[Kaufberatung] Passt der PC für relativ aktuelle Spiele auf hoch/ultra?

Kenox

Neuling
Hallo,

ich würde gerne meinen Computer aufrüsten und habe dabei an das hier gedacht:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Jetzt die Frage/n: Sind die Komponenten bisher ok, um relativ aktuelle Spiele auf hoch/ultra zu spielen & Welche Grafikkarte könnt ihr mir dazu empfehlen?

Mein aktuelles Setup:
CPU: Intel Core i3 4150 @ 3.50GHz - Haswell 22nm Technology
GPU: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 750 (MSI)
Motherboard/Mainboard: ASRock H81M-VG4 (CPUSocket)
Netzteil: (ich bin mir grad nicht sicher, ist schon länger her) 400/450 Watt be quiet! (welches genau, keine Ahnung)
HDD: 931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 (SATA)
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Budget: max. +-900/1000€

Ich bedanke mich & mit freundlichen Grüßen
Kenox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 7700k gegen einen 8600k oder 8700k tauschen.

Bei den aktuellen Wucherpreisen wäre es noch zu Überlegen in eine gebrauchte GPU zu investieren...Für 380.-€ bekommst du da einiges....

Als fhd gaming pc reicht zur 1060 auch ein
i5 7600
wenn du bei intel 7er bleibst reicht ein
200er chipsatz
der ram wäre für die 7er i cpus bei 2400mhz 16gb sind ok!
falls lieber den 370er chip dann kannste die 7600 durch ne i3 8100 ersetzen.

falls du lieber viel mehr cpu als gpu power hast geht die 7700k auch io.
aber wie gesagt, es reicht 200 chipsatz und 2400 ram
beim 8100 wären 2666mhz angebracht.

damit solltest du alles gängige gut spielen können, ja!

glg

Ich würde den 7700k gegen einen 8600k oder 8700k tauschen.

Bei den aktuellen Wucherpreisen wäre es noch zu Überlegen in eine gebrauchte GPU zu investieren...Für 380.-€ bekommst du da einiges....

+1.

Bei dem aktuellen Mainboard musst du sogar den 7700k rausschmeißen, weil der nicht auf einem Z370 läuft. - Außerdem ist die 7er Generation jetzt sowieso überholt da würde ich, gerade bei nem Custom Build, kein Budget mehr investieren.

Nimm stattdessen den i5 8600k oder ggf. den i5 8400, wenn du noch ein bisschen was sparen willst. - Die bieten beide dick Leistung und reichen auf jeden Fall für einige Zeit lang aus. In einen reinen 4 Kerner würde ich, gerade wenn du auch aktuelle Spiele spielst, nicht investieren. Der könnte dir sonst zu schnell das Genick brechen.

Bei der GPU ist die 1060 ganz passend aber wie gesagt... Unverschämt teuer. - Eventuell kannst du da günstig was gebrauchtes schießen.

EDIT:
Mit der 1060 wird hoch/ultra in einigen aktuellen Games aber sowieso schon schwierig. AC Origns z. B. frisst dir die Grafikkarte zum frühstück. - Da bin ich mit meiner 1080 teilweise nur bei 75 FPS wenn viel los ist. - Und in Städten hänge ich dann sogar zwischendurch im CPU-Limit weil das Spiel meinen 12ender ordentlich auf Trab hält.

Zuletzt bearbeitet:
Für Ultra wird die GTX 1060 aber in den wenigsten Fällen geeignet sein. Ich würde mich da eher auf Medium bis High einstellen.
Wenn du einen Monitor mit einer höheren Auflösung als 1080p/60fps nutzt, reicht die Karte mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Uiha, das ist natürlich ein ordentlicher Budgetsprung. :d

Frage ist jetzt: Was ist dann WIRKLICH das Budget? - Ohne dem können wir kaum was sagen...

Zu deinem Warenkorb:
Die Grafikakrte ist halt eine im Referenzdesign. - Also laut und taktet nicht sehr hoch. - Eigentlich keine Empfehlung...
Netzteil würde ich wieder zurückgehen auf das PurePower oder sonst ein StraightPower E11 550 Watt. - Der Rechner wird auch unter Last keine 500 Watt brauchen, da sind die 650 Watt unnötig.

Sonst siehts ok aus, wobei ich bei dem MSI Z370ern keine "Erfahrung" habe. - Da müsste sich jemand anderes zu äußern. :)

Okay, hab' das Netzteil wieder zurück geändert. Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen?

Uiha, das ist natürlich ein ordentlicher Budgetsprung. :d
DAS habe ich mir auch gedacht xD eben mal auf 850€ für eine GPU gesprungen ^^

Aber mit der kannst du so ziemlich alles 1080p@Ultra zocken ^^

Hmmm SSD :drool:

Müsstest du eigtl schon echt mit rein packen, dann ist es WIRKLICH ein schnelles System, auf ganzer Ebene.

Würde gehen, ja. Die OC-Fähigkeit der einfachen MSI ist auch kaum besser als die der Asrock.

Was für ein Gehäuse und CPU-Kühler hast du denn momentan?

Das Case ist in Ordnung, vielleicht würde ich noch 1-2 zusätzliche Lüfter einbauen. Einen oben hinten über dem CPU Kühler und einen weiteren vorne. (Die hier sind ganz gut und recht günstig: be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware,). Einen CPU-Kühler brauchst du aber noch, da beim 8700K keiner mehr dabei ist. Dieser hier Thermalright Macho Direct Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks sollte laut dem Hardwareluxx-Test gerade so reinpassen und hat ordentlich Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Laut HWLuxx Test passt deren Kühler mit 159mm gerade so. Herstellerangabe sind aber nur 152. Der Macho Direct hat 158, der normale 162. Also passt der normale gerade nicht, der Direct aber wahrscheinlich schon.

- - - Updated - - -

Sonst siehts gut aus ;)

Okay, vielen Dank! :) Also, kann ich das so lassen mit dem Kühler (und alles weitere)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh