Passt eine 3600X gut zu einer Evga GTX 1080 Ti ?

Castamir

Profi
Ich wollte nur wissen, welche CPU gut zu dieser Grafikkarte passen könnte?
Eine spätere Aufrüstung ist eh vorgesehen auf die grösseren Ryzen, wenn sie günstiger geworden sind.
Ich spiele gerade in Gedanken den 3600x oder 3600 durch.
Habt ihr noch Meinungen dazu?
Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ryzen 3600(x) sind im moment glaub ich die besten preis/leistungs prozessoren die es gibt. also ja. der leistungsunterschied zum intel 9900k der deutlich mehr kosten ist gering.
mit oc kommt der 3600 sogar auf bzw über den 9900k. vergleichsvideo

Da steht drin in dem Video beim Ryzen "Extrem OC".
Ich will ja nur eine 1080 Ti in WQHD nutzen. Wie extrem muss denn dieses OC sein?
Ich meine auch gelesen zu haben, das man Ryzen gar nicht so richtig OC kann, oder irre ich da?

ist in der beschreibung des videos. 4.3ghz allcore. und der 6 kerner lässt sich mit luft genung kühlen dafür.

Da steht drin in dem Video beim Ryzen "Extrem OC".
Ich will ja nur eine 1080 Ti in WQHD nutzen. Wie extrem muss denn dieses OC sein?
Ich meine auch gelesen zu haben, das man Ryzen gar nicht so richtig OC kann, oder irre ich da?

waas hat die die cpu mit der Auflösung zu tun.?

was ist denn dein ziel?

ob die cpu für wqhd reicht ist doch latte. entweder sie bringt di fps die du willst oder nicht. denn ob 720p, 1440p oder 4k. die fps sind von der cpu immer gleich. egal welche Auflösung.

schau dir also cpu limit benches an.

Ein Ryzen 3600/x passt gut zur 1080TI.

Das der mit oc dann in Summe so flink (oder gar flinker) wie ein 9900K wäre, ist allerdings unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Blödsinn, das ein 3600(X) schneller ist als ein 9900K!!:coffee:

ich liebe diese Videos. zeigen nix außer paar zahlen und balken. :LOL:

das fake ich dir in 5 Minuten hin.

zumal er nichtmal beweist dass die Graka in dem Moment nicht limitiert hat. und welche szene hat er gebencht?

und ein cpu bench in 1440p... da zu muss man glaub net mehr viel sagen

und dann die kommentare...

das komplette video ist die reinste clickbaitscheisse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 non X bietet sich an, wenn man sich eh an OC versuchen möchte, weil er A) nen relativ niedrigen Max. Boost hat (der geht bei OC meines Wissens nach nach wie vor flöten) und erreicht B) bei halbwegs gutem Modell auch um die 4,2-4,3GHz Allcore OC (ggf. gar bei was niedrigem Verbrauch als Stock)
Damit hat man in jeder Lebenslage der CPU ziemlich sicher mindestens gleich bis mehr Leistung als Stock...
Anders beim 3600X, der hat 4,4GHz Max. Boost und muss dann Allcore schon auf 4,4GHz getreten werden um da keine Nachteile zu bekommen - das wird schwer, deutlich schwerer als die 4,2 auf dem kleinen nicht Xer. Erwischt man dazu kein sonderlich tolles Modell, bekommt man aufs quasi gleiche wie beim 3600er ohne X für mehr Geld -> schlechter Deal.

Einzig der 3700X kann hier, wenn man den notwendigen Euro mehr mitbringen möchte, noch eine Option sein, der NV Treiber wird um ein paar Prozent, je nach Spiel von den zwei zusätzlichen Cores profitieren, wahrscheinlich wird sich das auch in den Frametimes bemerkbar machen.
OC Potential ist in etwa ähnlich dem 3600er - man büßt dann oben den Max. Boost ein, weil er die 4,4GHz mit OC für alle Kerne wahrscheinlich nicht mitmachen wird.

Muss man einfach abwägen. Btw. heute den 3600er gekauft und Anfang nächsten Jahres Zen3 nachgesteckt wäre wohl meine Empfehlung für den nicht ganz sooo schmalen Geldbeutel. Das bringt dich heute voran und dann mit Zen3 kommenden Jahres bist du wieder up to date ohne wirklich viel Kohle zu verbrennen...

Meine Frage wäre ja, warum sollte ich einen 3600 OC? Das macht der doch eh alles von ganz alleine.
Es wird sogar davon abgeraten selbst Hand anzulegen. Schon die ct schrieb mal, als ich es las, das die CPU's von Haus aus am Limit laufen würden.
Ausserdem wie geht es denn dieses OC?

@Castamir
Zen2 OC Guides gibt's doch genug und es ist nicht sehr schwer.;)

die frage ist halt auch, will man die zeit und nerven darein investieren oder spart man sich das und greift gleich zum 3700x.

ich persönlich z.b. hab 0 nerv für oc und zeit auch nicht. bzw ich will mich die zeit dafür nicht nehmen. ich weiß nichtmal ob die 5ghz bei mir prime stable sind. bisher ist er noch nicht abgekackt.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3xxx laufen doch am Limit , OC kannst fast vergessen. Außerdem steigt dann die Hitze exorbitant.

Auch wenn in Forza Horizon 4 CPU OC nicht wirklich was gebracht hat, seh ich die Hitze durch "OC" eher massiv sinken.
Dazu noch etwas RAM OC und ab geht die Wurst.

Anhänge

• CPU_BENCH_FH4.jpg
    CPU_BENCH_FH4.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 69
  • RAM_BENCH.jpg
    RAM_BENCH.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 83
Auch wenn in Forza Horizon 4 CPU OC nicht wirklich was gebracht hat, seh ich die Hitze durch "OC" eher massiv sinken.
Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf Forza kommst, aber das Spiel scheint nicht sonderlich CPU-Intensiv zu sein und hängt daher eh praktisch immer im GPU-Limit. Und daher bringt dir auch OC selbstverständlich in dem Spiel nichts. Genau das ist es ja was hier die ganze Zeit erklärt wird: Meistens sind Spiele eh so eingestellt, das man sich im GPU-Limit befindet und dann ist es auch völlig egal ob die CPU nun 20% schneller wäre oder nicht.

Siehe z.B. hier:
Selbst auf Low ist ein i7-8600K nicht annähernd am Limit und das selbst mit einer nur 1050ti!
Ins CPU-Limit kommst du VIELLEICHT, wenn du eine bessere GPU hast, die Grafikeinstellungen trotzdem reduzierst und Richtung 144fps+ willst.

Deswegen ist eine Frage ob ein 3600 zu einer 1080ti passt so ALLGEMEIN relativ sinnfrei. Selbstverständlich passt der, er wird eher unterfordert sein.
Selbst wenn man spezielle Anforderungen hätte wie z.B. Spiele wirklich auf 144fps zu bringen, würde es noch schwer von den jeweiligen Spielen abhängen.

Das hier ist ein CPU-Limit! Mit einem i3-6100! Auf Low! Und selbst da kommen noch 70-80fps raus. Bereits bei Medium siehst du, das sich das Bottleneck eher schon wieder zur GPU verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur wissen, welche CPU gut zu dieser Grafikkarte passen könnte?
Eine spätere Aufrüstung ist eh vorgesehen auf die grösseren Ryzen, wenn sie günstiger geworden sind.
Ich spiele gerade in Gedanken den 3600x oder 3600 durch.
Habt ihr noch Meinungen dazu?
Vielen Dank.

Immer noch.

Ausserdem wie geht es denn dieses OC?

Du stellst abartig viele Fragen. Nennst dich selber Nerd, aber hast keine Ahnung was OC ist?
Nimm den 3700x und gut ist, der reicht ne ganze Weile und wenn der nicht mehr reicht, dann kannst Du einen Ryzen 5000 mit DDR5 kaufen, oder vielleicht gibt es dann schon einen Ryzen 6000.

@Liesel Weppen mein Post bezog sich auf @ElBlindo
Das Spiel Forza und ob Leistungssteigerung oder nicht durch OC war dabei völlig irrelevant.
Desweiteren ist mein Benchmark im reinen CPU limit gewesen

Das Spiel Forza und ob Leistungssteigerung oder nicht durch OC war dabei völlig irrelevant.
Die nicht vorhandene Leistungssteigerung durch OC ist nicht irrelevant. Die Kernaussage deines Posts war ja sogar das OC nichts bringt (für diesen Anwendungsfall).

Desweiteren ist mein Benchmark im reinen CPU limit gewesen
Dein Benchmark sagt also aus, das im CPU-Limit selbst "nur" ein 3600 MINIMUM 253fps liefert? Und was genau wolltest du damit jetzt mitteilen? Das ein 3600 zu schlecht für Gaming ist? Oder das OC nichts bringt, weil die Framerate eh schon hoch genug ist, wenn man nicht gerade einen 240Hz Monitor hat und nicht darauf besteht, das der auch mit 24ßfps befeuert wird?
Oder mit anderen Worten, wenn man eh nur einen "laienhaften" 144Hz Monitor hat, braucht man noch nichtmal einen Ryzen 3600?

schau dir mal gta 5 an. da bricht ein 9900k auf 60fps runter :) nix mit 144fps

anno und cities Skylines sind auch solche Kandidaten. es gibt ne menge games wo man bzgl cpu Limit probleme bekommen kann

Immer noch.

Du stellst abartig viele Fragen. Nennst dich selber Nerd, aber hast keine Ahnung was OC ist?
Nimm den 3700x und gut ist, der reicht ne ganze Weile und wenn der nicht mehr reicht, dann kannst Du einen Ryzen 5000 mit DDR5 kaufen, oder vielleicht gibt es dann schon einen Ryzen 6000.

Ja natürlich nenne ich mich gerne NERD. Warum auch nicht, und was abartig ist oder nicht,hast du nicht zu beurteilen du Perverser.
Ja ich frage wie das OC geht oder wusstest du das von Anfang an ? Ich lese mich ein in die Materie und will möglichst viel dazulernen. Also wenn man den 3600 sinnvoll Oc kann, dann wüsste ich gerne wie.
Wobei was ich so las mir keine große Hoffnung mache das so umsetzen zu können.

Ist jetzt wirklich kein Hexenwerk mit dem OC.

An den Nerd mit Herz,
hier kann dir geholfen werden:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehr ihr die Leistung einer 1080 Ti? Reicht die auch für 4 K/60?
Und was können die RTX besser was die GTX net können?
Okay ich kann das dann von der CPU Seite aus verstehen das ab dem 3600 es quasi egal ist was als CPU verbaut ist.
Könnte ich dann auch den neuen 1600 hernehmen, den 2600x oder den 2700x?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An den Nerd mit Herz,
hier kann die geholfen werden:
Vielen Dank

du kannst jede cpu nehmen^^ worauf willst hinaus?

ob die für 4k60 reicht kommt aufs game an und welche Settings.

für rdr2 wird sie nicht reichen. für Diablo 3 locker^^

Hier wurde die 1080ti in 4k getestet:

RTX bedeutet in erster Linie Raytracing Funktion, zum zocken würde Ryzen der ersten und zweiten Generation nicht mehr nehmen, Zen2 ist da um einiges besser.

Ich wurde im Hinblick auf die neuen Konsolen nicht unter 8 Kernen bei nem CPU Upgrade bleiben.1080Ti 4K60? No way.Nur mit viel Regler nach links schieben.RTX Raytracing und DLSS2 hört sich ganz gut an...
Ich würde zu nem 3700x greifen.Den kann man noch einigermaßen beim Verbrauch bändigen.Dazu die dickste GPU die man sich halt leisten mag.Aber 4K/60 ... 2080Ti Niveau halt...drunter wirds eher eng.

Ja natürlich nenne ich mich gerne NERD. Warum auch nicht, und was abartig ist oder nicht,hast du nicht zu beurteilen du Perverser.

Das "abartig", ist in dem Fall ein anderes Wort für "sehr viele" 😉

Ja ich frage wie das OC geht oder wusstest du das von Anfang an ? Ich lese mich ein in die Materie und will möglichst viel dazulernen. Also wenn man den 3600 sinnvoll Oc kann, dann wüsste ich gerne wie.
Wobei was ich so las mir keine große Hoffnung mache das so umsetzen zu können.

Die Ryzen CPUs lassen sich nicht gut Übertakten.
Du musst schon mit dem Takt da hin wo der Single Core Boost ist, oder besser noch drüber, damit Du was davon hast.
Ist aber die Mühe nicht Wert für das bischen Leistung.

Wo sehr ihr die Leistung einer 1080 Ti? Reicht die auch für 4 K/60?

Hi,

darf ich mich mal einklinken?

Kollege hat einen 2600X und will seine GTX 1070 TI gegen eine RTX 2080 TI tauschen...

Er hat sich auch ein neues Netzteil Seasonic GX 750W glaub gegönnt, weil das Problem war, dass die Gaming X Trio von MSI zwei 8pol und einen 6pol braucht zum anlaufen...
Die gönnt sich angeblich bis zu 300W Oo

Ich dachte immer über den PCIe Slot kommen 75W und über die 8pol 150W ... 6pol 125W? ... reichen da die 60A auf der 12V Schiene des Seasonic?

Von der CPU her haben wir übrigens festgestellt, dass sich der Ryzen 2600X mit Red Redemption 2 auf Ultra bei Full HD mit 30% Auslastung eher langweilt...

Danke.

VG

Fux

einige Spiele sind eher CPU lastig, man kann sich ja vorher Benchmarks anschauen. Anthem hat zB einen Bug und lastet jede CPU aus auch mit 8GHZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh