[Kaufberatung] PC Aufrüsten für Videobearbeitung und Streaming

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

ich bin mit meinem System bisher sehr zu frieden gewesen.

Ich spiele folgende Spiele:

Starcraft 2, The Walking Dead und ab und zu ein paar mehr.

Nun habe ich aber angefangen Spiele zu streamen und aufzunehmen.

Programme:

Xsplit
Canon Aufzeichnungsprogramm für meine DSLR
Adobe Premiere Pro
Adobe Photoshop

Es ist so, dass ich gar nicht mehr zurecht komme. Sobald ich aufnehme in 1080p, ist die Auslastung meiner CPU bei 100%
Adobe Premiere Pro (ohne andere laufende Programme) stockt auch.

Ich möchte nur soweit aufrüsten bis alles flüssig läuft.

Ich bitte daher um Vorschläge.

Budget: Möchte mir erstmal anhören was gemacht werden muss.

Vielen Dank!

Aktuelles System:

Intel® Core 2 Quad Q9650 @ 4 GHz
Asus P5Q Pro
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Sapphire Radeon HD6950
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du noch ein 775er System nutzt, kann man eigentlich nichts mehr aufrüsten. Das heißt du müsstest CPU, RAM und Motherboard tauschen. Grafikkarte und Netzteil kannst du, denke ich, behalten.
Für ein neues System würde ich ein Intel 1155er System vorschlagen.
Vermutlich wäre hier sogar ein i7 3770k sinnvoll. Ich weiß aber nicht, ob diese Programme überhaupt 8 Kerne verwenden.
Würdest du das neue System wieder übertakten?
Wenn nicht, käme noch ein Xeon 1230v2 in Frage.

Dann noch ein Motherboard. Zum Beispiel das hier: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Und RAM: Zum Beispiel der: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vom Budget her also ca. zwischen 350€ und 400€. Wäre das ok?

Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.
Zu denken, dass man solch ein altes System für diese Anwendung nur aufrüsten brauch, ist ganz schön naiv.

Habe mich mal ein wenig im 1155 Bereich umgeschaut.
Ich wollte zwar ursprünglich nur 200€ ausgeben, aber damit komme ich nicht aus.

Zu deinen Vorschlägen:

i7 3770K
Gigabyte GA-Z77X-D3H

beides möchte ich gerne so übernehmen.

Beim Ram möchte dann lieber mehr, zb:

16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24

Alles bei Hardwareversand für insgesamt: 491,08 EUR

Was denkt ihr?

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    16,6 KB · Aufrufe: 42
beides möchte ich gerne so übernehmen.
Obwohl man eventuell noch ein bisschen einsparen könnte. Hast du dir die Xeon CPU angeschaut? Bei den Mainboards gäbe es ja auch noch einige günstigere Modelle. Hast du eigentlich ein Standard ATX Gehäuse?

Aber ansonsten ein sehr gutes System.

kannst du mir diese Alternativen nennen? ja Standard Atx.

kannst du mir diese Alternativen nennen? ja Standard Atx
Ich würde sehr gerne noch einsparen, solange alles flüssig läuft, was ich vor habe.
Passt denn mein cpu kühler dann noch auf das 1155 System?

---------- Post added at 00:44 ---------- Previous post was at 00:41 ----------

Ich habe einen Scythe Infinity mit Rezention Kit

Eine günstigere Mainboard Alternative wäre zum Beispiel: 404 Not Found
Ich denke damit hast du keinen Nachteil.

EDIT: Im Link steht zwar 404 Not Found, geht aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke und vom übertakten wäre es auch kein großer Nachteil zum D3H? Mir würde es ja schon genügen, wenn ich den i7 3370k auf 4,5 Ghz bekomme.

Oder soll ich lieber nicht übertakten, mir einen Xeon holen und das msi mainoard?

Da ich ja selbst noch keine 1155er Plattform habe, weiß ich nicht viel übers Übertakten bei diesen Systemen. Aber ich denke, da ja das MSI auch einen Z77 Chipsatz hat, sollte das gleich gut funktionieren. Mit dem Xeon ist natürlich weniger möglich. Höchstens ein bisschen mit dem FSB. Außerdem hat er keine integrierte Grafikeinheit. Aber die brauchst du ja eh nicht.
Den i7 3770k kann man ja per Multiplikator übertakten. Also wahrscheinlich bekommt man ihn auch auf 4,5Ghz. Aber warum willst du ihn unbedingt übertakten? Ich glaube momentan reicht die Leistung noch aus oder?

War nur zur Vorsicht, falls die Leistung doch nicht ausreichen würde, hätte ich übertaktet. Die Programme, die ich zum Streamen nutze, beanspruchen sehr viel Prozessorleistung. Aber ich vertrau dir mal und schau nach dem msi und dem xeon

Ich wollte dir den i7 nicht ausreden. Aber es wäre eben Einsparungspotenzial ohne direkten Leistungsverlust.

Dafür haben die sowohl das Gigabyte GA-Z77 D3H als auch das Z77X-D3H auf lager, ich würde eines von diesen beiden auswählen.

Ja aber ich frage mich warum einen z77 mainboard für 120€ wenn ich sowieso nicht übertakte

Ach so, ich hatte das so verstanden als würdest du immernoch davon ausgehen, das System bzw. die CPU zu übertakten, darauf bezog sich meine Empfehlung.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habe noch eine SSD mit reingepackt. Könnte in anderen Shops noch in paar Euronen sparen, aber in dem Shop könnte ich es heute abholen.

Das sieht sehr gut aus. Das Mainboard hat zwar nur 2 RAM Steckplätze, aber 16GB sollten schon ein paar Jahre reichen.
Ansonsten gäbe es noch für 2€ mehr das GIGABYTE GA-B75M-D3H mit 4 RAM Steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
das beruhigt mich ein wenig, dass es dir zusagt. Habe es jetzt einfach mal gekauft

Das Board sieht ziemlich klein aus, ich hoffe ich bekomme alles ran ohne, dass da was nicht lässt.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe! Bin auf dem Weg nach Hause, baue es gleich auf und melde mich dann mit neuen Problemen

Ein extra danke schön geht an dengg!

P.S. Braucht jemand mein System:

Sockel LGA 775

Asus P5Q Pro

Intel® Core 2 Quad Q9650 @ 4 GHz

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U

Gruß

Für den verkauf von HW gibt es hier den Marktplatz und ist hier unerwünscht :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh