den natürlich eingeschickt ^^
Seitdem keine Probleme

Nach dem Tausch des Boards (als Mittelsmann Saturn), lief meiner dann auch durch.

@Gidian, optisch hatte ich den Verdacht auch... ich bin gespannt welcher AVR es wird.. ich habe leider NULL Platz sowas bei mir hinzustellen, sonst wäre ich lange auch 2.1 per AVR am PC gegangen... aber ich mache viel zu viel per Kopfhörer am PC, würde sich wahrscheinlich eh nicht lohnen.. und das, was ich über die LS ausgeben, machen meine Mackies auch recht ordentlich...

@Gidian, ... ich bin gespannt welcher AVR es wird..

Ich war ungeduldig und habe gestern bei ebay den Yamaha RX-V373 gekauft. Viel mehr wollte ich nicht ausgeben und was Besseres bekommt man derzeit nicht für den Preis. Zumindest habe ich nach ein paar Tagen Beobachtung nicht viel gesehen. Sollte aber für Surround-Sound am PC reichen. Und mit Yamaha AVRs habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RX-V373 selbst seit Release im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, aber 190€ ist absolut überteuert dafür. Damals kostete der AVR 200€ neu.

190€? Ich habe ihn für 51€ ersteigert. Viel mehr wollte ich für den AVR nicht ausgeben.

Achso, Ich dachte, du hattest das von dir verlinkte Angebot gekauft "Generalüberholt für 190€).
51€ war ein Schnäppchen.

Hm, komisch. Bei mir wird wenn ich dem Link folge die Auktion angezeigt, die ich ersteigert habe.
Aber ist ja auch egal. Für 190 Euro hätte ich mir auch lieber ein aktuelles Modell gekauft.

Zum Wochenende müsste ich spätestens den AVR hier haben. Dann mal schauen, wie ich die Kabel verlege.
Jetzt muss ich nur noch günstig einen Sub ersteigern. Von Mivoc gibt´s immer mal wieder welche für 60 Euro bei ebay. Dann wäre ich insgesamt bei rund 200 Euro für ein brauchbares 5.1-System, das für den PC ausreichen sollte. Günstiger und besser als diese ganzen PC-5.1-Sets.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh