Pc Aufrüste oder zur Konsolen greifen?

S

Sortepermand

Guest
Hallo Zusammen,

Ich (19) bin neu hier im Forum und besitze einen Selbstbau Pc mit folgender Ausstattung:

I5 4460
8 GB Curicial BAllistix Sport
Gigabyte G1 Sniper Z97
MSi Gtx 960 4gb Vram
Bequiet Stragiht Power 500watt
Nanoxia Deep silence 3
Curcial bx100 250gb ssd
1tb wd green HDD
Lg cd/DVD Laufwerk
Alpenfön ben nevis 1150

Mir kommt es bei Spielen nicht um bedingt auf die Grafik an sondern eher auf den Spielspaß.
Jetzt ist meine Frage sollte ich zu der Xbox scorpio die rauskommen soll bzw zur PS4 pro die schon draußen ist greifen oder lieber den genannten Pc aufrüsten? Was würdet ihr mir empfehlen?Desweiteren würde mich mal interessieren wie viele TFlops die Gtx 960 mit 4gb vram bietet? :confused:

Danke schon mal im Voraus

Grüße Sortepermand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für's Aufrüsten würde sich ein i7-4770k/4790k anbieten, die 960 könnte man dann durch eine 1070 ersetzen.

Kommt dich finanziell ähnlich hoch wie die Scorpio. Hast aber mehr von.

Kommt darauf an welche Spiele du spielen willst.

Playstation Exklusive Spiele bekommst du nur auf der Playstation Pro
Xbox Exklusive Spiele nur auf der Xbox Scorpio
PC Exklusive Spiele nur auf dem PC

Kauf dir einfach beide Konsolen und am besten noch eine Nintendo Switch.

Ich an deiner Stelle würde den i5 gegen einen i7 (evtl. K) tauschen, den Speicher auf 16GB verdoppeln und eine Leistungsstärkere Grafikkarte verbauen wenn es nötig wird :wink:
Grundsätzlich wirkt das System bereits Leistungsmäßig relativ ausgewogen und falls du es brauchst bekommst du mit den oben genannten Änderungen relativ günstig (sofern gebraucht) deutlich mehr Leistung, zudem hast du bereits ein Board mit "Z" Chipsatz was dir nochmal, eine entsprechende CPU (K) vorrausgesetzt, eine gewisse Mehrleistung verschaffen kann.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welche Spiele du spielen willst.

Playstation Exklusive Spiele bekommst du nur auf der Playstation Pro
Xbox Exklusive Spiele nur auf der Xbox Scorpio
PC Exklusive Spiele nur auf dem PC

Kauf dir einfach beide Konsolen und am besten noch eine Nintendo Switch.

Kommen mittlerweile die Xbox Titel nicht auch für WIN10 raus?

Nicht alle. Aber auch nicht gerade wenige.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für's Aufrüsten würde sich ein i7-4770k/4790k anbieten, die 960 könnte man dann durch eine 1070 ersetzen..

Oder die 1070 und eine PS4 Slim. Damit hat man eigentlich fast alles abgedeckt.

Hängt wie immer von den Spielen ab. Gibt es bestimmte Exklusiv-Titel die du nachholen bzw. noch spielen willst dann kauf dir auch die entsprechende Konsole, ist das nicht der Fall dann rüste lieber deinen PC auf (1070/1080 oder noch bis Vega warten, wenn es nicht so dringend ist).

Ich habe mir zum Beispiel für die PS4 Exklusiv-Titel vor kurzem eine PS4 Slim geholt und bin gerade dabei diese Spiele nachzuholen. Leider muss ich sagen dass mich bisher keins davon wirklich überzeugt oder alleine den Kauf der Konsole rechtfertigen würde. Deswegen werde ich auch in nächster Zeit meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten und vielleicht Ende des Jahres die gesamte Plattform, auf Ryzen, wechseln.

Ich sehe mittlerweile einfach keine Vorteile die für die Konsolen sprechen würden. PC Spiele sind allgemein günstiger, die Bedingung/Komfort ist ähnlich gut bittet aber durch zusätzlich Tools und Hardwarevielfalt (die ich auch beim nächsten PC weiterhin nutzen kann was bei einer neuen Konsolen-Generation in der Regel nicht der Fall ist) deutlich mehr Möglichkeiten und dank dem neu eingeführten Lebenszyklus der Konsolen (Pro und demnächst Scorpio) muss man diese auch regelmäßig upgraden, also auch keinen wirklichen Kostenvorteil bei der Hardware.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich kann nur jedem der sich die Frage nicht selbst beantworten kann (vorher noch keine Konsole hatte?) raten sich mal 'ne Konsole zuzulegen und auszuprobieren. Und auch nicht auf die Scorpio warten sondern anhand der verfügaren Exclusivspiele jetzt was kaufen.

Die One S wird einem z.B. mit brauchbaren Bundles gerade hinterher geschmissen... das Upgrade zur Scorpio zum Ende das Jahres kann man sich dann immer noch überlegen oder man steckt die Kohle dann in ein PC-Upgrade.

Das blöde bei Konsole ist kommt eine neue Konsole kann man die alten spiele auf der neuen nicht mehr spielen.
Deshalb bin ich von Konsole weg.

Beim PC ist halt das aufrüsten was Geld kostet aber man kann die alten spiele spielen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das blöde bei Konsole ist kommt eine neue Konsole kann man die alten spiele auf der neuen nicht mehr spielen.
Deshalb bin ich von Konsole weg.
Die Aussage ist erst mal Geschichte: Auf der Scorpio werden alle Xbox One Spiele laufen - viele werden sogar 4K Updates bekommen - und dank Abwärtskompatibilität einige (das ist relaitv, sind wohl schon an die 300 Spiele) 360'er Titel auch...

Das hilft jetzt weniger bei Konsolen Erstkäufern aber wie gesagt für das Upgrade One zu Scorpio hätte man alle Optionen und behält einfach die Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf der One laufen schon eine vielzahl von 360 Titeln ...

Reden ja hier nicht über Sony *duck* .

Im ernst: Ich bin mit leib und Seele PC Gamer.
Habe aber trotzdem PS4 und Xbone stehen.

PS4 für exklusives.
Xbone für zwischen durch und Medien Center. (Wobei das zwischen durch mittlerweile auch schon 47 Spiele umfasst... ;) )

Ist manchmal ganz nett wenn die Kiste einfach läuft und tut was sie soll, ohne sich um schnickschnack A-Z zu kümmern. (Nicht das man das am PC IMMER müsste... )
Die Kisten haben schon noch gewisse Komfort Vorteile. Aber nichts Weltbewegendes. Dafür halt Abzug bei den FPS und/oder Grafik.

Controller vs Maus / Tastatur, ist auch eher Glaubsfrage und hängt von einem Persönlich ab - auch wie offen man dem Thema gegenüber steht.
Persönlich kann ich ALLES, sowohl mit Maus / Tastatur wie auch Controller gut spielen.
Die Maus ist und bleibt aber trotzdem Präzisere Eingabegerät ohne wenn und aber.

Dennoch gibt es Spiele die sich mit Pad einfach besser anfühlen (Assassins Creed z.B. oder auch ein Wildlands, wie ich finde)
Und welche die sich mit Maus/Tastatur bei weitem besser anfühlen. Häng halt auch mit vom Titel ab wie er es umsetzt.

Ich habe mir vor zwei Wochen meine erste Konsole geholt, ne Xbox One S.
Und ich muss sagen das war eine super Entscheidung. Titel wie Injustice 2, Forza oder Final Fantasy machen verdammt viel Spass darauf. Besonders auf nem großen Fernseher sind die Beatemups echt geil.
Ich bereue es nicht. Shooter spiele ich aber weiter auf meinem PC. Genau wie EVE Online.

Ich fahr schon seit Ewigkeiten zweigleisig. Damals xbox360 und Pc und heute ps4 und pc. Die one hatte ich nach einem Jahr einstauben wieder verkauft. Ich speile aber auch am pc alles mit Controller. Geht das nicht, spiel ichs nicht. Grade so Titel wie Horizon Zero Dawn, Uncharted oder Tomb Raider machen einfach super viel Spaß auf Konsole. Für mich zählt eher Spielspaß und nicht die Grafik. Hab eh nur ne Einsteiger Graka. Ich mag beides, wenn man nur lahmes oder kein Internet hat, ist es auch toll, einfach n Spiel kaufen und gleich spielen zu können.
Nutze auch viel die Multimedia Sachen wie youtube und Prime. Ist einfach nett, alles mit dem Controller oder der TV Fernbedienung steuern zu können ohne Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE sollte sich evtl. erst einmal einen Überblick über die möglichen Spiele auf der Konsole und PC verschaffen. Zu einem System raten wenn man nicht weiß wo die Vorlieben sind ist nicht möglich. Am PC selbst würde ich bis dahin gar nichts ändern sondern evtl. erst einmal die eine oder andere Grafikeinstellung im Spiel runterdrehen sofern erforderlich.
Am Preis und nicht vorhandener Kompatibilität der Spiele rum zu meckern ist etwas lächerlich wenn eine Konsole so viel/wenig wie eine ordentliche Grafikkarte kostet. Im Zweifel einfach die alte Konsole behalten.

Frage an den TE: Hast du schon einmal einen Kontroller in der Hand gehabt oder bisher ausschließlich mit Maus/Tastatur gespielt? Willst du mit Konsole online spielen (dies beinhaltet ein kostenpflichtiges Abo ~50€/Jahr)?

eine konsole hat etliche nachteile im vergleich zum PC

- ladezeiten
- keine controllerwahl
- Laut
- begrenzter speicher denn man unter umständen aufrüsten müsste.
- mods -> eher selten bis keine
- schlechtere grafik
- weniger FPS
- kann nix außer spielen
- keine maus und tastatur

vorteile PC:

- leiser
- schnelle ladezeiten (entsprechende hardware vorausgesetzt)
- mehr fps
- mehr als FULL HD
- Mods
- Multitasking ( spiel runterladen und nebenbei was anderes machen/spielen geht. bei konsole eher nicht oder?^^
- Freie Controllerwahl
- maus und tastatur
- mehr speicher
- riesige spiele auswahl. konsole hat nur die exclusives die dafür sprechen
- onlinegaming ist in der regel free
- "günstige" Keyseller

die konsole kann quasi mit nichts punkten außer mit ein paar exlusives und das auch ein neandertaler damit zurecht kommen würde.^^

gestern erst wieder gemerkt. kumpel kommt mit ps4 vorbei um fifa zu spielen. spiel braucht erstmal ne internetverbindung damit irgendwas runtergeladen werden kann oder son mist. dann hat die scheisse 5 minuten geladen? bis wir im menü waren. bis dahin hätte ich das game aufm pc schon 10 mal abgeschossen und neugestartet^^

und ich weiß nicht genau warum aber die PS4 hat mit FIFA einen unfassbar großen inputlag. ich kann fifa auf der konsole nur schwer spielen. es ruckelt rum in replays und die eingaben kommen selbst im spielmodus vom tv nur verzögert an.

das ist einfach eine mittelschwere katastrophe

nachteil PC : kostet mehr

Zuletzt bearbeitet:
nachteile PC:

Win 10
gefrickel mit Treiber
grösser/schwerer (ausser laptop: heisser, viel teurer)
verbrauchen mehr Strom
grafik/performance probleme in den ersten tagen/wochen nach release
spiele können nicht weiterverkauft werden nach gebrauch (Disc versionen)

soviel zum thema die konsole kann mit nichts punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon Witcher 3 / Fallout 4 / ME: Andromeda auf der Konsole gespielt?
Ich habe sie jeweils alle 3 getestet und alle 3 haben besonders zu anfangs nicht mal die 30 FPS sauber gehalten...

Verbraucht mehr Strom? Ist wohl eher eine Frage der Konfiguration und Auswahl der HW.
Ein Rechner der 720-1080p @ Medium Details @ 30 FPS schafft wird nicht mehr verbrauchen als eine Konsole.

Eigentlich möchte ich sogar annehmen das sein PC genau das erfüllen könnte, dann bräuchte er nur noch ein Controller und HDMI Kabel zum TV :wayne:

Gefrickel mit dem Treiber kann passieren, ist aber sicherlich nicht die regel.
Ist ungefähr genauso oft der Fall wie das meine One oder PS4 mal neu gestartet / Cache gelöscht haben möchte weil irgendwas zickt.

Win10 ein Nachteil? Wohl eher deine Persönliche Meinung statt allgemeingültig ...
Konnte mich - richtig und entsprechend Konfiguriert, jedenfalls weder über 7 / 8 / 8.1 noch 10 beschweren.

Wie ich oben schon geschrieben habe, alles hat seine vor und Nachteile und je nach Anwendungsszenario macht das ein oder andere Sinn oder, wie in meinem Fall, sogar beides.
Aber die hälfte von dem was du geschrieben ist , ist Müll.

Aber wenn ihr nun meint diesen Thread wieder in einen VS Thread ausarten zu lassen... bitte schön.

Edit:

Nicht vergessen das sich der frisch registrierte TE mit seinen ganzen 1 Beiträgen nicht einmal wieder hat hier sehen lassen, und die Debatten daher wieder ohne Grundlage geführt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Vorteil im PC liegt halt einfach darin, dass er nicht nur spiele rucklig und unschön darstellen kann wie die Konsole, sondern man dazu auch was damit schaffen kann.

Nicht wie mit einer Konsole.

nachteile PC:

...

soviel zum thema die konsole kann mit nichts punkten.

Alles Vorurteile. Windows 10 ist zudem ganz sicher kein Nachteil. Stromverbrauch von Konsolen ist auch nicht unbedingt toll, sondern einfach der Leistungsklasse angemessen.

Einzig der Gebrauchtmarkt ist ein valides Argument. Dafür sind halt die Spiele sowohl initial als auch in Angeboten stets teurer als die PC-Versionen.

leider brauch ich beides
gibt zu viele top exklusivtitel auf der PS bei der xbox ist das (oft) egal da die meisten exklusivtitel auf auf dem pc laufen nur musst du dafür meist tiefer in die tasche greifen (ultimate ed kaufen etc)
alleine für nioh würde ich jederzeit wieder ne PS4 kaufen
was nicht exklusiv ist kauf ich meist am PC

Zuletzt bearbeitet:
Hab beides. Hab mir vor zwei Jahren eine PS4 gekauft. Wollte einfach mal wieder dieses Konsolen feeling. Hab den Kauf nie bereut. Viele meiner Lieblingsspiele gibt es auch auf PC. Gibt sehr viele Spiele die mich stundenlang an den TV gefesselt haben.

Liegt am eigenen Geschmack. Ich würde sagen richtig glücklich wird man nur wenn man zweigleisig fährt.

Was mir noch einfällt, viele Konsolen Ports laufen auch furchtbar auf dem PC.

Wenn ich die Titel spielen möchte, ist die Konsole dann doch von Vorteil.

Und das Argument, ich hab mehr FPS und bessere Grafik ist doch eher zweitrangig. Wenn man ein Spiel spielt und Spaß hat, schaut man doch nicht die ganze Zeit auf die gelbe FPS Anzeige oben in der Ecke oder zählt jedes einzelne Pixel und regt sich über jeden fehlenden Schatten auf. Wenn man drin ist, bekommt man meistens nichts davon mit. Mir hat GTA V auf der 360 genauso viel Spaß gemacht wie am PC, obwohl es viel schlechter aussieht und nicht so pralle läuft.

Aber muss jeder selber wissen. Nur die PC Masterrace ist schon sehr kindisch und engstirnig und guckt selten über den Tellerrand.

Da hast du durchaus recht.

Der Konsole verzeihe ich schon aus P/L sicht 30fps.

Am PC muss das aber passen, dafür steck ich mehr Geld ein. Da bleibt das OSD an bis die passenden Einstellungen gesetzt und dann geht es wieder aus.

Beide Fraktionen sind manchmal sehr kindisch und engstirnig.

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Ich habe keinen FPS Counter laufen. Aber wenn ein Spiel drastisch unter spielbare FPS-Bereiche fällt, merkt man das auch ohne Counter. Das Gezuckel auf meiner PS4 ist verkraftbar, aber doch omnipräsent. Wie Butterweich die Spiele laufen können, merkt man dann erst wieder, wenn man dann mal wieder einen PC-Titel startet nach einigen Wochen Zocken an der Konsole...

Ach, und das mit den schlechten PC-Ports ist auch schon lange Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Och das merk ich auch schon wenn ich nur einen Abend mit Friends an der Xe gezockt habe und dann wieder am PC gehe.
Das müssen nicht mal Wochen sein.

Aber man kann sich eben dran gewöhnen , sowohl an das eine wie auch das andere.
Abgesehen von dem Aspekt, ist es bei mir persönlich (!) aber auch eine ausdauer Sache.

An der xe mit ihren in regel 30 FPS (bei 60 FPS Titeln habe ich das nicht, egal ob Konsole oder PC ;) ) werden meine Augen sehr schnell müde. Ist einfach so. Hab aber auch nicht die besten glubscher :)

Ist nur Schade das so viele Leute leider nicht einsehen können das beides seine vor und nachteile hat, und die Dinger sogar nebeneinander stehen können ohne sich zu zerfleischen, ergo, aus so einem Thread immer ein VS Thread gemacht werden muss.

Für mich gibt es da kein VS.
Hab ich keine Ahnung von PC´s oder kein Bock drauf (Es gibt auch leute denen fällt es heute noch schwer Windows oder geschweige erst nen Treiber vernünftig zu installieren) greif ich zur Konsole.
Habe ich keine Kohle , greif ich zur Konsole. Kann auch ruhig gebraucht sein in dem Fall. Für 150€ krieg ich kein Rechner am Start der mir die Spiele zaubert. Dann zock ich halt die Gratis Games or what ever, bis ich mal 30 übrig habe.
Zocke ich nur dann und wann mal... greif ich auch zur Konsole. (Wobei es da durch aus noch Leute gibt die auch das anders sehen)

Hab die Xe in erster Linie als Mediencenter.
In 2ter Linie um mit freunden die eben nur ne Xe haben was zusammen zu daddeln.

Und die PS4 für exklusives.
King bleibt bei mir auch der PC .

Aber für mich gibt es da kein VS sondern nur ein "auch".
Versteh gar nicht was das Theater ewig soll inbegriffen des bescheuerten Schubladen Denkens was hier im Forum (und auch anderen Foren) sehr oft vorhält. (Du sagst das und das, also musst du automatisch Fanboy sein bla blub)

eine konsole hat etliche nachteile im vergleich zum PC

- ladezeiten
- keine controllerwahl
- Laut
- begrenzter speicher denn man unter umständen aufrüsten müsste.
- mods -> eher selten bis keine
- schlechtere grafik
- weniger FPS
- kann nix außer spielen
- keine maus und tastatur

vorteile PC:

- leiser
- schnelle ladezeiten (entsprechende hardware vorausgesetzt)
- mehr fps
- mehr als FULL HD
- Mods
- Multitasking ( spiel runterladen und nebenbei was anderes machen/spielen geht. bei konsole eher nicht oder?^^
- Freie Controllerwahl
- maus und tastatur
- mehr speicher
- riesige spiele auswahl. konsole hat nur die exclusives die dafür sprechen
- onlinegaming ist in der regel free
- "günstige" Keyseller

die konsole kann quasi mit nichts punkten außer mit ein paar exlusives und das auch ein neandertaler damit zurecht kommen würde.^^
.........

geile Sache, du zählst die Nachteile von einer Konsole auf und nur die Vorteile vom PC, wat ist dat denn für ein Vergleich? machst die Konsole doppelt schlecht :fresse2:

Auf die One trifft nicht mal die Hälfte der Nachteile aber mach weiter so ....

7b51b35d40021975161b188720a48e61.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh