Passt eine ATI 5670 zu meinem System?

fallenyggie

Neuling
Hallo,

ich möchte mein System ein bisschen aufrüsten und erwäge, mir eine ATI 5670 512 MB zuzulegen. Diese entspricht vom Preis und von den Grafikerwartungen meinen Vorstellungen. Es kommt dabei wirklich auf +/- 10 Euro an, d.h. eine 5750 ist schon nicht mehr drin.
Momentan nutze ich eine standardmäßig eingebaute ATI 3650 512 MB. Die ist mir jedoch ein bisschen zu langsam. Ein weiteres Problem (wenn es denn an der Grafikkarte liegt) ist, dass die Lüfter des PC bei Arma2 nach kurzer Zeit auf Hochtouren drehen und dementsprechend laut sind (Solche Spiele gehen also nicht wenn 2 Meter weiter meine Frau Fernsehen möchte... stört mich aber allerdings auch selbst beim Spielen).

Würde die 5670 auch dabei Abhilfe schaffen?
Passt diese Karte überhaupt zu meinem System? (ich denke da auch an das Netzteil, aber habe des öfteren gelesen dass eine 300 W PSU ok sein sollte)

Das System:

HP a6652de
AMD Phenom 9650 quad core 2,3 GHZ
4 GB RAM
300 W Netzteil
Windows Vista 64 Home

Grüße,

Adrian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar passt das. Wichtig ist nur, dass du ein Board mit PCIe 2.0 hast. Wenn du es leise willst, kann ich dir die Modelle von Sapphire empfehlen.

Danke für die Antwort. Ja, auf die Sapphire habe ich ein Auge geworfen *g*.
Ist ne Weile her, dass ich Pcs geöffnet habe und Grakas ausgetauscht, mal BIOS ner Radeon 9800 auf pro geflasht usw...

Mit den PCIe Steckplätzen kenn ich mich leider nicht mehr so aus. Was ich bisher gesehen habe ist, daß ein PCIe x 16 Steckplatz zur verfügung steht.
(Ist PCIe 2 nicht abwärtskompatibel?)
Ginge das mit der 5670?

Zuletzt bearbeitet:
Jein ;). Hab es jetzt schon sehr oft erlebt, dass die 5xxx Serie nicht auf Boards mit PCIe 1.x lief, gerade bei OEM Boards wie du es im Rechner hast. Da du jedoch zumindest schon ein Phenom I im Rechner hast, gehe ich davon aus, dass es sich schon um ein AM2+ Board handelt und insoweit kein Problem darstellen sollte.

Ok, eine Frage fürs Verständnis. Ist das in etwa vergleichbar mit dem Fall dass ich damals eine 8xAGP-fähige 9800 in ein 4xAGP unterstützendes Board eingabaut habe?
Wird ein Leistungsverlust (verglichen mit einem Pcie 2 Steckplatz) bemerkbar sein, oder hält sich das in Grenzen?

Habe im Netz keinen direkten Vergleich von 3650 und 5670 gefunden, wie wird der Unterschied in etwa ausfallen? Beim Spielen reichen mir Auflösungen 1024x768 / 1290x1024.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt immer davon ab, was du mit der Karte machst bzw. von ihr verlangst. Wenn es Speicherintensive Berechnungen sind, wird sich die kleinere Anbindung schnell bemerkbar machen. Andere Sachen wie kleine Spiele zwischendurch mit niedrigen bis mittleren Anforderungen fallen dabei nicht so ins Gewicht.

Vielleicht teilst du uns noch mit, welche Spiele du in welchen Settings spielst ;)

Also ne 5670 ist doch schon klar schneller. In jeder Hinsicht wirst du mehr Leistung spüren!

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5670 hat würde sich schon lohnen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Abwärtskompatibiltät von den PCI-Express Slots.

Zunächst möchte ich mich mal für die zahlreiche Resonanz bedanken. Hätte ich nicht erwartet!

Monitor ist ein 19 Zoll HP w1907v TFT (mit max. 1440x900).

Spiele zum Beispiel:
mit meiner 3650 flüssig ohne ruckeln:
Arma2 (noch Demo) bei 1024x768, AA/AF deaktiviert, Sichtweite gering, Schatten normal, Texturdetails hoch, Landschafts- und Texturdetails sehr hoch, nachbearb. Effekte hoch.

SHV bei 1290 x 960; Schatten aus, AA/AF aus; Partikeldichte mittel ; hohe Texturqualität an; Umwelteffekte an; Wasserseffekte an; hohe Wasserqualität an; 3D-Wolken aus;
hier wird allerdings im Spiel keine hohe Texturqualität angezeigt, Texturen wirken sehr grob (Flächen von Tarnanstrichen (bzw. die Ränder) extrem grobkörnig, 3d-Anzeigenbeschriftung nicht entzifferbar) ; bei einigen Effekten kommt das Spiel ziemlich ins Stottern.

In Sachen Lautstärke ist mir aufgefallen, dass ich wohl auch mal den CPU-Kühler reinigen sollte, da ist gut Staub drauf. Einfach saugen kommt aber nicht so gut, nehme ich mal an? Der Lüfter röhrt schon bei manchen 2d online-Spielchen meiner Frau kurzfristig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du mit nem 1440x900er eine 1290 x 960 Auflösung machen hm?... interessiert mich mal ;)

Denselben Monitor hatte ich auch mal, die 5670er ist dafür ok, die Leistung entspricht bzw übertrifft die einer 3870.

Höchstes der Gefühle für die Auflösung wäre eine 5770er - alles andere wäre verschwendetes Geld.

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Auflösung. Ich habe mich ehrlich gesagt nie um die max. Auflösung eines Bildschirms gekümmert. Ich hatte die 1290x960 im Spiel eingestellt und das Ergebnis hingenommen. Dass das eigentlich keine Option ist, ist mir nun auch klar :d

Danke für die Hinweise! Ich denke wohl es wird eine Sapphire 5670 512MB werden.
Bei den höheren Alternativen (5750 5770) bin ich mir bezüglich des 300W Netzteils nicht so sicher, ausserdem liegen sie um 30 - 50 € höher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, die PCS+ sieht sehr interessant aus, auch vom Preis her.

Eine abschließende Frage hätte ich noch. Eine Version mit 1024 MB würde sich bei einer 5670 und meinem System eher nicht lohnen, richtig?

Wie bereits getippert: "lohnen" würde sich eine 5750/5770 mit 1 Gig -
bei jeder kleineren Karte mußt du mit Einbußen rechnen ...

Was steht denn auf +12V auf der Schiene? (in Ampere)

Nicht der Burner ... aber für die genannten sparsamen ATI's noch ausreichend.

hier stand mist [ sonntags morgens :fresse:]

So, ich habe mich auch mal unter den 5750 Karten umgesehen und eine entdeckt, die preislich gesehen noch drin wäre:

PowerColor Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5750 512MD5-H/R84FB-NE3)

Hardwareluxx - Preisvergleich

Eure Meinung zu der Karte?

Wie sieht es bei dieser Karte denn mit der Lautstärke aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Vor allem unter Windows oder einfachen browser-Spielen wäre es gut wenn man sie gar nicht bis kaum hören würde.

Käme dann auf die Lautstärke an. Entweder diese oder eine leise 5670.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dieser Karte denn mit der Lautstärke aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Vor allem unter Windows oder einfachen browser-Spielen wäre es gut wenn man sie gar nicht bis kaum hören würde.

Käme dann auf die Lautstärke an. Entweder diese oder eine leise 5670.
Ist der gleiche Kühler wie auf der 5770 PCS+ und diese schneidet bei der Lautstärke ziemlich gut ab: PowerColor HD 5770 PCS+ @ht4u
Die 5750 dürfte sogar etwas leiser sein, da geringere Verlustleistung.

So, ich möchte mich nochmals für die zahlreichen hilfreichen Antworten bedanken. Ich habe mich nun doch für eine 5750 entschieden. Abschliessend hätte ich nur noch eine Frage.

Was wäre wenn (was wohl nicht der Fall sein sollte, also nur hmmm eine Anfrage vorsichtshalber...)

-Das Netzteil doch zu schwach sein sollte?

Würde der PC in dieser Konfiguration einfach nicht funktionieren und es muß dann doch eine andere Karte her, oder kann man sich Teile des Pcs damit zerstören?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte mich nochmals für die zahlreichen hilfreichen Antworten bedanken. Ich habe mich nun doch für eine 5750 entschieden. Abschliessend hätte ich nur noch eine Frage.

Was wäre wenn (was wohl nicht der Fall sein sollte, also nur hmmm eine Anfrage vorsichtshalber...)

-Das Netzteil doch zu schwach sein sollte?

Würde der PC in dieser Konfiguration einfach nicht funktionieren und es muß dann doch eine andere Karte her, oder kann man sich Teile des Pcs damit zerstören?
Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten. ;)

1. Das Nt ist von LC-Power & Co. Dann macht es "Puff", es stinkt gewaltig und dein Rechner brauch ein neues Nt.

2. Es ist keine Zeitbombe, sondern ein anständiges Netzteil, mit einem funktionierenden Überlastungschutz. Der Rechner geht aus, alles bleibt heile.

2a. Nur die Graka schaltet sich ab (kein Bild mehr), der Rechner läuft aber noch weiter. Ebenfalls keine bleibenden Schäden.

Habe mein System mal hier

Energierechner für Computer - Meisterkuehler

eingegeben. Und kam auf ca. 250 W mit einer 5750 auf Last.

Lustigerweise wird der Betrieb einer 3650 mit 100 W höher angegeben als der der 5750 mit 77 W. Das hiesse ja, es wäre erst recht kein Problem die 5750 einzubauen, und damit sogar noch sparsamer zu fahren als mit der 3650 jetzt...

Ich gehe doch mal davon aus, dass dieser Energierechner auch einigermaßen realistische Werte liefert.

Solche Rechner kann man in den Skat (oder ich als Sachse: Schkat) drücken. Was ist denn wohl der Athlon II 955? ;-) Das Ding ist nicht nur unrealistisch, sondern unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun zugeschlagen und mir eine Powercolor 5750, 512 MB geholt. Die gab es recht günstig bei MIX.

Nun stehe ich vor dem nächsten Problemchen.
Die Grafikkarte braucht einen 6-pin Stecker. Leider liefert mir das Netzteil keinen.
Was ich noch habe sind fünf 4-pin-Stecker, die frei sind.

Kann ich einen solchen Adapter benutzen:
2x 4 Pin zu 1x 6 Pin?

stromadapterkabel_2x5_25_auf_pci_express_grafikkarten_stromanschluss_ansicht2.jpg

Oder könnte das Probleme geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh