PC aufrüsten, komplett neu oder abwarten?

um den Preis recht ok, wobei um etwas mehr würde sich eine 6950 ausgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
günstigstes Modell kostet 210 Euro, plus 16 Euro Versand 226 Euro, kostete mir schon etwas zu viel, abzüglich der Graka 166 Euro, also fast doppelt soviel wie eine GTX 470.
MfG
Boby
Edit:
Außerdem sehe ich gerade, dass der Leistungsunterschied zwschen der HD 6950 und der GTX470 nicht sehr groß ist, bei DX11 Spielen ist die GTX470 sogar stärker, in DX10 Spielen hat die HD 6950 einen kleinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt welche um 190 euro und man kann sie mit etwas glück auf eine 6970 flashen.

Hi,
würde im Endeffekt auch über 100 Euro (126) kosten, und mehr will ich für eine neue Graka abzüglich meiner jetztigen nicht zahlen.
MfG
Boby

Hi,
ja, und für 150 Euro ist die GTX470 denke ich eine gute Wahl, vll bekomme ich die auch um 135 Euro, wäre nur 75 Euro abzüglich meiner jetztigen.
MfG
Boby

Hi,
noch eine Frage bezüglich des Stromverbrauches, mein Netzteil ist ein Corsair VX 450 Watt, verbraucht die GTX 470 mehr als meine jetztige HD 4870 PCS+?
MfG
Boby

Hi,
ja für "es reicht" oder ja für "es verbraucht mehr". :d
MfG
Boby.

Die GTX 470 verbraucht ca. 50 Watt mehr unter Last. Und dennoch reicht das Netzteil von der Wattzahl aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok, jedoch ist es eine SC Version, also eine Superclocked Version, was ist denn der Unterschied zu einer normalen?
MfG
Boby

Das Teil bietet knapp 400 Watt auf 12v, sollte eigentlich reichen.

Hi,
ok, und was ist der Unterschied zwischen einer normalen GTX 470 und einer superclocked?
MfG
Boby

Die "superclocked" ist werkseitig übertaktet und verbraucht idR ein paar Watt mehr.
Die Werte kann man jedoch nicht verallgemeinern, da es auch OC-Karten ohne Voltageerhöhung gibt ...

Hi,
und mit der Karte sollte es also derzeit klappen auf meiner Auflösung (1600*1200) voll aufzudrehen, oder?
MfG
Boby

Ist immer abhängig vom Spiel, aber die Leistung ist sicher größtenteils ausreichend.

Hi,
und wie sieht es mit dem limitieren aus?
Reicht meine Q8200 aus (ungetaktet)?
MfG
Boby

Hi,
danke schonmal an alle die mir geholfen haben. ich habe mir schon eine GTX470 besorgt und die Leistung ist wirklich sehr stark.
Jedoch habe ich mir langsam überlegt mir bald einen 6 Kerner von AMD zuzulegen.
Problem:
Wenn ich Crysis in maximalen Einstellungen in 8AA und 1600*1200 abspiele, habe ich zwar ein recht flüssiges Bild (25-35, bei Kämpfen schonmal unter), aber wenn ich die Auflösung in 800*600 ändere (Fenstermodus), dann habe ich gleich viel FPS, das ist doch eine Graka-Limitierung, oder?
Übertakten kann ich nicht und ich glaube kaum dass mein derzeitiges Netzteil (Corsair VX 450 Watt) das noch schaffen würde.
Wieviel kostete derzeit denn ein "gebrauchtes" Bundle, bestehend aus 6 Kerner CPU, Mainboard und ca. 4 GB Ram (oder auch mehr)?
MfG
Boby

Größter Knackpunkt ist deine CPU mit 2,33 Ghz. Die bremst deine GTX 470 schon aus. Jetzt noch auf den Phenom II X6 zu setzen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn, dann spare Geld zusammen und kaufe dir entweder ein SandyBridge-System oder ein Sockel AM3+ Board mit einem baldigen Bulldozer.

Hi,
ich kann mir vorstellen dass ich für meine jetztigen Komponenten inkl. alter Grafikkarte um die 150 Euro oder vielleicht mehr bekomme.
Und wieso macht es wenig Sinn auf einen X6 zu setzen?
Weniger Leistung kann ich ja nicht erwarten, oder?
MfG
Boby

Nein, aber da es sich für deine Anforderungen nicht lohnt, würde ich auf keinen 6-Kerner setzen, wo es schon schnellere Alternativen gibt.

Hi,
ein schneller 4 Kerne wäre also schneller als ein aktueller 6 Kerner?
Denn die 6 Kerne von AMD kosten ja vergleichsweise noch sehr wenig, wenn ich sehe dass hier noch alte Q6600 für 70 Euro weggehen und die 6 Kerner für 110 Euro.
MfG
Boby

Neu kostet der günstigste Sechskerner von AMD ca. 130€, der 1055T. Für ca. 40€ mehr erhälst du den Core i5-2500k, der von Grund auf eine bessere Performance aufweist, als der Sechskerner von AMD und zudem einen offenen Multiplikator besitzt, wo man noch mehr Leistung rausholen kann.
Anders sieht es aus, wenn du Anwendungen benutzt, die mit mehr als 4 Kernen/Threads arbeiten. Dann hat natürlich der AMD X6 den entscheidenden Vorteil.

Hi,
nein, ich spiele hauptsächlich nur, jedoch habe ich das schlechte Gefühl, das in einem -zwei Jahren 6 Kerner Standard sind, oder dass Spiele wie damals GTA4 kommen die dann mehr abverlangen.
MfG
Boby

Das kann dir niemand genau vorhersagen. Wenn du lieber 6 langsamere Kerne anstatt 4 schnellere Kerne haben möchtest, dann kannst du natürlich auch zum AMD greifen. Die Entscheidung liegt ja bei dir.

Hi,
nein, ich spiele hauptsächlich nur, jedoch habe ich das schlechte Gefühl, das in einem -zwei Jahren 6 Kerner Standard sind, oder dass Spiele wie damals GTA4 kommen die dann mehr abverlangen.
MfG
Boby

Und wenn schon .. in 2 Jahren sieht die Welt doch sowieso wieder ganz anders aus und wahrscheinlich kommt dein nächster Thread mit einem Aufrüstungswunsch ;) Ist doch ganz normal.

Wenn du dir darum Gedanken machst ist ein PC das völlig Falsche für dich!

Hi,
ok, zu Geburtstag könnte ich mir ein Bundle bestehend aus CPU, Mainboard und Ram wünschen, was wäre denn aktuell wirklich eine gute Empfehlung?
MfG
Boby

Hi,
und sind diese Komponenten auch ungetaktet stark genug?
Wieviel bekommt man ein Bundle denn heute gebraucht z. Bsp. im Forum, gehen sich 200 Euro aus?
MfG
Boby

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh