PC Audio beratung erwünscht

saxovtsmike

Enthusiast
Problemstellung :
Seit meinem Tinitus, der im Moment eher wieder blöder als besser wird, hab ich es mit der Lautstärke nicht mehr so.
Meine Hoffnung wäre das ich bei besseren Schallerzeugern bei weniger Pegel auch alle erhöre, was im Moment nur durch mehr Pegel geht und ich dabei einen Vogel bekomme.

Einsatzzweck ist Gaming und dezente Musikuntermalung beim surfen. Keine Raumbeschallung

Im Moment hab ich folgendes Setup :
Logitech G51 (Logitech G51, 5.1 System (980-000116) Preisvergleich | Geizhals EU)
Titanium X-fi (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (70SB088600000) Preisvergleich | Geizhals EU)
günstiges Logitech Headset

Ich würde gerne das G51 gegen ein gut klingendes 2.0 set und das Headset gegen einen guten Kopfhörer Tauschen.
Microfonfunktion kann die Webcam fürs erste übernehmen.
X-fi kann/soll auch gegen einen USB DAC getauscht werden, da ein USB teil flexibler einsetzbar wäre bzw. im ITX Case keine Soundkarte mehr platz hat

2.0 Bei den Boxen damit ich den Ton aus einer Quelle hab und keinen Schreibtischrüttler unter dem Tisch stehenhab.
Wenn doch mal Musik abgespielt wird dann scheppern gleich mal die Gläser in den Kästen.
Das brauche ich nicht mehr !!

Kopfhörer : wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk wenn sich mit 150€ was brauchbares besorgen lässt (Amazon )
Können Ohrumschließend sein, hatte letzte woche mal Cremefarbige Sennheiser am Kopf da war die Passform ganz gut, leider mussten 2 Kiddies nebenbei gerade ein paar boomboxen testen.
Vermutlich war es Sennheiser HD 598 (504633) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Boxen : Diese sollten auf dem Schreibtisch stehen und der steht an einer Wand, Abstand zwischen Box und Wand maximal 5 cm.
Das sollte für Rückseitige Bassreflexrohre eher schlecht sein, hab ich mal wo gelesen.
Abstand zu mir sind dann auch weniger als 1m, Wandmontage wäre auch eine gangbare option
Größentechnisch stell ich mir was in der Gegend bis zu ca. 30 cm Höhe vor, also eher Kompakt/regalboxen.

Bei meinen suchen in den letzten Wochen bin ich über folgende Hardware gestolpert :
Fiio E10/E17 als Kopfhörerverstärker bzw. DAC
Boxdesign Pro-ject (sehen sooo geil aus, kosten aber ein vermögen) usbbox+stereo box+ headbox
Teufel Concept B200 Usb (wäre ein all in one Wunderwuzi)
Nubox 311/101 + passenden Verstärker, die Nupro A20 sind mir dann schon für den PC eigentlich zu teuer.
Creative Sound Blaster X-Fi HD usb (Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Österreich)

Budget: so viel wie nötig, wobei ich glaube das Mittelklasse ausreichend sein wird für mein gestörtes Gehör.
Bin Audiophiler junge, es soll aber eine klangliche Verbesserung her

Wer hat was im Einsatz und kann es weiterempfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du einen KH für Zuhause suchst, werfe ich mal den AKG K601 in den Raum, eventuell, wenns nicht so teuer werden soll könnte es auch was von Superlux werden z.B. Superlux HD681.

Der K601 ist ein feiner Kopfhörer. Die Beyer wären wohl nichts für dich mit dem Hochtonpeak.

Wenn du Platz für größere Boxen hast und Wandmontage möglich ist, würde ich mir als Budgetlösung mal sowas wie einen Yamaha RX-V595 (kannst du digital anschließen und sparst Geld für eine gute Soundkarte, gibts gebraucht um 75 Euro) und ein paar Boxen (mir persönlich gefallen die Teufel M120F bzw. M220F relativ gut, habe auch ein Paar Canton LE130, gibts mit Glück um die 100 Euro).
Wenns doch lieber aktive Nahfeldmonitore sein sollen, solltest du auf die restlichen Antworten warten.

Der K601 läuft übrigens schon prima am AVR. So könntest du dir das Geld für den Fiio sparen.

Budget: so viel wie nötig, wobei ich glaube das Mittelklasse ausreichend sein wird für mein gestörtes Gehör.
Bin Audiophiler junge, es soll aber eine klangliche Verbesserung her

Ist ganz wichtig da eine Angabe zu haben.

Guter klang, ist wichtig, ein wenig richtung spaß kanns schon sein, aber keine höhen und bass attacken.
Budget, ich versuchs mal so.
Eine Kopfhörer für 150€ finde ich noch als erträglich
Eine Aktivbox für 500€ sprich ein paar für 1000€ ist mir zu viel.

Teufel utlima 20 für 199 das paar gefallen mir, optisch und preislich, eine 311er nubox finde ich auch noch ok vom preislichen rahmen.
Würde man mir dazu einen kompakten amp für eine der beiden Empfehlen können würde ich mich schon mal freuen. Kompakt meine ich mit ca. 20cm breite und ca. 10cm höhe oder so.
Ich suche da schon eine weile herum finde aber nix passendes.

Wenns so weitergeht kann es gut sein das ich in das ich mir mal die Teufel Kombo 42 oder Kombo 20 bestelle. Damit wäre das AMP problem gelöst, beide hätten auch noch einen Externen chinch eingang, wo man einen Fiio E10 oder Die creative HD USB soundkarte anhängen könnte.

Würde ich für den Einsatz im Nahfeld nicht nehmen. Wären 400 Euro für ein paar Adam A3X in Ordnung? Klanglich meiner Meinung nach das beste in der Preisklasse und du brauchst auch keinen Verstärker mehr bzw. hast auch kein Problem mit rückseitigen BR-Rohren.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Wenn du unbedingt was komplettes haben willst, dann nimm lieber empfohlenen Nahfelder. Alles, was du rausgekramt hast, halte ich persönlich für überteuert.

Würde ich für den Einsatz im Nahfeld nicht nehmen. Wären 400 Euro für ein paar Adam A3X in Ordnung? Klanglich meiner Meinung nach das beste in der Preisklasse und du brauchst auch keinen Verstärker mehr bzw. hast auch kein Problem mit rückseitigen BR-Rohren.
Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Scheinbar sind die Adam sehr sehr gut, wenn ich mir ein paar Kundenstimmern diverser Händler ansehe. Leider ist die Optik alles andere als Ansprechend. Ich weiß das dies nix mit Klang zu tun hat, und in einem Tonstudio auch egal ist.
Nachdem optik und WAF aber auch ein Thema sind muss ich diese leider ausklammern.

Welches Problem Handle ich mir eigentlich ein wenn die Bassreflexröhren knapp an vor der Wand ist. Ich hab leider keine Box mit der ich das Testen könnte und das selbe Problem wird sich bei mir beim Speakerupgrade im Wohnzimmer auch stellen, aber das ist eine andere geschichte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh