PC 400-650€ für Photoshop und Internet/Office

Nur bedingt, was macht er mit einem P67 bei dem er im Vergleich zum Z68 10 Euro spart, wenn er in 2 jahren plötzlich nur noch die IGP nutzen will, weil das Ding beispielsweise nur noch als HTPC oder Office rechner genutzt wird. Und was macht er mit einem H67 wenn er in 2 Jahren plötzlich doch die Übertaktung nutzen will, vorausgesetzt er hat oder kauft ne K CPu !?

Mit einem Z68 für nicht ganz 100 Euro hat er alle Optionen offen und kann egal wie sich die Nutzung evtl. verändert ganz individuell drauf reagieren.

das wäre mir die 10 Euro auf jeden fall wert, zumal der Z68 in nichts einen nachteil darstellt im vergleich zu H67 und P67, sondern beide bündelt, das heißt in Zukunft alle Optionen haben für nur 10 Euro mehr, da sehe ich keinen Sinn darin, sich heute mit P oder H auf etwas festlegen zu müssen und die Optionen zu verschenken.
So ein Rechner wird ja auch immer ein paar Jahre genutzt, dann gibts evtl. was neues und dann kann man ein Z68 Board z.B. wunderschön für nen HTPC weiternutzen, was man mit nem P67 z.B. nicht könnte

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a638761.html

für 96 Euro gibts ein Z68 Board mit dem er alle Optionen offen hält und quasi P67 und H67 in einem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, hier ging ja ganz schön was ab, als ich nicht da war. Kein Grund zu streiten, Jungs ;-)

Schon mal danke für den zahlreichen Input. Kann mich leider erst jetzt wieder melden, da ich viel zu tun hatte. Wäre cool wenn wir bis Sonntag zusammen meine Konfiguration unter Dach und Fach bringen könnten, damit ich endlich die Teile bestellen kann. Es kribbelt schon überall :d

Habe mich auch noch mal mit ein paar Bekannten unterhalten, die selber ausschließlich Photoshop benutzen und die meinten, dass bei meinem derzeitigen Nutzungsverhalten ein i5 reicht.
Soll heißen, es wird jetzt ein I5 2500k Prozessor (da die K-Variante nur 7 Euro mehr kostet, kann ich evtl. in ein paar Jahren OC probieren, wenn die Leistung nicht mehr stimmt.)

Hier noch ein Test den ich gefunden habe. Aber für so minimale Unterschiede investier ich die 100 Euro lieber in etwas anderes (bspw. eine größere SSD)
http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/15"

Bei der Grafikkarte lasse ich mich natürlich gerne korrigieren, möchte aber letztendlich doch keine Spiele-Karte für teures Geld, das ich evtl. auch mal in ein neues Objektiv für meine Kamera stecken kann. Mein absolutes Limit liegt bei 100 Euro, aber lieber eine mittelgute für 70-100 Euro. Auch hier bevorzuge ich ein leises Modell (könnt ihr das bitte berücksichtigen?). Grafikkarten sollen ja generell relativ lautstarke Komponenten sein.

Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 oder
Sapphire Radeo HD 6779 oder
Sapphire Radeon HD 5770 oder
Sapphire Radeon HD 5830 Xtreme??
Welche hat das bessere P/L und ist leiser? Oder doch ne Andere? Display-Port ist halt wichtige Voraussetzung.

Da ich dann eine dezidierte Grafik benutze brauch ich den Schnickschnack mit der integrierten Grafikeinheit im CPU auch nicht, da ich wahrscheinlich eh nicht ständig zwischen irgendwelchen Grafik-Einheiten umschalte und bei geringere Leistung die Grafikkarte ihren Stromverbrauch und ihre Lautstärke ja auch selbst nach unten regelt.

Auch SSD-Caching scheint mir persönlich jetzt nicht als notwendig, da ich meine Platte als Boot-Partition benutzen will, auf die wichtige Programme wie Photoshop und Lightroom kommen. Wenn ich dann mal zum Spielen komme, kann ich auch ein paar Sekunden länger warten (hatte nämlich gelesen, dass vorallem bei Map-Loading bei SSD-Caching Vorteile bringt).

Bei den Z68 Chipsets ist es in der Tat so, dass man die Integrierte Grafik zusätzlich parallel oder sogar im Verbund nutzen kann, sofern das Board über die sogenannte Lucid Virtua Lizenz verfügt.
Macht für deine Zwecke aber nur dann Sinn, wenn Du vier oder mehr Monitore nutzen wolltest.
Momentan benutze ich besagten 24"-Monitor von Dell. Evtl. kommt irgendwann mal ein Zweiter. Aber keinesfalls werde ich mehr als zwei Monitore ansteuern.

Was hier wieder los ist....

Ich wuerde anstatt der C300 SSD ehr zu Aktuellen Samsung raten! Die hat wesentlich bessere schreibperformance....

Aber ich will meine SSD ja hauptsächlich als Boot-Partition benutzen. Da sind die Schreibraten doch nicht ganz so wichtig, oder? Sorry, wenn das Humbug ist, aber ich kenne mich damit leider nicht aus. Hab mich jetzt übrigens aufgrund der Einsparung beim CPU für die 128GB-Version der Crucial C300 entschieden.

Meint ihr das ernst SSD Caching und deswegen nen Z? 1. Kommt ne ssd fuer os was soll ich da noch cachen?
2. Mit ner slc ssd?
Wie meinst Du das mit der SLC?

Zuden warum sollte er die Intel Grafik Parallel zur dedizierten nitzen ? Was wuerde das bringen!??

Hier reicht ganz klar nen H Board aus. Oder sogar kleiner beim einsatz einer ded. Gpu!!!
Eine K Cpu ist quatsch!! Er will nicht uebertakten!
Was ist ein H-Board?

eine 300mbit karte von tp link gibt es zB bei amazon versandkostenfrei zum halben preis (die 851), da kann man auch nochmal 15 euro sparen.

Also ich find die 851er nur knapp 8 Euro billiger, aber wenn ihr beide meint, dass die genauso gut ist, dann nehm ich natürlich die.

Seid ihr alle wieder mal blind oder blöd, der TE hat hier ganz klar Wünsche und vorstellungen geäußert und ihr maßt euch an, ihn da nach unten zu korrigieren, er hat ganz klar nach der zusätzlichen und parallelem Nutzbarkeit der IGP gefragt und die ist nur mit Z68 gegeben etc. Zudem ist der i7 in der bildbearbeitung besser, also nochmal, was soll das, den TE nach Unten zu drücken, wenn er sich klar in eine Richtung entschieden hat, das in sein Budget passt. Mit der Konfig wie er sie wünscht, hat er auf dauer so oder so mehr leistung und mehr Optionen
Schön, dass Du Dich hier für mich einsetzt :) , aber ich bin wegen dem Budget eigentlich nur nach oben, weil mich an anderer Stelle ständig jemand zu K-Prozessoren und neuem Z-Board gedrängt hat. Wegen der zusätzlichen und parallelen Nutzung hat mich eigentich hauptsächlich interessiert, was mir das bringt, nicht wie ich es erreichen kann.

Aber der Z68 Chipsatz ist derzeit der zukunftsträchtigste, weil er alle Optionen die 1155 bietet auf einem Board bereitstellt und wenn der TE in zwei Jahren das System umkrempeln will weil sich die Nutzung geändert hat, hat er damit zumindest eine optimale Grundlage, die ihm alle Optionen offen hält

Was die Zukunftssicherheit eines Boards anbetrifft ist Z68 auf 1155 die beste Wahl, egal ob er irgendwann OCen will, oder die IGP nutzen willoder beides, oder was auch immer, damit kann er es

Und im Vergleich zu einem günstigen P67 kostet das günstigste Z68 nur 10 Euro mehr, bietet dafür aber alles was H67 und P67 bieten zusammen in einem Chipset und dazu noch SSD Caching

Die Zukunftssicherheit ist natürlich wiederum ein Kriterium für mich.
Ich denke aber nicht, dass sich mein Nutzungsverhalten so extrem ändern wird. Evtl. wird irgendwann noch Videoschnitt dazu kommen. Dann aber auch nicht professionell und nur im kleinen Stil. Sollte ja mit meiner geplanten Konfiguration auch noch einigermaßen möglich sein.

Was ich aber nicht verstehe: Erst wird mir ein Board für 166 Euro empfohlen und dann eines, dass fast 70 Euro weniger kostet, aber das gleiche können soll? Wo liegt der Haken/Unterschied?
Wenn das vorgeschlagene ASRock Z68 Pro3-M natürlich nicht die absolute Sparvariante (Nachteile bei Anschlüssen oder so) der Z68-Technologie ist, dann würde ich die 17 Euro schon in die Zukunft investieren. Taugt ASRück überhaupt was? Also ich damals vor 8 Jahren meinen PC zusammengeschraubt hab, gab's eigentlich nur Gigabyte, MSI oder Asus als echte Alternativen.

Gehäuse-Lüfter: Brauche ich jetzt 2 oder 3? Hab jetzt mal die vorgeschlagenen 120mm Enermax T.B.Silence UCTB12 mit reingenommen (3 Stück).

Wenn man das jetzt so zusammenfast stehe ich wohl momentan bei folgender Konfiguration. Wäre schön, wenn ihr dazu nochmal Stellung nehmen könntet. Bin wie gesagt echt dankbar, wenn ich Hinweise oder Kritik bekomme:

CPU: i5-2500k 4x 3.30 GHz BOX 175 EUR
RAM: 8 GB A-DATA DDR3-1333 2x4GB 60 EUR
Motherboard: ASRock Z68 Pro3-M 100 EUR
Grafikkarte: ??? ca. 90 EUR
Festplatte: 2000GB WD Caviar Green WD20EARS65 EUR
SSD: 128GB Crucial C300 Series 170 EUR
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev.2 30 EUR
Gehäuse-Lüfter: 3x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 30 EUR
WLan-Karte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 20 EUR
DVD-Brenner: ??? ca. 30 EUR (???)
Gesamtpreis: ca. 795 Euro

/Edit: Hab ganz vergessen, dass ich auch noch ein DVD-Laufwerk/Brenner bräuchte. Möglichst leise, billig und in schwarz.... Habt ihr da was? :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will meine SSD ja hauptsächlich als Boot-Partition benutzen. Da sind die Schreibraten doch nicht ganz so wichtig, oder? Sorry, wenn das Humbug ist, aber ich kenne mich damit leider nicht aus. Hab mich jetzt übrigens aufgrund der Einsparung beim CPU für die 128GB-Version der Crucial C300 entschieden.

War nur erwähnt da die 60er Crucial "sehr" lahm ist im vergleich zur samsung

Wie meinst Du das mit der SLC?

Meinte MLC, und dieser ist nicht so langzeitbeständig slc speicher daher zum cachen ehr ungeeignet... Aber da du nicht Cachen willst kannste das auch alles vergessen...

Was ist ein H-Board?

Die Günstigen Boards mit der man die GPU der CPU nutzen kann....

Antworten in Rot....

Als CPU kannst du auch den 2500er ohne K nehmen wenn du nicht übertakten willst. Außer wenn du doch auf OnBoard-Grafik setzen möchtest (was ich dir auch empfehlen würde, sieht nicht so aus als ob du einen Vorteil davon hast), denn der K hat deutlich schnellere integriert.

Als Board kannst du auch eines mit H67 Chip verwenden, das was der Z mehr kann scheinst du nicht zu verwenden. Auch Lucid Virtu würde mit diesem Chip funktionieren.
Bei einigen Intel-Boards (DH67-BL oder DH67-CL beispielsweise) ist auch eine Lizenz für Lucid Virtu per BIOS-Update nachgekommen.

Beim RAM empfehle ich dir den Value-RAM von Kingston, der läuft normalerweise problemlos und kostet kaum mehr als "billig"-RAM. Habe hier 4x4GB davon (1333MHz) @ default auf einem Intel DH67-CL + i2500K fehlerfrei im Betrieb.

Als SSD würde ich dir eine von Intel empfehlen, da war bisher noch kein Firmeware-Update notwendig weil es essentielle Probleme gab. Von der Geschwindigkeit her sind zwar Unterschiede Messbar, in der Praxis wird man davon allerdings nichts bemerken. Die teils deutlich besseren Schreibraten bei der Konkurrenz benötigt man auch nicht, auf recht kleine Speicher wird man selten viel am Stück schreiben...

Insgesamt kann ich dir nur raten das Geld für die Grafikkarte in 16GB RAM (dann hast du gleich 4 passende Module die zusammen problemlos laufen) zu investieren. Aktuell mögen zwar 8GB noch mehr als genug sein, aber spätestens in 2 Jahren ist es halt dann doch evtl. wieder eng und du freust dich die 16 zu haben.

Falls du doch eine Grafikkarte haben möchtest würde ich dir eine passive HD 5770 / 6770 (je nachdem an was du billiger ran kommst, ist der gleiche Chip...) empfehlen. Ist von der Preis-Leistung schlechter als eine schnellere, dafür halt lautlos. Und erfahrungsgemäß werden auch recht leise Grafikkarten-Lüfter mit der Zeit nicht leiser...

So, noch ein Anlauf. Bitte absegnen oder verbessern. Will in den nächsten 24h bestellen.

1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity € 98,58
120GB Intel 320 Series SSDSA2CW120G3K5 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC € 183,46
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 64,62
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155 € 152,15
350W Enermax Eco80+ 80+ € 53,47
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX € 172,54
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s € 61,88
Scythe Mugen 2 REV B € 32,45*
3x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz € 26,70
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI € 17,22
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk € 21,90

= 885 Euro

Noch ein paar Fragen, die ich klären möchte, bevor's jetzt wirklich zur endgültigen Bestellung geht:

Wärmeleitpaste: Wenn ich den Kühler beim CPU austausche, brauche ich ja noch Wärmeleitpaste, oder? Kann ich irgendwelche nehmen, was würdet ihr mir empfehlen?

DVD-Brenner: Ist der leise? Kommt mir hautpsächlich drauf an, dass der geräuscharm ist (vorallem beim normalen Lesen). Wenn ihr einen wisst, der leiser ist (ähnliches Preissegment), bitte vorschlagen (gerne auch auf Kosten von max. Geschwindigkeit).

Gehäuse-Lüfter: Hab jetzt mal 3 Stück rein. Brauche ich soviel überhaupt? Oder reichen auch 2? Passen die überhaupt in mein Gehäuse:
Thermaltake Xaser II

Netzteil:Bin jetzt dabei geblieben, weil man mir das als sehr leises und stromsparendes Netzteil empfohlen hat. Reicht das für die jetzige Konfiguration aus? Wie sieht es aus, wenn ich später mal OC will (dswg. hab ich jetzt auch die k-Version des CPU genommen um mir diese Möglichkeit für (sehr viel) offen zu lassen). Brauche ich dann mehr Watt? Macht es dann mehr Sinn schon jetzt ein größeres Netzteil zu verbauen? Wenn ja, schlagt mir bitte eines vor, aber wenn möglich ein sehr leises.

Grafikkarte: Wurde mir ja empfohlen, dass ich dieses Modell nehmen soll als passive Variante. Woran sehe ich, ob die passiv ist? Hab die jetzt genommen, weil sie mir ausreichend Luft nach oben gibt und laut euch auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat und dabei sehr leise ist, korrekt?

Mainboard: Beim Board hab ich jetzt einfach das genommen, was ich vorher schon drin hatte. Ist zwar mit 150 Euro eher Mittel- bis Oberklasse, aber ich will mir eben für die Zukunft alles offen lassen. Vorallem weil ich ja jetzt doch relaitv hochwertige Teile verbaut habe und dann nicht beim Mainboard (irgendwie ja auch Herzstück des PCs) sparen will und später Probleme bei Steckplätzen etc. bekommen möchte.

Wäre schön, wenn ich noch ein paar Rückmeldungen von euch bekommen würde. Ich weiß langsam leider nciht mehr wo mir der Kopf steht.
Letzendlich bin ich von einem Anfangsbudget von 400-650 auf knapp 900 Euro gerutscht. Das soll es mir aber wert sein, wenn ich dann für einige Jahre Ruhe habe (ich rüste nicht alle 2 Jahre auf, mein letzter PC hat über 8 Jahre gehalten). Habe versucht alle eure Tipps irgendwie zu berücksichtigen. Wäre also schön, wenn ihr dazu abschließend nochmal was sagen könntet.

P.s.: Ganz wichtig, hätte ich jetzt fast vergessen.
Wie gehe ich am besten bei der Bestellung der Teile vor? Hab jetzt mal alles bei Mindfactory reingetippt, weil die ganz ordentliche Preise haben (so wie ich das kurz überfliegen konnte) und gut bewertet sind. Aber es wurde an anderer Stelle davor gewarnt dort bspw. Festplatten zu ordern, weil deren Verpackungsmaterial sich statisch auflädt.

Wo kann ich am besten günstig bestellen? Bei mehreren Shops gleichzeitig? Lohnt sich das überhaupt? Wichtig ist mir, dass ich die Teile möglichst schnell, am besten noch diese Woche bekomme. Bitte gebt mir hierzu ein paar Tipps, wie ich das am besten bewerkstellige mit der Shopauswahl.

Vielen, vielen Dank schon mal jetzt. Habt mich wirklich weitergebracht (auch wenn ich an manchen Stellen eher verwirrt war :d)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:Bin jetzt dabei geblieben, weil man mir das als sehr leises und stromsparendes Netzteil empfohlen hat. Reicht das für die jetzige Konfiguration aus? Wie sieht es aus, wenn ich später mal OC will (dswg. hab ich jetzt auch die k-Version des CPU genommen um mir diese Möglichkeit für (sehr viel) offen zu lassen). Brauche ich dann mehr Watt? Macht es dann mehr Sinn schon jetzt ein größeres Netzteil zu verbauen? Wenn ja, schlagt mir bitte eines vor, aber wenn möglich ein sehr leises.

das teil ist meiner meinung nach einfach zu teuer!
es gibt dazu schon einen nachfolger: Enermax ErPro80+ 350W
ebenfalls ein leiser lüfter

besser wäre aber dieses: Cougar A350
ebenfalls leise und effizienter.
mehr leistung und im preis wie das enermax: Cougar A400

Sieht gut aus, Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, ansonsten bestellst Dir ne Tube Arctic Silver mit dazu, dann hast was für evtl. Umbauten.

Das Enermax Netzteil ist übertrieben teuer, das Board ist auch um 20-30 Euro überzogen.

Das 350er Cougar ist leise und effizient, reicht völlig aus, auch mit OC, wenn Du Dir etwas Luft verschaffen willst, nimmst einfach stattdessen das 400er Cougar A, dann kannst neben OC irgendwann auch noch ne viel größere Grafik reinhängen.

Aber selbst das 350er hat noch genug Reserven.

Komplett ein Händler, alles lieferbar, 820 Euro, rundum stimmig

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24

hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel SSD 320 Series 120GB, 6,4cm (2.5"), SATA II bulk

hardwareversand.de - Artikel-Information - Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz

hardwareversand.de - Artikel-Information - TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter

hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde ich dir - wenn du eine Grafikkarte verwenden möchtest (und dir die Möglichkeit zum Übertakten offen halten möchtest) ein P67-Board empfehlen:
Intel DP67BA, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP67BAB3) | Geizhals.at Deutschland
Allerdings weiß ich nicht wie gut sich dieses Modell für OC eignet. Generell sind die Intel-Boards recht ausgereift, sprich die Lüftersteuerung arbeitet zuverlässig, der Stromverbrauch ist gering (gerade Boards von Asus sind hier in der c't in der letzten Zeit nicht so gut weg gekommen) und die Stabilität sowieso. Außerdem ist das Asus-Board für deinen Einsatzbereich gut 60€ zu teuer. Es sei denn du bist auf den FireWire-Anschluss angewiesen, aber auch hier gibt es preiswertere Alternativen.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei. Als DVD-Brenner würde ich dir den Lite-On iHAS324 empfehlen, der ist von der Lautstärke recht moderat. Von LG-Laufwerken halte ich aus diversen Erfahrungen gar nichts.

Gehäuselüfter solltest du die 3 lassen, gerade wenn auch eine doch recht Leistungsstarke passive Grafikkarte rein soll. Passiv ist die Auswahl nicht so groß und es wird etwas teurer: Grafikkarten/PCIe HD 6790/HD 6770/HD 5770, passiv | Geizhals.at Deutschland
Wie bereits erwähnt ist es egal ob 5770 oder 6770, ist beides mal der gleiche Chip/Takt. Ob du die 3 Gehäuselüfter unter bekommst kannst du an deinem Gehäuse einfach nachsehen. Allerdings sollten es schon 120mm und nicht 80mm Lüfter sein, falls es nur 80mm-Aussparungen hat würde ich mir für einen leisen Betrieb ein neues Gehäuse kaufen.

Das BeQuiet E8 400Watt Hardwareluxx - Preisvergleich ist sehr leise und hat einen guten Wirkungsgrad, allerdings dreht der Lüfter so langsam dass er kaum das Gehäuse mit kühlt, dafür hast du aber 3 Gehäuselüfter die ausreichen.

Die Teile kannst du bei geizhals.at/de in eine Wunschliste hinzufügen und dann für die Gesamtliste mögliche Shop-Kombinationen (oder auch nur einen) suchen. Ansonsten kann ich nichts gegen Mindfactory sagen, bin dort schon seit weit über 5 Jahren zufriedener Kunde.

Ja.... scheiße nochmal.

Habe jetzt das ASRock Z68 Pro3 (B3) zusammen mit den anderen Teilen bei Hardwareversand bestellt.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Board keinen DisplayPort, sondern "nur" HDMI hat. Lediglich das ASRock Z68 Pro3-M und das ASRock Z68 Extreme3 haben einen Displayport,
sind bei Hardware-Versand aber sowieso nicht lieferbar gewesen.

Leider kenne ich mich damit noch nicht sehr gut aus, möchte aber, wenn mein neues System da ist, endlich mit kalibrierten Photoshop-Profilen und 30 Bit Farbtiefe arbeiten.
Dazu hat man mir geraten, dass ich unbedingt über einen Displayport mit meinem Dell Ultrasharp 2408WFP ansteuern soll.

Jetzt meine Frage:
Meine Grafikkarte hat einen Displayport, mein Motherboard aber nicht. Da ich den Monitor an der Grafikkarte anschließe ist das dann egal?
Wenn dem nicht so ist, kann ich dann den HDMI-Anschluss ansteuern, oder hat der Nachteile gegenüber dem Display-Port.
(Soundsignal wird nicht über den Bildschirm angezapft).

Oder soll ich versuchen das Board gegen ein anderes umzutauschen? (was meinen Rechner wieder etwas nach hinten schiebt :( )

wenn du den monitor an die grafikkarte anschliesst, ist alles in butter.

Ok, dann schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Habt euch echt bemüht. Ihr seid großartig :hail:

Weiß jemand wie schnell Hardwareversand liefert bei Vorkasse?
Hab gestern Nacht überwiesen, Teile waren alle vorrätig.
Mann ich bin so gespannt ^^

Hoffe nur, dass alles in mein Gehäuse passt und harmoniert.

passen wird es , harmonieren auch. Bei Vorkasse schicken die sofort nach Zahlungseingang raus.
per Nachnahme ist es am nächsten, spätestens ünbernächsten Tag da.
Bei Vorkasse ist immer fraglich wann die Zahlung dort eingeht.
Diese Woche ist es eh blöd wegen des Feiertages, aber denke mal dass Du es Samstag haben könntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh