PC Absturz mit Funkenflug! Was jetzt in welcher Reihenfolge tun?

Soll ich das Board ausbauen und die Rückseite checken, RAM lässt sich leider ohne Kühlerentfernung nicht ausbauen. Kühler weg oder soll der RAM bleiben?

Nein, richtig gesehen in den dick weiß umrandeten Löchern sind keine Schrauben, lediglich in dem einen in der Mitte, da is der 350D "Platzierungsnupsi", schrauben gehören in die dünnen größer weiß umrandeten Löcher, hinter allen anderen gibts gar keine Vorbohrung am Gehäuse...


Alles ausprobiert.
Die ganze Story, falls ihr meint ich bin ein Hopplahopp Crazy Übertakter =)
OC erfolgte mit Anleitung von Wernersen und Co aus dem Forum im April oder Mai um die Zeit rum. Habe ca 1 Woche gefiedelt, bis das Ding Primestable bei so gering wie möglichen Spannung war Temps unter 60°C und entsprechende Spannungen stehen dafür. Habe damals alles sauber getestet, Prime Einzeltests, Customrun, und schließlich die Gamningzicken alle Tomb Raider FC3 etc. Nach einer Woche dann das bereits genannte Ergebnis von oben: CPU Temp <60°C alle Spannungen deutlich unter Intel Limits und x- Mal mit den Forencracks auf deren Unbedenklichkeit abgesprochen. PC lief problemlos. H

Das "Wetterleuchten" wie du sagst das ich bereits im Eingangspost erwähnt hatte tritt in exakt einer Sondersituation auf. Hat mMn mit der CPU aucxh nichts zu tun, zumal ich den PC auch unübertaktet getestet habe auf dieses Verhalten und es trat immer auf.
==>FC3 Haumptmenü
Wie durchs Forum bestätigt fehlt im FC3 Menü ein Framelock, damit erzeugt das Menü eine extreme Last, habe das nämlich nach dem ich FC3 im Menü stehen lies und beim zurückkommen der PC "aus" war beobachtet und überprüft.

Aus mir unerklärlichen Gründen taktet die Karte mit 99% Auslastung und max Turbo egal welche Temp oder welches PWR Target anliegen. Damals wie heute war die GPU bei Standardtakt, und die bleibt so lang da bis anscheinend die Lichter ausgehen wegen überlast. Habe das in Furmark versucht zu reproduzieren oder in anderen fordernden Games, und die Karte taktet schlicht runter um die Temp oder PWR Consumption zu senken, nicht im FC3 Menü, hier muss wohl ein Softwarefehler vorliegen denn sonst würde in Furmark zB selbiges passieren. Das oben genannte Wetterleuchten is mir dannm genau 2 mal untergekommen, beide male unwissend worauf ich dann die eben beschriebene "Untersuchung" gestartet hatte. Wenn der PC nämlich "abstürzte" durch diese überlast, liefen die Lüfter weiter. Erweckt konnte er aus diesem Zustand nur werden indem ich beim ersten mal Reset betätigte und beim zweiten mal aus Angst vor dem Reset den PWR Schalter der PSU umlegte. Beim Reset sofort, beim PWR Schalter 30s später als ihn wieder umlegte und den PC per PWR Knopf an der Front startete. In exakt dem Moment leuchtet in dem Bereich aus dem ich gestern die Funken gesehen habe etwas hell auf wie wenn ne LED viel zu hell würde, allerdings kein Funkenflug. Karte ausgebaut, gar nichts zu erkennen oder riechen. Lange das Forum konsultiert und weil nichts gefunden und das Problem wohl unbekannt war dann abgebrochen. Aussage war wenn man nichts sieht (Verbrenn, Schmor etc Spuren) ist auch nicht dergkleichen passiert und wenn der PC geht, wohl auch sonst nicht kaputt.
Wenn ich mich recht erinnere war all dass im August oder so, also Monate nach dem CPU OC (Ich hab übrigens extra eine CPU von eagle gekauft die besser als der Durchschnitt ist, kühler bleibt und geringe Spannungen braucht)

Problem wurde schließlich gelöst durch, FC3 nie mehr im Menü lassen... Entweder Ingame oder aus. Seitdem kein Leuchten und kein Problem.

- - - Updated - - -


Bin um ehrlich zu sein jetz etwas verunsichert, mit der PSU nochmal testen oder nicht? GPU jetz wo einbauen oder nicht? Ich hab gestern einen Test an der IGPU nch gemacht allerdings war die Karte noch im PCIE und am Strom, keine Besserung. Bilder kommen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann reiten wir erstmal nicht mehr auf dem OC rum. ;)
Board ausbauen: Ja, wenn möglich. Habe schon Boards mit Schäden auf der Rückseite gesehen, da sind nicht nur Lötstellen. Wenn Sichtprüfung, dann richtig.
- Ist in dem Loch direkt neben PCIe_x16 #1 nun ne Schraube oder nicht? Wenn nein, ist darunter ein Abstandshalter? Auf Deinem Bild siehts aus, als wäre keine Schraube drin.
- Und gibt die Intel Onboard-Grafik (mit gezogener GraKa) nun ein Bild aus oder nicht?
Ich frage ja nicht ohne Grund...

edit: Sry Überlesen, dass Du ein Gehäuse mit Zentrierungsgnubbel hast, also alles iO mit der Befestigung.
Trotzdem mal hinten am Board gucken und mal IGP-Grafik OHNE GraKa testen, mit Eingebauter GraKa hättstes auch gleich lassen können.
Und alles schön in Ruhe. ;)

edit2:
Hast Du die GraKa schon mal in einem der unteren PCIe-Slots getestet, ob es da zur Bildausgabe kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI GTX 780 Twin Frozr hat sich auch vor einem halben Jahr mit Funkenflug verabschiedet. Der übrigen Hardware ist nichts passiert.

Hatte meine MSI übertaktet auf 1137 Mhz aber am Power Target nichts verändert. Die Karte hat sich auch immer runtergetaktet.
 
Ich bin mir nicht sicher welches genau du meinst deshalb so:
Das Links in der Verlängerung Quasi direkt an der Boardkante bei der GPU Rückblende hat ne Schraube
Das Loch zwischen SLot 1 und dem kurzen zweiten hat keine (Hier gehört auch keiner rein außer es ist gewünscht dass man ins neue Case Löcher bohrt)
Das dritte in der Verlängerung Rechts direkt unterhalb des RAMs ist der kleine "Metallnupsi" vom 350D anhand dessen man das Board richtig positioniert. Meinst wohl das, nach nochmal lesen gecheckt
 
Zuletzt bearbeitet:
+++BILDER KOMMEN SOBALD ABLOAD FERTIG IS+++

Mit gezogener Karte nicht getestet da mir ja vom starten des PCs mit meiner PSU abgeraten wurde. Immo is er komplett zerlegt.


Abload lädt gerade hoch, somit zu den Komponenten:

1.
RAM sieht aus wie neu, staubfrei nichts gesehen

2.
Stecker Stromkabel sehen gut aus sowohl an PSU als auch Komponentenseite

3.
GTX 780, vorne (Kühlerseite) nur ganz hinten auf dem Board direkt oberhalb des 8 Pols die 8 Lötzinnstellen sehen die hinteren beiden etwas komisch aus, die Farbe kann aber auch nur durchs verlaufen kommen.
Die exakt selben stellen sehen auch hinten etwas komisch aus, außerdem ist generell ab der Höhe der 4 Bunten Aufkleber nach hinten eine Leichte Verfärbung wie ein Grauschimmer.

Den tatsächlichen Schaden hab ich jetzt auch gefunden: Im ersten Bild links vom großen Weißen Sticker, in der Verlängerung der EAN direkt oberhalb C529 hats die beiden Bauteile C523 und C525 komplett durchlöchert man sieht auch die Schmauchspuren/Verbrennung wie auch immer direkt drum herum ich versuche noch ein besseres Bild zu machen aber die Karte ist wohl durch! Geruchsprobe entfällt hier wohl...
Ein Kurzer durch Kontakt mit der Lüfterklammer des CPU Kühlers kann ausgeschlossen werden weil diese Klammer genau 3cm daneben dern weißen Aufkleber treffen würde. Also definitiv ein reines Bauteilversagen. Vermutlich durch ein Spannungsproblem, der Hauptairflow führt ja exakt an der Rückseite der GPU über die komplette Fläche hinweg entlang von daher sollte auch die Rückseite ausreichend gekühlt sein, Vor allem @ Stock Clock

4.
Am Mobo sind die einzigen merkwürdigen Spuren diese grauen Schlieren die wie Kalk aussehen, die man auf den Bildern im eingebauten Zustand auf der Rückseite erkennen kann, ansonsten sehe ich da gar nichts und es riecht auch nichts. Umso merkwürdiger dass es dann mit IGPU nicht ging oder Blockt dass solange ne Karte im PCIe steckt und am Strom hängt?


Fazit mal:
Die 780 brauch ich nach dem doch deutlichen optischen Schaden in keinem anderen PC mehr testen.
Die Frage is, ist dieses Bauteil durch eine Fehlfunktion der Karte oder eine Überspannung der PSU durch?

Werde wohl morgen mal mit meinem Board(CPU, Kühler), und nem RAMstick bei nem PC Reperaturservice 5 min von hier vorbeischaun und die Herren fragen ob sie mal testen können ob die Komponenten noch gehen. Ist das der Fall werd ich wohl die PSU mal genau anschauen lassen müssen. Hoffe die Karte/PSU hat nicht den Rest vom PC gefrittet.

Wenn gewünscht kann ich vom Schaden noch ein Closeup posten sobald abload mit der ersten Ladung fertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abload hängt sich ständig auf werde nun nur die Bilder hochladen auf denen was zu sehen ist... lade ich alle Bilder hoch startet die Seite mit 100kbs mit nem drittel fängt sie bei 30kbs an und dann kann ich sekündlich zuschauen und die Performance läuft so: 29,99 - 29,98 - .... wtf!


Suche jetz ne andere Seite die meisten beschränken aber die Anzahl oder Größe der Bilder stark
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa also... Schade um die nette 780er. :(
Habe auch so ein derbe werksübertaktetes Teil im Kasten, da wird einem ja ganz anders.

Thema Test der iGPU:
Solange im Bios der primäre Grafikadapter auf "Auto" steht, was bei Dir garantiert der Fall ist, und eine - noch dazu - defekte Karte im Slot steckt, wird das nix mit IGPU-Bildausgabe.
Deshalb hatte ich Dich mehrmals genervt, es doch mal mit gezogener Karte zu probieren.
Wenn man die Bilder von der Boardrückseite mal sehen könnte...
 
Echt schade um dass Ding, super fix und super leise. Hoffe dass mit der RMA klappt immerhin wirbt ja MSI nun mit 36Mon Garantie auch für Endkunden. Zumal mein Verkäufer nicht mehr existiert folglich sowieso MSI direkt anzusprechen ist... Wenn sie keine mehr haben können sie mir ja auch ne 980 geben :fresse2:

Also, sagst du keine Gefahr mit der PSU?

Ich guck ob ich die Bilder noch hoch krig, dann werd ich morgen evtl nochmal schnell zambauen und testen...
Bild "p1020134iqsxo.jpg" anzeigen.
Bild "p1020148gxsuz.jpg" anzeigen.
Bild "p1020149lgskr.jpg" anzeigen.

endlich....

All das rund um das weiße Loch rum in Bild 2 und 3 meine ich... keine ahnung ob das durch Hitze, verschrauben, verbiegen oder sonstwas kommt.
Sicher kann ich nur sagen es is kein Staub und keine Fettfinger vom Einbau

- - - Updated - - -

Es gibt nen weißgrauen Schimmer ähnlich wie Kalk, der zieht sich ca 1cm vom Rand entfernt einmal rum, sieht man im Bild schlecht. Diese "Kurvenlinien" die quer durch die Powerlines vom Board gehen sind sehr konzenmtriert an der Stelle ( das is die obere Ecke im Berech zwischen äußerstem RAm Slot und oberhalb des 24 Pin Steckers) sonst vereinzelt auf dem Board zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf Deinem Board sieht mir eher wie irgendwelche Produktionsschlampereien aus. Würde ich mir jetzt erstmal nicht so die Rübe machen.
Graka hat jetzt zwei Schmorkondensatoren und ist wohl Schrott.
Ich glaube eher nicht, dass dein Markennetzteil auch gleich einen Schuss weg hat, ist ja kein Billig-Chinaböller ohne jegliche Schutzmechanismen.
Keiner hier kann und wird Dir sagen "Keine Gefahr mit der PSU", aber wenn es meine Kiste wäre, würde ichs nun endlich mal mit Intels Onboard-Grafik probieren, zumindest ob ich ins Bios komme und dann weiter in Windows. dann weisstes schon fast, dass die GraKa scheinbar alleine gestorben ist.
So könntest Du den Rechner auch weiter benutzen, bis sich das mit der Garantie der GraKa geklärt hat.
 
oki doki, nen nackigen Start nur CPU, CPU Kühler, Mobo RAM oder?
Alle anderen Lüfter sowie die SSD lass ich mal weg...
Komme ich ins Bios und sehe ein Bild, kann ich ja die SSD dazu stecken und schaun was sich tut...

Wird morgen früh gemacht, melde mich danach wieder mit dem Ergebnis. Vielen Dank euch allen, schlafz' guad =)
Hätte nicht gedacht dass ich so schnell so viel feedback bekomm...
 
Guten Morgen an alle lieben Helferlein ob hier oder per PN =)


1. 780 defekt.

2. PSU, Mobo, CPU, CPU FAN, RAM Start geglückt

3. SSD mit System eingesteckt, PC läuft im Windows. Einzigige Unregelmäßigkeiten:
- Nach dem Asus TUF Initial Screen wenn der Bildschwirm schwarz wird bevor die typischen 2 blinkenden Unterstriche für nen Sekundenbruchteil kommen nach denen dann Windows startet. Gabs bei beiden Starts für nen kurzen Moment in der rechten Screenhälfte nen hellgrünen ca 4cm Senkrechten Streifen, wie ein Grafikfehler, kann aber auch an der IGPU liegen, noch nie den PC mit der gestartet. Im Windows siehts mit 1920x1080 Native gut aus und funktioniert.


Wie kann ich, jetz wo Windows wieder geht (mit welchen Mitteln Programmen), am besten die volle Funktion von Mobo, RAM (es werden mir beide Sticks angezeigt aber das allein is ja nicht alles oder?) überprüfen.
CPU wenn fehlerhaft wäre würde wohl der PC nicht starten, also scheint sie zu laufen, oder?
SSD sowieso...


Wenn das alles überprüft is werde ich sofern das möglich ist, das Netzteil durch Bequiet überprüfen lassen, der PC stünde eh nur rum bis die neue Grafikkarte da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
wie gedacht die Graka
Glück gehabt die Funktion wird die Zeit zeigen aber sieht doch gut aus

Nt Test beim Hersteller machbar wird net umsonst sein denke ich aber probieren evtl haben Forumskollegen da eine Info für dich

gruss
Ubi
 
Du kannst (grob, sehr grob "gemessen") HwMonitor64 mitlaufen lassen, da stehen ja auch die Spannungen der 3,3V, 5V und 12V. Es hält ja "min" und "max" fest.
Dann mal einen Custom Run mit Prime95 v27.9 starten und dort vorher den Haken bei "Run FFTs in Place" setzen.
Dann Einkaufen, Radfahren, in die Muckibude, Steak essen oder sonstwohin gehen und nach ein paar Stunden schauen, ob Prime noch sauber und ohne Fehler läuft.

Irgendwelche zu hohe Restwelligkeit o.ä. wirste damit natürlich nicht herausfinden, aber wenn nach mehreren Std. Custom Run kein Fehler oder Bluescreen/Neustart ist, lehne ich mich mal aus dem Fenster, dass das Netzteil nix abbekommen hat. ;)
Ob das Board und die Strom/Signalversorgung der PCIe-Slots eine wech hat, wirste erst mit neuer dedizierter Grafikkarte erfahren, glaub ich aber auch eher weniger.
 
Würde Prime95 vorschlange und auf jeden Fall memtest86 ob der Speicher vernünftig läuft bzw das Board da noch in Ordnung ist.
Auch wenns Onboard ist mal 3d Mark im loop laufen lassen, da abfang ein grüner balken erwähnt wurde und die cpu damit anders belastet wird als mit prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehts hier leicht ins OT weil ja die GPU und nicht das Mobo defekt ist, falls gewünscht ändere ich den Titel und das ganze kann auch ins GPU Forum verschoben werden, bevor ich nen Rüffel bekomm ;)

Ich muss sagen ein bisschen arschig von MSI! Da steht: Man darf sich direkt an MSI wenden insofern der Händler bei dem gekauft wurde konkurs ist. Ist meiner tatsächlich! Am Telefon sagt mir der Mitarbeiter dann, dass das trotzdem über einen Händler abgewickelt werden muss der MSI Partner ist, weil nur der eine RMA Nummer beantragen kann...ganz klasse.

Habe jetzt bei ARLT gefragt weil die vor Ort sind und ich dass Ding so abholen und wegbringen kann ohne langen Postweg. Logischerweise wird ne Aufwandsentschädigung fällig womit ich auch kein Problem hab, immerhin haben sie durch einen nicht bei ihnen Käufer einen Aufwand. Aber das MSI in meiner Sondersituation mich die Karte nicht einfach direkt an sie schicken lässt find ich lächerlich...

- - - Updated - - -

Karte wird heute noch weggebracht.

Werde später den PC komlpett wieder zusammenbauen, und danach die verschiedenen Tests starten...
Sollte was passieren melde ich mich wieder.
 
Naja Glück im Unglück ... berichte dann mal wie das mit ARLT zwecks Schadensabwickelung abeglaufen ist.

MSI ist mir als Servicewüste schon geläufig ... mach daher auch schon seit Jahren einen Bogen um MSI Produkte wenn es sich vermeiden lässt.

3-4 Lightnings hatte ich dann aber trotzdem besessen ... aber meistens nicht sehr lange ... und nur bei etabliertem Händler mit gutem Service gekauft.

Ich befürchte ja dass Du Dich dann so oder so auf eine längere Wartezeit einstellen musst.

Vielleicht würde es sich ja lohnen, eine neue Graka von einem Hersteller mit guter Garantieabwicklung wie z.B. EVGA zu kaufen.

Das was von MSI retour kommt kannste ja dann verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt is, ich hatte mich eigentlich für MSI bewusst entschieden. Weil EVGA ohne Frage ein Hammer in sachen Service und Kulanz ist aber für mich einfach Out of the Box nicht ansprechend war da hätte ich erst nen MK26 montieren müssen oder so. Ich wollte die beste Karte was Temps und Lautstärke betraf und dass war letzte Generation nunmal MSI und wenn man den Fokus ein bisschen mehr Richtung Temps verschiebt die Inno3D (später auch die Strix).

Ich hab um ehrlich zu sein wieder Interesse an der 980 und zwar exakt dann wenn neue AMDs und eine mögliche 980 TI oder Titan kommen, weil der Preis dann wohl in annehmbare Regionen fällt (zZ wohl ein Witz verglichen mit der 970), zumal ich von Feb bis Sommer beruflich unterwegs bin und deshalb eh nicht zum Spielen kommen werde steht ein Neukauf wenn überhaupt im Sommer oder Herbst erst an. Zumal der Mitarbeiter meinte es könnte auch gut sein, dass die Karte irreparabel ist und auch kein Austauschteil mehr da ist (ist ja auch online überall ausverkauft) dann würde sowieso Geld oder eine andere Karte kommen, aber das is ja dann ein ganz anderes Thema, erstmal abwarten was die Helden so sprechen... nur als Kurzeinschub.

Ich wurde von ARLT auf die Zentrale verwiesen da die normalerweise keine bei ihnen nicht gekauften Produkte annehmen, nach einem kurzen Vorgesetztengespräch wurde das dann genehmigt und die Augsburger Filiale informiert. Habs vorhin ohne Probleme abgeben können, läuft also bis jetz. "Sonderpauschale" 29€... Nicht ganz ohne, aber sie hätten ja auch sagen können, machen wir gar nicht. ARLT ist auch der einzige örtliche "große" Computerladen der nicht wie der EckenIT Shop gleich wieder verschwunden ist. Bleibe bei meiner Meinung wenn hier wer meine Wut verdient hat dann MSI, dass sie das was ich vor dem Kauf gelesen hatte nicht so durchführen...

Hab zwischenzeitlich noch die Spannungen an den PCI's gemessen, zumindest prinzipiell alles korrekt. Feine Oszillationen kann ich natürlich damit nicht messen und wenn sowieso nur unter Last...

P.S. Das is die erste Nachricht vom "verwundeten" Desktop :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde (fingers crossed, dass ich jetz nix jinxe :d),
Nach exakt einem Monat, 05.01. - 06.02. ist heute bei ARLT in Augsburg meine Austausch GTX 780 eingetroffen, der PC lief aber auch ohne diese den letzten Monat fehlerfrei, und gerade eben die ersten Minuten mit auch =)

Zur Abwicklung weil die Frage kam: Alles problemlos mit Ausnahme der fast 5 wöchigen Wartezeit. Wobei der Schwarze Peter hier wohl nicht ARLT zuzuschieben ist zumindest nicht allein. Das liegt eher am krampfig aufgebauten Service Netz durch das die Karte von Aux in die ARLT Zentrale geht von da weiß Gott wohin und dann weiter zum Mond so ungefär... Die Reise der Karte zu MSI hat allein 10 Tage gedauert und dass obwohl sie noch am Tag der Abgabe in Augsburg, abends in die Zentrale ging. Service Pauschale 29€ für Fremdkarte geht in Ordnung, die wird man überall zahlen müssen, so man denn nicht mit einem IT/Elektronik Unternehmen, bzw einem Mitarbeiter befreundet ist.
Top hingegen ist, dass ich umgehend nach eintreffen der Karte heute morgen bereits telefonisch informiert wurde dass ich sie abholen kann, sehr fix!
Viel wichtiger ist mir, das wie erwartet meine Karte irreparabel war und ich Gott sei Dank keine zurückgegebene "Hat mir nicht genug OC" Karte sondern eine Original verpackte unverfingerdatschte Neukarte zugesandt bekam.. Habe meiner alten wenn man vom Speicher absieht schon ein wenig nachgetrauert da sie sich relativ gut OCn lies, doch siehe da, die neue boostet @ Stock schon ca 50MHz höher. Glück gehabt:banana:

P.S. Ich werde die Karte nicht wie vorgeschlagen verkaufen und Umsteigen, der einzige für mich sinnvolle Umstieg wäre gewesen wenn man mir ne 970 oder mit Zuzahlung ne 980 angeboten hätte weil keine 780er mehr da sind. Aus P/L sicht lohnt's net beim derzeitigen Verlust, zumal die derzeite Wutdebatte über die "3,5GB 970" ihr sogar den Speichervorteil zum Teil rauben (Auch wenn ich natürlich deren Überlegenheit nicht anzweifeln will!). Auch wenn ich, kleiner Seitenhieb, es für Schwachsinn halte das sich plötzlich jeder aufmantelt dass er sofort Ersatz will nachdem monatelang die super Karte gefeiert wurde und urplötzlich is alles Mist:stupid: Alles klar ?!


Damit ist das Thema hier auch durch und ich möcht mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken und hoffe ich muss diesen Thread nicht mehr reaktivieren weil sich doch noch irgendwelche unvorhergesehenen Problemchen einstellen.

In diesem Sinne,
schön's Wochenende :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Mit einer 780 (zumal noch OC ab Werk) kann man um 980 oder 970 einen Bogen machen und mindestens auf den Maxwell-Vollausbau oder die Neuen Radeons warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh