Pb5 Wifi, E6400, OCZ 2GB DDR2-800 - Primeabsturz und seine Ursachen

Sahas

Neuling
Hallo,

ich befinde mich derzeit in einer seltsamen Lage. Und zwar hatte ich bereits vor zwei Wochen ein Prime-Stabilitätstest gemacht (2xPrime parallel), und der Test war ohne Probleme. Nun habe ich den Test wiederholt und nach gut 10min wurde ein Prime abgebrochen.
Fehlermeldung:
FATAL ERROR: Rounding was 0.498046875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Nun, mein System habe ich ja bereits im Titel genannt. Ich verwende ein P5B Wifi, E6400 und OCZ 2GB DDR2-800.

Kann so ein Absturz auch mit Softwareproblemen zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, daß mein Betriebssystem ziemlich verbuggt ist. Ist das generell eine mögliche Erklärung für so einen Primeabbruch, oder ist er nur auf Hardwareprobleme zurückzuführen?

Und wie kann ich jetzt weiter vorgehen, um das System zu stabiliseren, und ist es normal, daß das System mal stabil läuft und nach einer Zeit plötzlich instabil wird? Denn wie bereits oben beschrieben lief der erste Primetest vor 2 Wochen tadellos ohne Probleme.

Muß ich die Taktzahl nun reduzieren, die CPU-Spannung oder die Timings für den RAM verändern? Was genau ist jetzt erst einmal zu tun?

Grüße,
Sahas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck doch mal, ob deine ramtimings richtig gesetzt sind bzw. die geschwindigkeit korrekt eingestellt.
das es am os liegt kann vllt auch sein, aber windows neu drauf is ja immer n ziemlicher aufwand

guck doch mal, ob deine ramtimings richtig gesetzt sind bzw. die geschwindigkeit korrekt eingestellt.
das es am os liegt kann vllt auch sein, aber windows neu drauf is ja immer n ziemlicher aufwand

Ich muß dazu sagen, daß ich aufgrund meiner vorherigen ARbeitsspeciher nicht einmal wirklich overclocken konnte. Ihc hatte da ganz abstruse Probleme mit meinen Corsair DDR2-675. Beim Versuch, auf mehr als 2.4GHz zu kommen, konnte mein Computer nicht mehr hochfahren und ich mußte die Biosbatterie rausnehmen.
Dann habe ich den neuen OCZ DDR2-800-Speicher reingetan, und alles lief wie geschmiert. An den Timings habe ich gar nichts verändert gehabt.

Und nun plötzlich läuft es nicht mehr stabil. Ich bin mir also etwas unschlüssig, woran es wirklich liegt.
Ich werde aber mal meine Partitionen wieder löschen und Windows neu installieren. Habe momentan 3 Partitionen, was vielleicht auch insgesamt das System etwas destabilisiert, kA.
Entstaubt habe ich erst kürzlich, und an den Prozessor kann ja sowieso kein Staub gelangen. Das halte ich daher mal für unwahrscheinlich.

Ich habe die CPU-Spannung auch reduziert, um die Prozessorenwärme zu reduzieren, vllt. liegt es auch daran, obwohl ich nach der Spannungsreduktion auch einen Primetest gemacht habe, allerdings nur ne halbe Stunde, worauf es aber nicht zu einem Abbruch gekommen ist.

Von den Timings habe ich eh keine Ahnung. Ich habe die neueste Biosversion isntalliert vom P5B, aber da kann man so viele Timings einstellen, daß ich keine Ahnung habe, was da gut und was schlecht ist. Wenn ich wenigstens eine grobe Vorstellung davon hätte, was niedrige Timings gegenüber höheren Timings bewirken, dann könnte ich da schon eher Einstellungen vornehmen.
Vielleicht kann mir dazu jmd. kurz was sagen.

Jetzt wird aber erst einmal formatiert, juhuuuu!:heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh