[Kaufberatung] PC Audio

ridick

Enthusiast
Moin moin,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuem Audiozeugs für meinen PC. Zur Zeit sind folgende Komponenten im Einsatz:

Boxen: Logitech X-230, 2.1 System
Soundchip: GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3
Kopfhörer: Sony MDR-XD 300

Diese Zusammenstellung hat mir bis jetzt zum spielen und Musik hören gereicht. Da ich jedoch meinen Arbeitsplatz komplett neu gestalte und der PC bereits aufgerüstet wurde, soll jetzt in den Bereich Audio ein wenig Geld investiert werden. Ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus und habe mich ein wenig informiert und habe mir auch schon 2 Sachen rausgesucht. Zum einen wären das die Samson Media One 5A sowie als Soundkarte die Asus Xonar DS 7.1. Kopfhörer spielen erstmal keine große Rolle, da diese sehr selten zum Einsatz kommen. Was den Preis angeht, nunja, ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, aber 150-180€ darf es schon kosten.

Mal abgesehen von der Kaufberatung an sich, würde ich noch gerne wissen ob man Nahfeldmonitore ohne Probleme an den PC anschliessen kann und ob es einen großen (Leistungs)Unterschied zwischen der PCI und PCIe Version der Soundkarte gibt (sind ja doch einige € Unterschied)?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

reingehauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!:wink:

Also ich würde an deiner Stelle die Esi NEar 08 kaufen, die kosten zwar mehr, spielen dafür aber ordentlich tief runter.

ob man Nahfeldmonitore ohne Probleme an den PC anschliessen kan
Kein Problem. :)

ob es einen großen (Leistungs)Unterschied zwischen der PCI und PCIe Version der Soundkarte gibt (sind ja doch einige € Unterschied)?
Dürfte es nicht geben. Da Soundkarten aber extrem lange halten, solltest du auf PCIe setzen. ;)

Wenn ich das Budget mal ganz außen vor lasse, rate ich dir ingesamt eher zu diesen Lautsprechern:

Nubert - nuPro A-20 Aktivlautsprecher

Überleg es dir mal! Lautsprecher kauft man schliesslich nicht alle paar Jahre neu. ;)

Oha, die Preise der empfohlenen Boxen sind leider etwas über dem Budget. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, Qualität kostet nun mal und lieber einmal ordentlich kaufen als mehrmals schlecht. Aber meine Frau wird mir den Kopf abreißen wenn sie sieht, was ich ausgegeben habe. Ich muss jetzt schon bei *räusper* max. 150€ erklären warum es neue Boxen sein müssen denn die alten tun es doch noch ohne Probleme.

Im dreistelligen Bereich machen 50€ teilweise ganze Klangwelten aus. ;) Außerdem, ist es dein Geld, oder das Geld deiner Frau, welches du ausgibst? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Hier noch ein Test der Esis:

[Review] ESI nEar 08 Classic

Mag ja sein, das die nubert gut sein, allerdings würde ich bei dem Preis auf jeden Fall auf einen Receiver/verstärker und passivboxen setzen. Die ESI sind auf jeden Fall sehr gut, für das was er will, allerdings sind auch die erwähnten samson sehr gut, für das geld. Wenn man den Preisunterschied berücksichtigt kannst nur du entscheiden, was du willst, die beiden wären aber im überschaubarem preisbereich schon sowas wie "Top Tipps" wirst da kaum was besseres finden. Bestell einfach beide und schicke halt das wieder zurück, was dir in anbetracht des preis weniger gefällt.

Hi,
von Logitech bzw. 2.1 Sets in dieser Klasse würde ich dir auch abraten. Wieviel du ausgeben möchtest ist nur deine Sache. Lass dir da nicht reinreden(!). Es gibt aber in der Tat gewisse Mindestbeträge, um von Klang sprechen zu können.

Ein gebrauchter Verstärker kostet je nach Ausstattung etwa 50-80€ (Pioneer, Denon, Yamaha, Technics, Nikko, Sansui oder Fisher).
Dazu ein paar kompakte LS, auch hier gilt gebraucht gibt's mehr für's Geld. 50-150€ das Paar.

Also dieses Geld sollte man etwa einplanen. Bei gebrauchten Lautsprechern kann man für 150,- schon ein paar Hifi-Schätzchen erwerben, die ohne Sub auskommen. Wobei das Generell ein Frage des Geschmacks ist. Mehr Druck wie ein Logitech Z-3 etc. habe richtige LS immer.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh