PC aufrüsten: 4k-readyness herstellen

DeltaLeader1138

Neuling
Servus zusammen,

ich bin neu hier und suche ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung zur Aufrüstung meiner Komponenten ins 21. Jhd. :)

Wie der Titel schon sagt, soll es v. a. um die Verbesserung auf 4k gehen. Dazu benötige ich eine neue GraKa und nen neuen Monitor. Gleichzeitig würde ich dabei jedoch auch gerne meine anderen Komponenten (wo nötig) aufrüsten.

Budget: relativ offen, kann auch gegen 2.000 gehen (grob selbst zusammengerechnet)

Verwendungszweck des PC: primär Spiele, viel Internet und auch ab und an Office

Wünsche: evtl. zwei weitere SSD´s, davon eine am liebsten ne M.2. Meine allererste SSD macht Mucken (128GB). Noch nicht geklärt ist, ob dies an der SSD liegt oder an Kabelverbindungen etc.

Ich hoffe man sieht hier im Profil mein System, sodass ich hier nicht nochmal alles reinschreiben muss. Falls ihr es dennoch wünscht kann ich es aber noch gerne nachtragen. Ach und Zeitpunkt für den Kauf ist eher unwichtig. Muss nicht in einer Woche bestellen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Bis dahin: GL HF :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wenn ich mir deine Komponenten so angucke

Gehäuse : Dark Base 900 rev2.
Netzteil : Be quiet Dark power 11 sofern 550 watt+ , kannste behalten
SSD kannste auch behalten

Auf jeden fall die Bulldozer Krücke Muss weg also der AMD FX 8320 , würd den gegen nen Intel i7 8700k umtauschen oder nen Ryzen 2700x ( bei der aktuellen preislage des i7 8700k würd ich nen 2700x bevorzugen 80-100 euro teurer als normal).
Ne Gute Luftkühlung oder ne AIO reinbauen
Mainboard für 100-170 Euro Maximal
2x 8 gb ddr4 pc 3200 ca 130-140. (scrush hat recht 2 x 16 gb für 4 k ist besser)
M.2 Könnte man ne Samsung 970 Evo 250 Gb rein bauen

Als Grafikkarte sollteste für 4 K ne GTX 1080 TI oder ne GTX 2080 (non ti) anpegeln

Wäre ungefähr preislich ohne CPU Kühler bzw mit boxed Kühler , das Budget was du angepegeln solltest.

ca 1500 euro

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4dd5e522149c6acd1bedd7e3dc53767456db671bb1fe287b4d4

4K Gaming denk ich nicht mehr als 60 HZ vlt 75/80 Hz als Monitor

Ist nur nen beispiel , sollt nen anderer was besseres rauss suchen kannste schon mit 500 etwa rechnen ohne G-Sync .

https://geizhals.de/lg-electronics-27uk600-w-a1797458.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2K für Graka und Monitor oder nur für die Komponenten, wenn der Monitor mit drinne ist, dann wird das Eng, weil die Graka ja schon die Hälfte vom Budget frisst.
Graka so fett kaufen wie möglich, um so fetter die Graka, um so kleiner die Kompromisse in 4K, je nachdem was Du für Games in welchen Settings und wie vielen FPS anstrebst.
1080TI oder 2080TI würde ich da vorschlagen.
Wann willst Du zuschlagen? Im Moment würde ich in 4K einen Ryzen 2700 einem 8700K vorziehen, sobald der 9900K draußen ist, würde ich den wieder bevorzugen.
32GB RAM 3200er nicht vergessen (2x16GB), dafür die m.2 weg. Bringt einem Gamer nix außer 2 Kabel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 2k sollten alles beinhalten. Monitor und alle Komponenten.

Danke für eure Tipps. Aktuell werd ich wohl nicht kaufen können und weiß auch nicht ob ich demnächst Zeit habe dafür aber dass ich aufrüsten muss ist klar. Die M.2 weg bin ich einverstanden. Da hole ich mir dann vllt ne weitere 1 TB oder 500GB Samsung Evo. Meine derzeitigen sind einfach zu wenig Platz.

Bei den Grakas würde ich allerdings selbst wenn die neue kommt (gilt ebenso für den Prozzi) eher die ältere Varainte holen, die ja dann meist billiger wird. Sollte imho ausreichen.

Ich schau mir jetzt mal den Link an ;)

Edit: Also wenn ein neuer Monitor her soll, der 4k drauf hat, so würde ich wohl einen anderen nehmen wollen denn der von sweetangel angegebene hat anscheinend keine 4k 60Hz Möglichkeit wegen DisplayPort 1.2 und nicht 1.4. Denke für den Monitor werde ich dann im entsprechenden Segment nochmal einen neuen Post machen.

Vielen Dank bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh