Wow, hier ging ja ganz schön was ab, als ich nicht da war. Kein Grund zu streiten, Jungs ;-)
Schon mal danke für den zahlreichen Input. Kann mich leider erst jetzt wieder melden, da ich viel zu tun hatte. Wäre cool wenn wir bis Sonntag zusammen meine Konfiguration unter Dach und Fach bringen könnten, damit ich endlich die Teile bestellen kann. Es kribbelt schon überall
Habe mich auch noch mal mit ein paar Bekannten unterhalten, die selber ausschließlich Photoshop benutzen und die meinten, dass bei meinem derzeitigen Nutzungsverhalten ein i5 reicht.
Soll heißen, es wird jetzt ein I5 2500k Prozessor (da die K-Variante nur 7 Euro mehr kostet, kann ich evtl. in ein paar Jahren OC probieren, wenn die Leistung nicht mehr stimmt.)
Hier noch ein Test den ich gefunden habe. Aber für so minimale Unterschiede investier ich die 100 Euro lieber in etwas anderes (bspw. eine größere SSD)
http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/15"
Bei der Grafikkarte lasse ich mich natürlich gerne korrigieren, möchte aber letztendlich doch keine Spiele-Karte für teures Geld, das ich evtl. auch mal in ein neues Objektiv für meine Kamera stecken kann. Mein absolutes Limit liegt bei 100 Euro, aber lieber eine mittelgute für 70-100 Euro. Auch hier bevorzuge ich ein leises Modell (könnt ihr das bitte berücksichtigen?). Grafikkarten sollen ja generell relativ lautstarke Komponenten sein.
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 oder
Sapphire Radeo HD 6779 oder
Sapphire Radeon HD 5770 oder
Sapphire Radeon HD 5830 Xtreme??
Welche hat das bessere P/L und ist leiser? Oder doch ne Andere? Display-Port ist halt wichtige Voraussetzung.
Da ich dann eine dezidierte Grafik benutze brauch ich den Schnickschnack mit der integrierten Grafikeinheit im CPU auch nicht, da ich wahrscheinlich eh nicht ständig zwischen irgendwelchen Grafik-Einheiten umschalte und bei geringere Leistung die Grafikkarte ihren Stromverbrauch und ihre Lautstärke ja auch selbst nach unten regelt.
Auch SSD-Caching scheint mir persönlich jetzt nicht als notwendig, da ich meine Platte als Boot-Partition benutzen will, auf die wichtige Programme wie Photoshop und Lightroom kommen. Wenn ich dann mal zum Spielen komme, kann ich auch ein paar Sekunden länger warten (hatte nämlich gelesen, dass vorallem bei Map-Loading bei SSD-Caching Vorteile bringt).
Bei den Z68 Chipsets ist es in der Tat so, dass man die Integrierte Grafik zusätzlich parallel oder sogar im Verbund nutzen kann, sofern das Board über die sogenannte Lucid Virtua Lizenz verfügt.
Macht für deine Zwecke aber nur dann Sinn, wenn Du vier oder mehr Monitore nutzen wolltest.
Momentan benutze ich besagten 24"-Monitor von Dell. Evtl. kommt irgendwann mal ein Zweiter. Aber keinesfalls werde ich mehr als zwei Monitore ansteuern.
Was hier wieder los ist....
Ich wuerde anstatt der C300 SSD ehr zu Aktuellen Samsung raten! Die hat wesentlich bessere schreibperformance....
Aber ich will meine SSD ja hauptsächlich als Boot-Partition benutzen. Da sind die Schreibraten doch nicht ganz so wichtig, oder? Sorry, wenn das Humbug ist, aber ich kenne mich damit leider nicht aus. Hab mich jetzt übrigens aufgrund der Einsparung beim CPU für die 128GB-Version der Crucial C300 entschieden.
Meint ihr das ernst SSD Caching und deswegen nen Z? 1. Kommt ne ssd fuer os was soll ich da noch cachen?
2. Mit ner slc ssd?
Wie meinst Du das mit der SLC?
Zuden warum sollte er die Intel Grafik Parallel zur dedizierten nitzen ? Was wuerde das bringen!??
Hier reicht ganz klar nen H Board aus. Oder sogar kleiner beim einsatz einer ded. Gpu!!!
Eine K Cpu ist quatsch!! Er will nicht uebertakten!
Was ist ein H-Board?
eine 300mbit karte von tp link gibt es zB bei amazon versandkostenfrei zum halben preis (die 851), da kann man auch nochmal 15 euro sparen.
Also ich find die 851er nur knapp 8 Euro billiger, aber wenn ihr beide meint, dass die genauso gut ist, dann nehm ich natürlich die.
Seid ihr alle wieder mal blind oder blöd, der TE hat hier ganz klar Wünsche und vorstellungen geäußert und ihr maßt euch an, ihn da nach unten zu korrigieren, er hat ganz klar nach der zusätzlichen und parallelem Nutzbarkeit der IGP gefragt und die ist nur mit Z68 gegeben etc. Zudem ist der i7 in der bildbearbeitung besser, also nochmal, was soll das, den TE nach Unten zu drücken, wenn er sich klar in eine Richtung entschieden hat, das in sein Budget passt. Mit der Konfig wie er sie wünscht, hat er auf dauer so oder so mehr leistung und mehr Optionen
Schön, dass Du Dich hier für mich einsetzt
, aber ich bin wegen dem Budget eigentlich nur nach oben, weil mich an anderer Stelle ständig jemand zu K-Prozessoren und neuem Z-Board gedrängt hat. Wegen der zusätzlichen und parallelen Nutzung hat mich eigentich hauptsächlich interessiert, was mir das bringt, nicht wie ich es erreichen kann.
Aber der Z68 Chipsatz ist derzeit der zukunftsträchtigste, weil er alle Optionen die 1155 bietet auf einem Board bereitstellt und wenn der TE in zwei Jahren das System umkrempeln will weil sich die Nutzung geändert hat, hat er damit zumindest eine optimale Grundlage, die ihm alle Optionen offen hält
Was die Zukunftssicherheit eines Boards anbetrifft ist Z68 auf 1155 die beste Wahl, egal ob er irgendwann OCen will, oder die IGP nutzen willoder beides, oder was auch immer, damit kann er es
Und im Vergleich zu einem günstigen P67 kostet das günstigste Z68 nur 10 Euro mehr, bietet dafür aber alles was H67 und P67 bieten zusammen in einem Chipset und dazu noch SSD Caching
Die Zukunftssicherheit ist natürlich wiederum ein Kriterium für mich.
Ich denke aber nicht, dass sich mein Nutzungsverhalten so extrem ändern wird. Evtl. wird irgendwann noch Videoschnitt dazu kommen. Dann aber auch nicht professionell und nur im kleinen Stil. Sollte ja mit meiner geplanten Konfiguration auch noch einigermaßen möglich sein.
Was ich aber nicht verstehe: Erst wird mir ein Board für 166 Euro empfohlen und dann eines, dass fast 70 Euro weniger kostet, aber das gleiche können soll? Wo liegt der Haken/Unterschied?
Wenn das vorgeschlagene ASRock Z68 Pro3-M natürlich nicht die absolute Sparvariante (Nachteile bei Anschlüssen oder so) der Z68-Technologie ist, dann würde ich die 17 Euro schon in die Zukunft investieren. Taugt ASRück überhaupt was? Also ich damals vor 8 Jahren meinen PC zusammengeschraubt hab, gab's eigentlich nur Gigabyte, MSI oder Asus als echte Alternativen.
Gehäuse-Lüfter: Brauche ich jetzt 2 oder 3? Hab jetzt mal die vorgeschlagenen 120mm Enermax T.B.Silence UCTB12 mit reingenommen (3 Stück).
Wenn man das jetzt so zusammenfast stehe ich wohl momentan bei folgender Konfiguration. Wäre schön, wenn ihr dazu nochmal Stellung nehmen könntet. Bin wie gesagt echt dankbar, wenn ich Hinweise oder Kritik bekomme:
CPU: i5-2500k 4x 3.30 GHz BOX
175 EUR
RAM: 8 GB A-DATA DDR3-1333 2x4GB
60 EUR
Motherboard: ASRock Z68 Pro3-M
100 EUR
Grafikkarte: ???
ca. 90 EUR
Festplatte: 2000GB WD Caviar Green WD20EARS
65 EUR
SSD: 128GB Crucial C300 Series
170 EUR
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev.2
30 EUR
Gehäuse-Lüfter: 3x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12
30 EUR
WLan-Karte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port
20 EUR
DVD-Brenner: ???
ca. 30 EUR (???)
Gesamtpreis: ca. 795 Euro
/Edit: Hab ganz vergessen, dass ich auch noch ein DVD-Laufwerk/Brenner bräuchte. Möglichst leise, billig und in schwarz.... Habt ihr da was?