PC Aufrüsten für 4k Monitor

Raigenki

Neuling
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier auf der Seite deswegen hoffe ich mal, dass ich alles richtig mache.
Vor gut 5 Jahren habe ich mir einen 1100€ Gaming PC gekauft gehabt. Einmal habe ich die Grafikkarte (MSI Geforce GTX660 TI) ersetzt und einmal den Monitor. Im Moment sind die Komponenten wie folgt:
Monitor 1 (Hauptmonitor): Samsung 28 Zoll 590D 4k UHD
Monitor 2 (Nebenmonitor): Asus VS247HR 24 Zoll Full HD
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970
Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: Kingston DDR3 16GB
Prozessor: Intel Core i7 3770 @ 3,4GHz
Festplatte: 2x Seagate Barracude 2TB 7200rpm
Jetzt ist es so, dass für die 4k Auflösung der Pc einfach nicht mehr reicht, habe leider nicht so viel Ahnung vom Pcs zusammenbauen deswegen passt wahrscheinlich die GraKa und der Monitor garnicht zusammen. Wenn ich z.B. Assassins Creed auf voller Auflösung in 4K spiele läuft es auf vielleicht 14fps, selbst auf niedrigsten Anforderungen komme ich nur auf ~36fps. Stelle ich die Auflösung auf Full HD läuft es mit flüssigen 60+fps. Ich benutze den Pc hauptsächlich für einfache Programme und zum zocken und dies würde ich gerne flüssig in einer 4K Auflösung machen. Das Budget beträgt ungefähr 700€. Deswegen haben sich folgende Fragen für mich ergeben:
Was für eine Grafikkarte würde gut ins System passen (ich habe die GTX 1080 im Blick, aber ist dies ein Overkill)?
Reicht mein Prozessor noch für die aktuellen Games und wie lange wird er wohl noch halten?
Reicht mein Mainboard überhaupt für eine Grafikkarte?
Früher waren 16GB Ram echt viel, aber ist das heute noch genug für Spiele wie Far Cry, 4K und Co?
Sollte ich vielleicht erstmal in eine neue ssd oder Hybrid ssd Festplatte investieren, wenn ja wieviel GB reichen da (ein Spiel nimmt ja schonmal gut und gerne 30-60GB weg)?
Der Pc braucht ungefähr 16 Sekunden zum hochfahren und ungefähr 30 Sekunden bis sich das erste Programm öffnet. Dies stört mich eigentlich noch nicht. Bei Ladezeiten hängt er allerdings ein bisschen hintendran (gerade bei z.B. Total War brauche ich immer 1-2 Minuten länger als mein ssd Freund)

Fazit:
ich habe quasi 700€ zur Verfügung und würde meinen Pc gerne auffrischen und bin offen für alle Produkte. Theoretisch kann auch der Monitor verkauft werden, aber ich mag die 4K Auflösung eigentlich ganz gerne. Vielen Dank im Voraus falls ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten :)

Viele Grüße,

Raigenki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD und Grafikkarte bringen hier am meisten. Für 700€ bekommst du ne recht gute GTX1080 und noch ne 500GB SSD. Mehr ist da nicht drin für 4k. Der Prozessor wird als nächstes fällig, aber nicht zingend sofort. SSD und Grafikkarte kannst du ja später mit übernehmen, von daher wäre diese Investition am sinnvollsten.

Mainboard+Ram sind in Ordnung. Welches Netzteil hast du verbaut? Ggf ist hier auch ein Update notwendig. Schätzungsweise weitere 90€.

Schau Dir die Auslastung der Graka an, ist die auf 95% oder höher brauchste ne neue Graka.
Und dann testeste das ganze mit den gleichen Settings nur das Du die Auflösung auf 640x480 stellst und Anti-Aliasing ausschaltest. Jetzt siehst Du was die CPU stemmt.
Ist das auch zu wenig, brauchste auch ne neue CPU.

Klären.
Und dann schauen wir, wie wir Deine 700 Euro verteilen.

Ob Deine 16GB RAM für Deine Software ausreicht kannst Du doch auch ganz einfach ohne uns sehen.
Starte den Taskmanager. Zock Dein Game, schiel danach auf den Wert CommitCharge/CommitPeak im Taskamanger. Steht da ne Zahl die Größer als 16GB ist, oder schmiert Dein Game sogar ab mit der Meldung das zu wenig Speicher vorhanden ist, so brauchst Du mehr Speicher :-)

Nebenbei kann man sich das ja auch (rudimentär und unvollständig) beim Zocken im OSD vom Afterburner anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus.

Spontan würde ich aber sagen, dass sogar eine 1080 Ti gut mit dem System harmonieren könnte (vmtl. ein neues NT fällig).
Aber wie schon gesagt wurde, um deine 700 Euro gut zu nutzen, sollte hier definitiv auch eine SSD eingeplant werden. Mit einer 1080 Ti (plus NT) wird das natürlich nichts werden.

Aber auch mit der 1080 hättest du grob die doppelte Leistung deiner 970, womit du grob die zu erwartende (Mehr-)Leistung abschätzen kannst.

SSD und Grafikkarte bringen hier am meisten. Für 700€ bekommst du ne recht gute GTX1080 und noch ne 500GB SSD. Mehr ist da nicht drin für 4k. Der Prozessor wird als nächstes fällig, aber nicht zingend sofort. SSD und Grafikkarte kannst du ja später mit übernehmen, von daher wäre diese Investition am sinnvollsten.

Mainboard+Ram sind in Ordnung. Welches Netzteil hast du verbaut? Ggf ist hier auch ein Update notwendig. Schätzungsweise weitere 90€.

Danke erstmal für den Tip. Netzteil ist ein Cooler Master GX 650 Watt.

Schau Dir die Auslastung der Graka an, ist die auf 95% oder höher brauchste ne neue Graka.
Und dann testeste das ganze mit den gleichen Settings nur das Du die Auflösung auf 640x480 stellst und Anti-Aliasing ausschaltest. Jetzt siehst Du was die CPU stemmt.
Ist das auch zu wenig, brauchste auch ne neue CPU.

Klären.
Und dann schauen wir, wie wir Deine 700 Euro verteilen.

Ob Deine 16GB RAM für Deine Software ausreicht kannst Du doch auch ganz einfach ohne uns sehen.
Starte den Taskmanager. Zock Dein Game, schiel danach auf den Wert CommitCharge/CommitPeak im Taskamanger. Steht da ne Zahl die Größer als 16GB ist, oder schmiert Dein Game sogar ab mit der Meldung das zu wenig Speicher vorhanden ist, so brauchst Du mehr Speicher :-)

Nebenbei kann man sich das ja auch (rudimentär und unvollständig) beim Zocken im OSD vom Afterburner anzeigen lassen.

Also ich hab einfach mal 2 Screenshots gemacht, aber ja mit dem Task Manager hätte ich selbst drauf kommen können...

Volle Auslastung 18fps.png
Zuerst mal die Volle Auflösung und maximale Einstellungen bei ruckeligen 18 fps.

Niedrigere Auflösung 37 fps.png
Danach die Auflösung auf das Minimum gesetzt (war glaub ich 1000x800 oder sowas) und AA ausgeschaltet und dann bekam ich immerhin 37 fps.

Auch dir schon mal Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du gut sehen kannst, ist deine 970 im letzten Fall nur zu ~60-70% ausgelastet.

Hier werden also auch mit der neuen Grafikkarte nicht mehr als 37 FPS möglich sein (aber diese dann möglicherweise zumindest in höheren Auflösungen).

Die Frage, die du dir stellen musst: reichen dir 37 FPS oder nicht?

Im letzten Fall wird auch eine neue CPU fällig.

Mit was für einem Game hast du getestet?

Auf dem letzten Screen ist der CPU auch nur zu 50% ausgelastet. Da müsste eigentlich noch Luft nach oben sein. Wenn er auf 100% Last währe würde ich auch sagen bei 37fps ist ende. Hier scheint aber noch was anderes zu limitieren.

Irgendwie kommt mir das auch komisch vor das 4 Threads auf Max laufen und die restlichen garnicht benutzt werden oder wie kommt das zu stande? Bei Halbwegs aktuellen spielen kann ich meinen 3770 immer mit 100% auslasten, was hier nicht der Fall ist.

Vielleicht kann da ein Profi noch was zu sagen?

Beim der niedrigen Auflösung ist aber die Grafikkarte auch teilweise bei 100%, für den Moment des Screenshots aber bei 60-70%.
Fakt ist, ne neue CPU ist irgendwann fällig aber die Graka würde ich jetzt in diesem Fall vorziehen. Für das momentane Budget von 700€ bekommt er leider keinen 4k-PC. Das muss er jetzt stufenweise aufrüsten.

Mit was für einem Game hast du getestet?

Auf dem letzten Screen ist der CPU auch nur zu 50% ausgelastet. Da müsste eigentlich noch Luft nach oben sein. Wenn er auf 100% Last währe würde ich auch sagen bei 37fps ist ende. Hier scheint aber noch was anderes zu limitieren.

Irgendwie kommt mir das auch komisch vor das 4 Threads auf Max laufen und die restlichen garnicht benutzt werden oder wie kommt das zu stande? Bei Halbwegs aktuellen spielen kann ich meinen 3770 immer mit 100% auslasten, was hier nicht der Fall ist.

Vielleicht kann da ein Profi noch was zu sagen?

In dem Fall war es jetzt Total War:Warhammer

- - - Updated - - -

Beim der niedrigen Auflösung ist aber die Grafikkarte auch teilweise bei 100%, für den Moment des Screenshots aber bei 60-70%.
Fakt ist, ne neue CPU ist irgendwann fällig aber die Graka würde ich jetzt in diesem Fall vorziehen. Für das momentane Budget von 700€ bekommt er leider keinen 4k-PC. Das muss er jetzt stufenweise aufrüsten.

Also ist jetzt ne 1080 am besten? Dazu noch ne ssd und danach den Prozessor aufrüsten? Das Mainboard macht das alles mit, ja?
Vor allem, welche 1080 nehme ich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist jetzt ne 1080 am besten? Dazu noch ne ssd und danach den Prozessor aufrüsten? Das Mainboard macht das alles mit, ja?

Nein, bei einer neuen CPU muss auch ein neues mainboard sowie neuer Arbeitsspeicher (DDR4) her. Aktueller i7:~380€, MB: ~150€, 16GB Ram: ~180€

Und jetzt einmal tief durchatmen :heul:

Edit:
Ein Rundumschlag wird arg teuer. Deswegen hast du jetzt, meiner Meinung nach, mit ner 1080, 500GB SSD und ggf nem neuen Netzteil am meisten von.

Edit2:
Ich hab die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 und bin damit recht zufrieden. Aber pauschal zu sagen nimm das oder das Modell kann ich nicht. Ich hab meine bei nem Deal geschossen. Also dieses Modell zu dem Preis und das war für mich akzeptabel. Aber ich seh gerade, die Preise für Grafikkarten sind auch schon wieder am steigen? Finds gerade recht teuer :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei einer neuen CPU muss auch ein neues mainboard sowie neuer Arbeitsspeicher (DDR4) her. Aktueller i7:~380€, MB: ~150€, 16GB Ram: ~180€

Und jetzt einmal tief durchatmen :heul:

Edit:
Ein Rundumschlag wird arg teuer. Deswegen hast du jetzt, meiner Meinung nach, mit ner 1080, 500GB SSD und ggf nem neuen Netzteil am meisten von.

Rip, lohnt sich dieser ganze 4k Aufwand dann überhaupt noch ? Wenn ich den 4k Monitor verkaufe komme ich ja trotzdem nur auf ~40 fps bei maximaler Grafik oder?

Tja, das musst du mit dir selbst ausmachen. Wieviel Verlust machst du denn beim Monitorverkauf? Wie wichtig ist dir die Grafik? hast du das Geld über oder gibt es sinnvollere Investitionen/Ausgaben?
Schlecht ist dein System jetzt nicht gerade, FullHD Gaming ohne gleich Augenkrebs zu bekommen ist schon noch möglich. Mach mal den 4k-Bildschirm aus (oder zieh ihn ab) und spiele dein Spiel am FullHD-Monitor. Wieviel FPS bekommst du da? Reicht dir das?

Zur zweiten Frage: Jup. Dein Cpu Limit liegt bei ~40fps.

Total War Warhammer. Gutes Game zum testen, das läuft nämlich am Ende nur auf einem Kern.
Wenn man also Einheiten-Größe auf Ultra hat, und schön ins Schlachtfeld reinzoomt, kackt jede kaufbare CPU ordentlich ab.
Selbst auf 4.0Ghz kommen dann nur noch 20 FPS rum, 4K hin oder her.

Tja. 4K schreit nach einer 1080TI
Und Warhammer schreit nach einem 8700K, was natürlich ein neues Board und neues RAM bedingt.

Das wird schwierig mit 700 Euro. Langt halt nur für das eine oder andere.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reichen die 700€ nicht um deinen PC für 4K Gaming aufzurüsten.

Meine Erfahrungen mit 4k zocken:

Ich hatte mal kurz eine Vega64 Liquid und die war nicht in der Lage in den meisten Spielen stabile Framerates wieder zu geben und die liegt ja bekanntlich auf 1080 Niveau.
Aus diesem Grund habe ich dann auf eine 1080Ti aufgerüstet.
Die Ti schafft es einigermaßen die von mir anvisierten 60 FPS stabil wieder zu geben, wobei es sehr stark auf das Spiel ankommt.
Bei vielen Spielen schafft sie mehr bei einigen Spielen schafft sie keine 60 FPS.

Meine ganz klare Grafikkarten Empfehlung für 4K: GTX 1080 Ti
Aber wenn Dir 50 FPS reichen ist alles gut.

Die 1080 schafft Linderung aber keine Heilung. Im Testparcours von Computerbase schafft eine 1080 im Schnitt ca. 50 FPS und die Ti ca. 70 FPS.
Aber die Frames werden halt nicht bei jedem Spiel erreicht. z.B. Bei Warhammer schafft die 1080 ca. 45 FPS und die Ti 61 FPS.

Mit der CPU Aufrüstung sehe ich das etwas entspannter als die anderen Kollegen.
Da der PC permanent im Grafikkarten Limit läuft (auch mit der 1080Ti) tritt die CPU Leistung etwas in den Hintergrund und der 3770 könnte noch ausreichen.
Ich würde eher dazu tendieren den 3770 etwas zu übertakten.
Mein nicht als Taktwunder bekannter Ryzen 7 1700x @3,9 GHz kommt je nach Game auf 30 - 60 Prozent Last, das heist: die CPU hat noch reichlich Luft nach oben.

Rip, lohnt sich dieser ganze 4k Aufwand dann überhaupt noch

Das ist eine Frage die nur Du selbst beantworten kannst.
Wenn Du unbedingt 4k zocken willst kommst Du um eine potente Hardware nicht herum - und die ist Stand Heute sehr teuer. Bei 4k muss eine Grafikkarte mal eben das vierfache an Bildinformationen berechnen als bei Full HD und das vergessen die meisten.

Ich hatte hauptsächlich aufgerüstet weil ich unter anderem 4K Videofilme bearbeite und mit Effekten hinterlege.
Da ich mit dem selben Rechner aber auch zocke musste ich den sauren Drops lutschen und die ganze Kiste dem entsprechend auslegen das ich beim spielen keinen Frust bekomme. Und Nein, ich bin nicht mit 700€ ausgekommen, es war deutlich mehr.
Ich bin allerdings von einem Phenom 2 965BE gekommen und habe innerhalb eines drei viertel Jahres die komplette Hardware Stück für Stück ausgetauscht.

Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. MICH stellt beispielsweise auch meine 980 Ti noch zufrieden beim 4K Gaming (die gebraucht teilweise für 250,- zu haben ist).

Und sogar mit meiner 7870 XT habe ich so einiges in nativ 4K gespielt (GTA V/BF4/Skyrim/DA:Inquisition und viele alte Spiele).

Teilweise bin ich auch mit der 980 Ti noch CPU limitiert in 4K (GTA V).

Rip, lohnt sich dieser ganze 4k Aufwand dann überhaupt noch ?

Ich würde nichts anderes mehr wollen - allerdings auch nichts mehr unter 40".

Zuletzt bearbeitet:
Wow also erstmal Danke für die ganzen Ratschläge, Hilfestellungen und Erklärungen, ist ja echt eine super Community hier :-)
Denke es wird wohl erstmal ne ssd Festplatte werden und ne GTX 1080 oder 1080 Ti mal sehen. Total War Warhammer ist nur eins der vielen Spiele die ich zocke, ich brauch da echt Abwechslung. 40 fps würden mich schonmal sehr glücklich machen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende und btw ich denke man kann den Thread damit schließen.

Raigenki

Gerne doch. Nimm auch noch die paar Euro in die Hand und hole dir bei so hochwertigen Komponenten auch ein hochwertigeres Netzteil. Das Netzteil ist wie das Herz des Systems (und wird leider viel zu oft vernachlässigt). Schau da nochmal im Netzteil Thread vorbei und ggf kannst du da auch fragen ob deines noch fit genug ist.
In diesem Sinne, dir auch ein schönes Wochenende und geb mal Bescheid was du dir feines gegönnt hast.
Beste Grüße
AbeZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh