Passt eine 3600X gut zu einer Evga GTX 1080 Ti ?

Hi,

darf ich mich mal einklinken?

Kollege hat einen 2600X und will seine GTX 1070 TI gegen eine RTX 2080 TI tauschen...

Er hat sich auch ein neues Netzteil Seasonic GX 750W glaub gegönnt, weil das Problem war, dass die Gaming X Trio von MSI zwei 8pol und einen 6pol braucht zum anlaufen...
Die gönnt sich angeblich bis zu 300W Oo

Ich dachte immer über den PCIe Slot kommen 75W und über die 8pol 150W ... 6pol 125W? ... reichen da die 60A auf der 12V Schiene des Seasonic?

Von der CPU her haben wir übrigens festgestellt, dass sich der Ryzen 2600X mit Red Redemption 2 auf Ultra bei Full HD mit 30% Auslastung eher langweilt...

Danke.

VG

Fux
was sagt die Graka Auslastung?

die cpu Auslastung ist kein guter indikator

nehmt halt mal die Graka aus der Rechnung raus und schaut was die cpu wirklich leistet. im gpu Limit sieht man das ja nicht

falls das die frage ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste garnicht, wo ich die Auslastung der GPU sehe... geht das in diesen ASUS AI tools?

Der Witz ist ja, wahrscheinlich hätte das 600W Seasonic auch gereicht, aber da waren nur zwei 8pol PCIe Kabel dabei (6+2pol) und wir brauchen ja das dritte für die MSI

Darum haben wir das quasi das gleiche noch bestellt um die Kabel zu haben xD

Somit war die Frage eher, ob die Leistung reicht....

Die Auslastung der GPU siehst Du zB mit MSI Afterburner.

mit dem msi afterburner + RTSS mit overlay ingame.

ein aktuelle 600w nt hat mit Sicherheit 2x PCIe stränge mit jeweils 2x 6+2 bzw 8 pin.

die MSI Graka will zwei 8er und einen 6er Oo
fährt sonst nicht hoch

welches nt wars den vorher? mein SP11 650w hat 4x 6+2

was muss ich denn beachten wenn ich den 3600 in betrieb nehmen will?
reicht es aus, um einfach im bios das xmp zu laden?
muss ich in windows noch was editieren oder werte eintragen? habe gelesen das man an den energie optionen was drehen könnte oder so, damit der weniger strom verbraucht.
und ist es wirklich so erforderlich, das der cpu oc werden sollte, oder entscheidet die cpu nicht selber, wie sie takten möchte, vorausgesetzt sie hat einen sehr guten lukü oder eine
gute custom loop oder eine aio?

Einfach das XMP laden und Windows installieren.
Treiber runterladen für die Graka Board und Chipsatz.

Kann sein, dass Win die Treiber direkt installiert.

Ist egal was in den Energieoptionen eingestellt ist.
Ausbalanciert sollte es eigentlich sein, nach dem der Treiber installiert ist, könnte es auch AMD Ryzen Balanced sein.
Ist aber recht egal.

CPU brauchst Du nicht übertakten, dass lohnt sich nicht.

Sofern du die CPU nicht manuell taktest inkl. Spannung ist der Energiesparplan ziemlich egal. Der Verbrauch wird zwischen 45 und 70 Watt im Idle sekündlich schwanken und du wirst Temps zwischen 40 und 65°C haben. Legst du selber Hand an liegst du im Idle konstant bei 45-49 Watt und hast ne konstante Temp von 30-35°C.

Ist dir überlassen wie du die Sache handhabst.

Legst du selber Hand an liegst du im Idle konstant bei 45-49 Watt und hast ne konstante Temp von 30-35°C.

Ich habe nicht selber Hand angelegt und mein Verbrauch liegt bei ~60-65W im Idle und ich habe mehr im Rechner als nur eine SSD.

Was hast du denn im Gehäuse das 20Watt mehr im idle rechtfertigt?

Was hast du denn im Gehäuse das 20Watt mehr im idle rechtfertigt?

SoundKarte, 6 GH Lüfter 3 extra Festplatten und halt noch USB Kram dran, die SK von Logitech Headset, Gamepad und W-Lan Adapter.
Wenn ich den Monitor nicht von 144Hz auf 60Hz stellen würde, dann würden auf der Uhr 100W angezeigt.

Ajo ok, ich hab 2x DAC per USB dran, Logitech Webcam etc und 6 Lüfter im Case. Ohne den ganzen Kram lieg ich wohl bei 30-35Watt @ 144hz

Ajo ok, ich hab 2x DAC per USB dran, Logitech Webcam etc und 6 Lüfter im Case. Ohne den ganzen Kram lieg ich wohl bei 30-35Watt @ 144hz

Mit der 5700XT klappt das nicht, da alles über 60Hz den Speicher hochtaktet.
Hatte das sogar bei der RX 570, dass sich der Speicher nicht runtertaktet solange man über 60Hz eingestellt hat.

Interessant...

Anhänge

• 144hz.jpg
    144hz.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 27
Dann bist Du einer von denen, die dabei Glück haben.

60Hz VRAM Takt.png

144Hz VRAM Takt 2.png

Wenn du Probleme hast probier das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh