PC Absturz mit Funkenflug! Was jetzt in welcher Reihenfolge tun?

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Leute,

Hat noch wer von euch ein Gryphon z87 und kann mir mit entfernter Grafikkarte nen Closeup Foto von genau dem Bereich unter der Karte machen? Ich bräuchte den Bereich unterhalb des 1. PCIE Slots bis zum 3. PCIE Slot ca von da wo Groß ASUS unterhalb des PCIE 1 steht bis zum rechten Rand.

Nach dem ich mich anderswo bereits wegen einem selten auftretenden "Leuchten" nach Absturzneustarts gemeldet hatte und damals meine Suche mit dem Hinweis auf nicht auffindbare optische Überbleibsel abgebrochen habe, heute leider der Super Gau.

Mitten im Betrieb, bei hoher Last in AC Unity, kurz aus dem Zimmer gegangen, genau als ich zurückkomm, Zong Kiste aus und ein, zwei richtig fette Funken fliegen Aus der Ecke um den RAMslot und hinter der GPU raus.

Der PC wollte aber wohl reseten (sah zumindest im ersten Moment so aus), es kann gut sein dass es einer der häufigeren Abstürze in Unity war hatte schon einige in letzter Zeit, eben auch nur in Unity weshalb ich bei den Abstürzen eher das Spiel im Sinn hatte als ein generelles Problem. Die letzten 5 Tage liefs aber absturzfrei. Von daher bin ich mir nicht sicher ob durch den reset eine Überspannung und der Schaden zb entstanden ist oder ob der PC ausgegangen ist weil was kaputt ging, da ich sofort den Netzschalter umgelegt habe und dann die Kiste zerlegt um sie anzuschauen.

WP_20150103_18_13_59_Pro markiert.jpg
(Leider krig ichs nicht höherwertig, Luxx lässts mich weder als Anhang noch Grafik hochladen)

Jetz hab ich auf dem weißen TUF Flügel nen braunen (Brandfleck?) vorher nie gesehen da unter der Grafikkarte.
Brandfleck is das eher keiner wenn nur durch die Berührung mit dem Funken, er lies sich leicht entfernen. Der Schaden kommt also von anderswo.

Gehe aber davon aus er kommt davon. Ich würde jetz gern optisch vergleichen ob ich irgendwas sonstiges sehe. Nachdem Knacken und Funkenflug möcht ich die Kiste nur ungern anmachen, zumal ich aufgrund der Lage immer noch nicht weiß ob das NT falsche Spannungen ausgibt, das Mobo ne Macke hat, oder das ganze von der Grafikkarte herrührt.

Falls jemand im Raum Augsburg wirklich Peilung davon hat wie man das am besten regelt kann er sich bei mir auch gern per PN melden. Ich bin mit meinem Latein jetz am Ende irgendwas läuft bei meiner Kiste jedenfalls ganz und gar nicht....

Vielen Dank!

P.S. Die Liste mit örtlichen "Sachverständigen":) gilt nur für Zusammenbau oder? Es gibt keine solche mit Leuten die von sowas Ahnung haben oder die Geräte um zu testen was evtl. zu tun ist?

Anhänge

• WP_20150103_18_13_59_Pro.jpg
    WP_20150103_18_13_59_Pro.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues mb und bessere Kühlung wäre vielleicht ein Ansatz...

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App

Naja, ich hab nen Dark Rock Pro 3 und 5 Hochwertige Lüfter verbaut, dazu die in allen Tests super abschneidende MSI GTX 780. Ich habe zwar keine Tempfühler die sonstwo die Temps im Gehäuse messen aber viel besser als mit 2x 140mm Intake vorn 3x exhaust oben bzw hinten lässt sich wohl kaum Kühlen dazu der Aufbau vom 350D aus dem ich den SSD Käfig zwecks Luftstrom gar ausgebaut hab. Meine 780 hat noch nie 80°C gesehen und mein 4670k kaum über 60°C, nichtmal bei Prime als ich die OC Stability getestet habe (den Primerun hat er übrigens überstanden, ebenso wie Furmark Hitzetests all das schon vor nahezuh einem Jahr). Temps halte ich mal nicht für den Grund...

Habe eben doch noch nen Versuch gemacht, der Strom fließt, die Lüfter drehen, das Bild bleibt schwarz also kein Asus Mobo Initial Screen. Gehe jetz mal vom Mainboard aus, werde morgen gleich Asus kontaktieren.

Wenn alles ganz schwarz bleibt, kann dann auch die CPU das Problem sein? Ist das wahrscheinlich? Wenn ja, gibts ne Möglichkeit zu bestimmen ob Board oder CPU?
Bild bleibt am Mobo sowie 780er DVI Slot schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer mal sagen wie ich überprüfe ob CPU oder Mobo der Schuldige ist, bzw geht das überhaupt? Ist das nämlich geklärt würde ich die Kiste auseinander bauen, dann erschließt sich vielleicht optisch noch was und getauscht muss ja sowieso irgendwas werden... will nur nicht alles ausbauen um's dann wieder einzubauen für nen Test nur ums danach abermals zu zerelegen...

Zuletzt bearbeitet:
STeht doch in seiner Systeminfo drin: BeQuiet E9-CM 450W

Danke seafs, jo is das: be quiet! Straight Power E9 CM 480W habs nicht in der Sig nur Sys Info.

- - - Updated - - -

Auch auf der ersten Kühlerrippe des Kühlkörpers unterhalb der Ramriegel war ein solcher schwarzer Rußfleck (bei genauer Betrachtung zu erkennen) logischerweise auch hier leicht zu entfernen. Also entweder hat sich das ganze irgendwo unterhalb des Kühlers im CPU Bereich oder im Bereich der Ramriegel abgespielt. Die Grafikkarte schließe ich mal als Übeltäter aus, die wird morgen an nem anderen PC getestet. Alles andere macht für mich derzeit wenig Sinn denn genau aus der Ecke kamen auch die Funken, aber eh wayne hauptsache es is nicht die CPU :hail: da is nämlich so befürchte ich keine Garantie mehr drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer mal sagen wie ich überprüfe ob CPU oder Mobo der Schuldige ist, bzw geht das überhaupt?
unwarscheinlich das die CPU einen Schaden davon getragen hat,wenn die Defekt wäre ,würde das Board (Lüfter usw. ) nicht angehen!;)

Und wie siehts aus wenn der Ram spinnen würde? Bliebe dann auch alles schwarz, wohl nur wenn beide Riegel durch sind oder?

Ansonsten nehm ich morgen mal alles auseinander...:wut::fire:
RMA über den Händler nicht Asus direkt oder?

Zuletzt bearbeitet:
unwarscheinlich das die CPU einen Schaden davon getragen hat,wenn die Defekt wäre ,würde das Board (Lüfter usw. ) nicht angehen!;)

Stimmt nicht. Ich habe mal einen Athlon 1000 durch zuviel Druck mit der Rändelschraube eines Cuplex "gespalten", hatte also lange vor Euch schon einen Dual-Core :banana: . Da liefen die auf dem Board angesteckten Lüfter alle noch. Der Rest der Hardware (Epox-Board, SD-Ram, Netzteil) blieb ganz. Denke mal, das kann man auch nach 15 Jahren auf heutige PCs übertragen.

Ich tippe aufs Mainboard mit kleinem Nebenverdacht in Richtung Netzteil.
@ Zigeuneraux: Siehst Du im näheren Sockelumfeld solche Schmauchspuren?

Unterschuche mal die Graka und den Kühler, der ist ja recht groß und ich könnte mir vorstellen, dass der einen Kurzschluss zur Graka bekommen hat.

Dachte ich auch zuerst, aber auf der Grafikkarte findet sich gar nichts, hab extra genau die zwei stellen angeschaut an denen die relativ breiten Lüfterklammern sind.

Also die braunen "Dinger" auf dem Bild (links vom PCIe_X1 Slot beim Aufdruck "Flashback") sind wohl nur irgendwelche Reflektionen? Hatte das auch für Schmauchspuren gehalten.
Hast Du irgendeine andere PCIe-Grafikkarte zum Testen?
Oder mal die GraKa ganz entfernt und eine Bildausgabe mit der Intel HD Graphics getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kühler wirklich nirgendwo Kontakt? Weder mit seinen Lamellen noch mit seinen Klammern?
WElche GPU ist es genau, welchen Kühler hat sie?

Also ich schließe den Kontakt aus da zum einen augenscheinlich keiner bestand bevor ich die Karte entfernt habe und selbst die engsten Stellen an den beiden Lüfterklammern haben noch gut 4-5mm Platz, nach dem was ich noch aus Physik weiß sind da einige tausend Volt nötig um diese Distanz zu überbrücken... also wohl kaum.
Die hellbraunen Stellen sind nur Reflexionen vom Licht ja. Ist auch die falsche Ecke. Die Funken kam aus der dem Bereich um den weißen Kreis mit Loch im Mainboard, über den man es richtig im Gehäuse platziert. irgendwo in der Ecke muss sich das abgespielt haben.

Ich hab ne GT640 aus meinem Bruder seinem PC in den würde ich nachher auch meine 780 stecken könnte also einfach mal kurz tauschen. Reicht zu nem genügenden Funktionstest einfach nur ein Bild ohne perfekte Treiber oder sollte ich schon alles korrekt installieren (jetz auf seinen PC bezogen) um die Funktionalität meiner Karte sauber zu bestimmen?
Intel DVI Stecker hab ich probiert, bleibt ebenso schwarz, Lüfter drehen, PWR LED am Mobo leuchtet.

Karte is ne ganz normale 3GB MSI GTX 780 Gaming mit nem Originalkühler, an der nie rumgebastelt wurde und die mit Stock Clock lief, oder besser noch immer läuft hoffe ich!

--> Wenn wir schon dabei sind, gibts ne Möglichkeit die anderen Komponenten zu testen? RAM wohl nur in nem DDR3 PC oder kann man irgendwie an meinem da noch was machen, wohl kaum oder? Leider der einzige DDR3 Desktop im Haus

--> Netzteil sollte ich am besten wie überprüfen?

--> CPU gehe ich jetz mal mit Vertrauen auf den Post von gestern: "Wenn die Lüfter drehen is die CPU nicht tot" davon aus dass diese noch funktioniert.

Problem ist ich müsste relativ zügig alles testen, das ich so früh wie möglich etwaige, Supports etc kontaktieren kann, da ich Anfang kommenden Mnats beruflich für 4 Monate weg muss und sich das Thema bis dahin erledigt haben sollte Von daher is es keine Option das Board zu tauschen und warten bis die RMA in 3 Wochen durch is nur um dann festzustellen dass irgendwas anderes auch durch is...
Vielen Dank schonmal an alle die mir so fix geantwortet haben

Zuletzt bearbeitet:
Hi

haste nicht noch ne billig Platine mit CPU RAm PCIE ? kann auch alt sein
was ist wenn die 780er die Platine Deines Bruders himmelt ?
dann hättest 2 Probleme

zum Rest reicht erstmal nen Bild um festzustellen das es keine kurzen gibt
CPU wird kaum die Ursache sein
denke ein Spawa hat sich verabschiedet gibt ja auch noch welche für die anderen Komponenten
oder schlicht weg die Leiterbahn weggeglüht

gruss
UBI

Dumme frage, meinst du nen SPAWA auf dem Board oder der Karte? Is es wirklich wahrscheinlich dass die Karte der Grund ist? Kann ich das nur per reinstecken überprüfen?

Also lieber erst auseinandernehmen und wenn ich keinen Schaden auf dem Board finde is die Karte der Urheber? Müsste aber nicht dann wenigstens der Asus Gryphon UEFI Initial Screen der nach PC Start kommt zu sehen sein?

Das Problem ist, wenn die Karte das Board geschmort hat, is dann die Karte Schuld oder kann die PSU falsche Spannungen abgegeben haben??

Zuletzt bearbeitet:
CPU hat nix mit Lüfterdrehen zu tun meist funktioniert das auch wenn diue CPU ausgebaut ist
Board kann teilweise defekt sein und trotzdem drehen Lüfter
schau was Du testen kannst
warte ab was Asus sagt
ansonsten bleiben Dir 2 Möglichkeiten

suche Dir jemand in Deiner Nähe wo Dir die HW testen tut ( dem es auch egal ist wenn etwas abrauchen tut )
oder sende es jemand Deines Vertrauens per Post der das für Dich zuverlässig erledigen tut

sollte es für die keine andere Lösung geben
-------------------------------------------------

wenn ich sowas in die Finger bekommen tu mit der Fehlerbeschreibung geh ich folgendermassen vor

zerlege in Einzelteile und mach eine genaue Sichtprüfung und rieche auch daran ob es verschmort stinken tut

dann nehm ich zuerst die Teile wo am einfachsten zu testen sind

Ram CPU NT aber nur mit alter HW wo es egal ist wenns die zerlegt Ram pro Riegel testen ins Funktionierender Umgebung

Laufwerke klemm ich ab egal bei welchem Test

dann widme ich mich der Graka in ner Billigplatine mjit cpu und RAm & PCIE schau ob das tut

zuletzt das Board mit ner Billg cpu und z.b. 1gb ddr3 RAm
---------------------------------------------------------------------------------------------
für Bilder hochladen nimm mal abload oder ähnlich mach gute Bilder und lass uns teilhaben evtl findest was bei genauer Untersuchung der Teile
und schau mal mit ner hellen Lampe in die Graka rein so gut es gehen tut
hat Dein Baord onboard VGA ?

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keinerlei Hardware zum testen, außer natürlich dem PC meines Bruders der mich köpft wenn ich den kill. Von daher werd ich wohl alles zerlegen und schauen dass ich möglichst gute Bilder der einzelnen Komponenten herbringe.

wenn nix zu finden ist bei den wichtigen Teilen

CPU brauchste net ausbauen

wichtig wäre optisch und geruchstechnisch zu schauen das aber genau mit gutem Licht

Mainboard
und
Grafikkarte die besonderst

du hast hinten die Funken gesehen zwischen Graka und Ram
dort am Ende sitzen auf der Graka die Bauteile der Stromversorgung
nichts zerlegen nur optisch schauen so gut es eben gehen tut

dann Testsystem aus NT Board CPU Kühler Ram und starten onboard VGA nutzen evtl bekommst ja nen Bild

Mit dem Netzteil aus dem System würde ich eher keinen Testaufbau mehr wagen.

Es kann als mögliche Ursache nicht definitiv ausgeschlossen werden.

Eine defekte Board Spawa kann auch eine CPU beschädigen - Asus Boards haben sich in dieser Hinsicht schon öfter nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Besorg Dir am besten ein anderes Netzteil und ein anderes Board zum Testen ... muss ja nichts teures sein.

Auf einem 4670K Boxed Prozessor sind 3 Jahre Garantie und Asus gibt auf die TUF Boards 5 Jahre.

Wenn das Netzteil noch nicht älter als ein Jahr ist kannst Du einen Vor-Ort Austausch durch den Hersteller veranlassen.

Sehe gerade im Profil:

CPU i5 4670K skalpiert@4,5Ghz ... Du hast nicht zufällig Liquid Metal unter dem HS genutzt ? ;)

Garantie ist bei der CPU natürlich so oder so hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich... der TE hat ja seine CPU geköpft und um 700 MHz übertaktet. Stand nur ganz versteckt in der Sysinfo, ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;)

Ist das alles mit OC passiert? Hast Du seit dem "Wetterleuchten", was der PC ja bereits gezeigt hatte, das OC mal rausgenommen oder fein beibehalten?

Hatte bis jetz leider keine Zeit werde jetz mit dem auseinanderbauen anfangen.

In anbetracht der Tasache dass der komplette PC in dieser From übertaktet bereits seit April letzten Jahres lief schließe ich das aus, auch fehlen keine Schraubstellen oder ähnliches, war mein erster selber Bau PC und auf die ganzen "Beim Zusammenbau was kaputt gemacht Geschichten" hin habe ich alles hundert mal überprüft ;)

Da musst den guten eagle*23* fragen was genau er verwendet hat weiß ich nicht nur dass sie bombig lief und super kühl. Zumal die CPU die Komponente ist von der ich am selten les dass sie kaputt geht wenn man sie normal behandelt, ist auch wohl die einzige die ich über all die Jahre noch nie wegs nem Schaden wechseln musste, hoffentlich auch jetz nicht.

Garantiemäßig habe ich beim Board auch keine Angst, eher zeitmäßig. Vor allem auch bei der Grafikkarte sollte diese defekt sein, ka wie gut das mit dem MSI Support funktioniert. Der Händler bei dem ich gekauft hatte existiert leider nicht mehr und somit müsste all das direkt über MSI abgewickelt werden.

Mache jetzt die Sichtprüfung...

Zuletzt bearbeitet:
Für eine ungeköpfte CPU mag das noch gelten ... für eine mit Liquid Metal versehene übertaktete CPU sicher nicht.

Selbst nicht übertaktete CPUs @ Default betrieben können mit der Zeit Defekte aufweisen.

Ich hatte jüngst einen Celeron, der nach über einem Jahr Betrieb kein Dual Channel mehr ab konnte.

So viel also zu der These. ;)

Ich will mich ja nicht zu sehr in den Gedanken "er hat übertaktet, also muss DAS die Ursache sein" verbeißen, aber beim OC wird nicht nur die CPU höher beansprocht, sondern immer auch das Mainboard.
Spätestens seit dem ersten Funkenflug hätte ich hinterfragt, ob ich das OC nicht rausnehme, auch wenn die CPU noch so kühl war.
Hast du nun mal die Onboard-Grafik mit ausgebauter GraKa probiert? Das wäre das Ausschlussverfahren, mit dem Du Deinem Fehler wohl näher kommen könntest als mit Sichtprüfung, wo man mit etwas Pech halt nix sehen kann.

Edit: Hier sind massig große Vergleichsbilder vum Gryphon Z87 zu finden.

Täuscht es, oder ist in dem weiß umrandeten Begestigungsloch (gleich rechts von PCIe_x16-Slot #1 keine Schraube?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil defnitiv nichts mehr testen ... be quiet wird genau den selben Ratschlag erteilen.

Eher das Netzeil beim Bruder borgen oder ein neues besorgen ... sollte in Augsurg nicht so schwierig sein.

Und genau die PCIe/ATX Stecker des Netzteiles begutachten.

Na das CPU-OC ist sicher nicht die Ursache bzw. wenn dann nur indirekt. Ich würde am ehesten auf Netzteil tippen. Deshalb wie meine Vorposter schon schrieben dieses bitte nicht zum Testen nehmen.

Am ehesten sollte man die Graka noch in nem anderen Sys ohne Probleme testen können. Wenn die IGP der CPU auf dem aktuellen Board nicht mehr tut ist mindestens einer der Dinge (CPU/MB/NT/RAM) schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh