Passt eine ATI 5670 zu meinem System?

Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten. ;)

1. Das Nt ist von LC-Power & Co. Dann macht es "Puff", es stinkt gewaltig und dein Rechner brauch ein neues Nt.

2. Es ist keine Zeitbombe, sondern ein anständiges Netzteil, mit einem funktionierenden Überlastungschutz. Der Rechner geht aus, alles bleibt heile.

2a. Nur die Graka schaltet sich ab (kein Bild mehr), der Rechner läuft aber noch weiter. Ebenfalls keine bleibenden Schäden.

Das ist geschäftsschädigend und irreführend. Sollte eigentlich eine Verwarnung geben für sowas. Jeder Check mit Google zeigt, daß mit LC NTs weniger Leute auf die Nase fallen als mit vielen der Edel-Marken.

Technisch ist es eh Mumpitz. Bessere NTs (z. B. LC!) schalten sich zuverlässig ab, und der PC startet durch. Reicht die Leistung auf der 12V-Schiene nicht, stürzt die Kiste bei Belastung ab.

Ein Quad und eine 5670 ziehen bei Vollast (Furmark + Prime) samt SpaWas auf dem Board (näherungsweise TDP der CPU mal 0,2), dem Chipsatz (zw. 25 und 40W) und den Dimms (rund 20W) sicher schon um die 250W. Ein 300er NT ist damit durchaus schon an der Grenze und dürfte auch etwas lauter werden. Solche Belastungen kommen allerdings im Alltagsbetrieb nie vor.

Kaputtgehen dürfte nichts. Im schlimmsten Fall stürzt die Kiste beim Windows-Start ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du, genau dafür sind sie ja da.
Normallerweise liegt auch einer der Graka bei, aber viel kosten tun sie ja nicht.

Ok danke. Gibt es dabei etwas zu beachten, welche 4-pin Stecker man zusammenführt, oder spielt es keine Rolle?

Der Grafikkarte liegt kein Adapter bei. War ne Ausgabe mit Minimalausstattung (Karte, Kurzanleitung und TreiberDVD), dafür sehr günstig. Und ja, die Adapter sind nicht teuer. Ich hoffe mal der Multimediamarkt bei uns um die Ecke hat die Dinger..

Falls es wider Erwarten doch nicht klappen mit dem Netzteil und es kann nichts kaputt gehen, habe ich ja noch die alte GraKa.

Ok danke. Gibt es dabei etwas zu beachten, welche 4-pin Stecker man zusammenführt, oder spielt es keine Rolle?

Wenn das NT über zwei 12V Schienen verfügt, dann nimmt man am besten die am wenigsten belastete Leitung. Dein NT hat nur eine, also ist es absolut egal.

Jeder Check mit Google zeigt, daß mit LC NTs weniger Leute auf die Nase fallen als mit vielen der Edel-Marken.
Na da check mal richtig: In den vergangenen Jahren habe ich schon mehrere Tests gelesen, bei denen die LCs kläglich versagten und/oder in Rauch aufgingen.

Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Silent-PCs und in dieser Scene waren die LC Power NTs eine (sehr kurze) Zeit recht beliebt. Wegen der sehr leisen Yate Loon SL Lüfter in den LCs und der damals doch sehr mageren Auswahl an wirklich leisen Netzteilen. Das hat sich aber sehr schnell wieder gelegt, nachdem diese Billig-NTs gleich reihenweise durchbrannten.

Du meinst sicher das LC550 SSB. War wohl auch seines Preises von 30-40 Euro wegen beliebt. So eins lief bei mir zweieinhalb Jahre ununterbrochen durch (idle 220W, Vollast knapp, letzteres häufig stundenlang). Ich habs nur ausgebaut, weil Quad und Crossfire OC-bedingt einiges mehr ziehen können.

LC ist nicht umsonst größter Hersteller und bietet u. a. kostengünstige NTs mit passiver PFC, die recht gut kalkuliert sind. LC sind m. W. die meistverbauten NTs in Komplett-PCs. Aktive PFC ist teuer weil aufwendig. Im Bereich der NTS mit passiver PFC fallen LC NTs durch bessere Verabeitung in ihrer Preislage auf. Die Diskussion taucht immer wieder mal auf.

Testberichte würde ich dazu nicht ernstnehmen. Zum einen riskieren Redaktionen i.d.R. nicht, Anzeigen-Kunden zu verärgern, zum anderen findet man in dieser Branche kaum jemanden, der die Sachkenntnis hätte, sich zu NTs zu äussern. Der typische PC-Redakteur bekämpft doch schon auf der Titelseite ruckelnde Spiele mit dem Windows-Tuning-Kit auf der Heft-CD, will Microruckeln in Youtube-Videos zeigen, oder sieht bei Games mit 230MB Speicherbedarf Leistungseinbrüche auf Grafikkarten mit 256MB. Ausserhalb dieser Branche wären die doch allesamt meist nur Hausmeister geworden, wenn nicht Hartz-IV-Aspiranten oder würden laustark nichtrostende Gurkenschneider in der Fussgängerzone anpreisen :)

Die meisten Gerüchte zu den LC-Netzteilen stammen von Leuten, die den Markennamen LC mit der Kurzform von PC-Power verwechseln, einem Brand eines amerikanischen Herstellers, der geradezu berüchtigt ist, weil seine NTs konzeptionell an amerikanische Autos/Fernseher/Waschmaschinen erinnern.

So, Adapterkabel ist besorgt. Im Computerladen wollte man mir dann Angst machen:
"die 5000er-Serie ja nicht mit Nertzteilen unter 400 oder besser 500 W betreiben, da kann nicht nur das Netzteil sondern gleich Grafikkarte und Mainboard kaputt gehen!"

Wegen der Hitze in meinem HP-Gehäuse....der Lüfter der 5750 zeigt ja dann nach oben, aber das tut der Lüfter der 3650 auch. Viel heisser als die 3650 wird die 5750 wohl nicht werden, oder?
Ich hatte gestern das ARmA2 Demo mit allen Einstellungen +AA/AF maximal laufen lassen (ich denke das strapaziert die 3650 doch ganz gut - die Framerate brach auch teilweise ganz gut ein...) und es wurde auch nicht besonders heiss. Aber vielleicht bin ich doch zu sehr Laie. (Vor 6 Jahren war das alles noch einfacher mit meiner 9800 pro....)

Morgen werde ichs ausprobieren und hoffen, dass mir der PC nicht um die Ohren fliegt.

Computerladen wollte man mir dann Angst machen:
"die 5000er-Serie ja nicht mit Nertzteilen unter 400 oder besser 500 W betreiben, da kann nicht nur das Netzteil sondern gleich Grafikkarte und Mainboard kaputt gehen!"
Na irgendwie muss man ja seine Netzteile an den Mann bringen, ob sie nun wirklich gebraucht werden oder nicht. ;)

Wegen der Hitze in meinem HP-Gehäuse....der Lüfter der 5750 zeigt ja dann nach oben, aber das tut der Lüfter der 3650 auch. Viel heisser als die 3650 wird die 5750 wohl nicht werden, oder?
Dürfte kein Problem sein, die paar Watt mehr (3650 75W, die 5750 86W) wird die Kiste sicher noch verkraften können.

Morgen werde ichs ausprobieren und hoffen, dass mir der PC nicht um die Ohren fliegt.
Wird schon klappen, alles andere würde mich doch schon sehr überraschen. Wie gesagt, es sind ja nur 11W mehr unter theoretischen Volllast, in der Praxis liegt die Verlustleistung sogar noch darunter.
.

Gut, dann gehe ich die Sache beruhigt an. Doch eine Frage hätte ich noch:
Ich werde zunächst die alten Treiber entfernen.
Die neuen Treiber (samt CCC) wollte ich mir von der ATI-Seite runterladen und nach dem Einbau vom Desktop aus installieren, damit ich gleich über die neuesten Treiber verfüge.

Oder wäre das installieren von der beiliegenden DVD die bessere Idee?

Hallo zusammen,

ich kam endlich dazu die 5750 in meinem PC einzubauen. Die Karte hat auch gut reingepasst. Also Kabel angeschlossen, Monitor verbunden. Und Netzkabel wieder an den PC. Grüne LED am Netzteil leuchtet. PC eingeschaltet:
Nichts! Kein Geräusch, rein garnichts passiert, ausser, daß die
grüne LED am Netzteil erlischt.

Habe dann versucht das Adapterkabel (2x4 auf 6 pin) an verschiedenen mögichen Anschlüssen zu verbinden mit dem selben Ergebnis.

Habe nun erstmal die alte Karte wieder reingebaut und die Treiber geladen.

Was kann ich noch versuchen? Oder ist schlicht das Netzteil ganz einfach doch zu schwach und ich kann das ganze "knicken"?

Und kam auf ca. 250 W mit einer 5750 auf Last.
250W/12V = >20A

Man müsste schon ein wenig Glück haben, wenn das mit einem 300er der 350er NT anläuft. Was auf Netzteilen steht und was an Verbrauch zusammenkommt, entspricht sich nicht eins zu eins.

Über NTs und Verbrauch wird viel gequatscht. Meist von Leuten, die nie einen Blick in die ATX-Norm geworfen haben. Lastangaben nach Norm enthalten einen viel zu hoch angesetzten Anteil auf den 5V und 3,3V liefernden Strippen, während moderne Rechner fast alles allein aus den 12V-Strippen ziehen.

D. h. bei korrekten Angaben nach ATX liefert ein 350W-NT höchstens ungefähr 250W, und die sind durch das Anfüllen kapazitativer Lasten beim Start eines PCs erreicht, der tatsächlich im Betrieb höchstens 200W verbraucht. Korrekt gelabelte NTs mit der Angabe 450W passen zu PCs, die nach Addition aller Verbrauchswerte etwa 300-350W benötigen. 550er passen zu PCs, die um die 400-450W brauchen. Das ist nicht wirklich verbraucherfreundlich geregelt, aber tatsächlich so vorgegeben. Hat wenig mit Marken zu tun.

Wenn die LED ausgeht, ist das ein Hinweis darauf, daß das NT eine Kurzschluss-Situation sieht, d. h. der Innenwiderstand aller Verbraucher ist zu niedrig. Mit anderen Worten, das NT ist zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wird es wohl doch auch ein neues NT sein müssen. Ok, dann muß ich noch ein bisschen sparen und die 5750 muß noch etwas warten.

Ein 450er sollte dann aber reichen?

Bin nur froh, dass der PC einfach nur nicht anging und mir nichts durchgebrannt ist.....

Wenn die LED ausgeht, ist das ein Hinweis darauf, daß das NT eine Kurzschluss-Situation sieht, d. h. der Innenwiderstand aller Verbraucher ist zu niedrig. Mit anderen Worten, das NT ist zu klein.
Soweit alles schlüssig, aber die 5750 hat einen niedrigere Idle-Verlustleistung als die alte 3650. D.h. der Rechner müsste doch zumindestens normal starten können.

@Fallenyggie
War die Graka auch richtig fest drinne? Es kommt gelegentlich schon mal vor, dass die Karte nicht ganz drinn im Slot ist oder leicht verkantet. Mit dem exakt gleichen Ergebniss, wie du es beschrieben hast.

@ LongJohn
Ja die Karte war richtig fest drin. Also ebenso fest wie die 3650 die jetzt auch wieder drin steckt. Vorne sowieso mit Gehäuseabschluß und hinten ist ein Plastikteil zum einrasten, welches eingerastet war. Auch ohne einrasten bin ich mir sicher, dass die Karte fest im PCIe slot steckte.
Beim Einschalten gab der PC keinen Mucks von sich. Es ging einfach die LED aus und das wars. (Diese LED leuchtet stets, sobald das NT an der Steckdose hängt, egal ob PC ein oder aus.) Die Lüfter haben nicht mal gezuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ab deiner Stelle nicht ganz so schnell aufgeben: Ein halbwegs brauchbares NT kostet min. 40-50€, eine Ausgabe die man unter Umständen auch vermeiden kann. Es geht hier schließlich wirklich nur um ein paar wenige Watt.

Falls das Bios erlaubt, was bei den OEM-Boards ja leider nicht immer der Fall ist, könnte man die CPU ordentlich untervolten. Bei einem Quad kann man ja mit etwas Untervolting schon einiges herausholen, das sollte mehr als genug sein, um die 5750 doch noch zu satt zu kriegen. Zur Not verzichtet man auf eine paar MHz bei der CPU, um die Spannung noch weiter runter zu kriegen.

Ich darf diesen uralt thread mal wieder hervorkramen. Ich hatte Zuhause eine Situation, die mir nicht erlaubte, mich noch weiter um die Sache zu kümmern. Die 3650 ist weiterhin im PC, die 5750 liegt gut verpackt im Abstellraum.

Inzwischen kann ich mich wieder mit dem Thema befassen. Mit der 3650 geht garnichts mehr, zumindest die 5750 reicht mir vorläufig. Mit Voltzahlen spielen ist nicht so ganz mein Ding.

Kann ich gegeben an den oben geschilderten Umständen davon ausgehen, dass schlicht das Netzteil zu schwach war, oder kann auch eine andere Ursache vorliegen?

Wenn es tatsächlich das zu schwache NT ist, wäre ich gerade in der Lage, mir ein neues einbauen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh