PC aufrüsten, komplett neu oder abwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst, wenn du den 2500K nicht übertaktest, bis du schneller dran, als mit einem AMD X6. Vorausgesetzt natürlich nur, wenn keine Anwendung benutzt wird, die von mehr als 4 Kernen/Threads profitiert. Bei den aktuellen Games ist das ein seltenes Phänomen.

Wieviel bekommt man ein Bundle denn heute gebraucht z. Bsp. im Forum, gehen sich 200 Euro aus?
MfG
Boby

Guter Witz.

Selbst, wenn du den 2500K nicht übertaktest, bis du schneller dran, als mit einem AMD X6. Vorausgesetzt natürlich nur, wenn keine Anwendung benutzt wird, die von mehr als 4 Kernen/Threads profitiert. Bei den aktuellen Games ist das ein seltenes Phänomen.

Ist doch eh alles Konsolenports. Bevor es wirklich nicht mehr ohne 6 Kerne geht, muss erstmal die nächste Generation rauskommen. Imo.

Hi,
ok, dann soll es wohl ein Sandy Bridge werden, jedoch kosten diese wieder sehr viel, gibt es bei AMD billigere Modelle die auf ca. gleichem Niveau laufen? Bspweise der Phenom II 955? Sind die etwa bereits alt?
Ich habe 100 Euro Budget zur Verfügung, rechne aber, da Verkauf meiner jetztigen CPU und Mainboard und Ram und HD4870 PCS+ denke ich mal 150 Euro reinbringen, mit 250 bis maximal 300 Euro.
Was wäre rein P/L mäßig wirklich gut?
Sandy Bridge oder eher zu AMD wechseln?
Mir wäre das im Endeffekt aber egal welcher Herrsteller es wäre, ich bin kein Fanboy.
MfG
Boby

300€ für was? Board, CPU und Ram?

Dann so :)
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (ERS301A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Kannst auch nur 4GB (2x2) Ram nehmen, wenn dir das reicht ..
Welcher ist eigentlich egal, kannst das günstigste Kit (2x2 oder 2x4) mit 1333Mhz, cL9 und 1.5V nehmen ;)

Hi,
und ist der i5 2500k auch stärker als z.bsp. ein Phenom II 955?
MfG
Boby

Also ich glaub man kann auch mit einem phenom2 x4 955 noch gut spielen und leben. Der Intel ist schneller, aber die spiele sollten auch mit dem amd cpu laufen. Ob einem die mehrleistung 100 euro aufpreis wert ist, muss jeder immer für sich selbst entscheiden. Weil rein nach Leistung sind die SB cpus schon eine klasse für sich.

Hi,
kommt es eigentlich nicht zu 80% auf die GPU an, im Normalfall (außer GTA4) erledigt doch die GPU die meiste Arbeit und die CPU die Drecksarbeit^^........
Weil gebraucht bekomme ich die ja sicher um weniger als 200 Euro inkl. Versand, ein SB System dass mir im Durchschnitt ein paar mickrige fps mehr liefert bringt mir doch eigentlich nichts, oder?
MfG
Boby

Ja in sogar über 80% der Fälle ist die Graka das wichtige Kriterium bei Spielen.
Und wenn das Budget begrenzt ist, wirst du auch mit nem X4 955 + gute Graka sehr glücklich werden.

Hi,
ich bekomme derzeit ein recht gutes Angebot, Asus Rampage 2 Extreme mit i7 920 CPU für meine Q8200, mein Mainboard, meine 4GB DDR2 und meiner alten HD4870 PCS+ und wahrscheinlich so 50 Euro Zuzahlung meinerseits?
Wie sieht es den leistungsmäßig mit dem i7 920 aus?
MfG
Boby

Der ist auch recht nett ;), wobei es schon viele sachen sind die er für mobo und cpu haben will.

Hi,
und? Wie sieht es im Vergleich zu einem Intel 2500k aus?
Laut Benchmarks soll die ja im Vergleich etwas schwächer sein, aber in Spielen werde ich nehme ich mal an nichts spüren, besser als meine jetztige Q8200 (ungetaktet) sollte die schon sein, oder?
Ich wolte aber nochmal sagen, dass ich nicht übertakte, weil ich das einfach nicht kann und mir so ein Risiko etwas zu hoch ist.
Würde mein Netzteil (Corsair VX 450 Watt) denn überhaupt ausreichen?
MfG
Boby

Hi,
mir liegt ein Angebot vor:
Ein i7 930 Boxed mit Rechnung und 4 GB Mushkin Blackline Stiletto @ Arctic Cooling RC für meine Komponenten (also CPU, Mainboard, Ram und HD4870 PCS+) und 40 Euro Zuzahlung meinerseits, ich müsste dann wahrscheinlich noch 70-80 Euro drauflegen für ein Mainboard, das würde dann in meinem Budget passen.
Was sagt ihr dazu?
MfG
Boby
Edit:
Hi,
Könnt ihr mir auch gleich entsprechende Mainboards dazu empfehlen, preislich zwischen 60-80, maximal 90 Euro.
Wie wär's mit dem hier z.Bsp.:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a457438.html

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu?
Daß dein Thread langsam aber sicher lächerlich wird.

Lese dir mal all deine "Pläne und Gedanken" durch ...
Du weißt bis heute noch nicht, was du wirklich willst.

Und jedes dir neu unterbreitete Angebot zu kommentieren, nö, das macht keinen Spaß mehr, weil endlos ... :(

Und jedes dir neu unterbreitete Angebot zu kommentieren, nö, das macht keinen Spaß mehr, weil endlos ... :(

:bigok: Wo du Recht hast ...

Hi,
wieso?
Dafür ist ein Forum doch da, ihr habt mir netterweise geholfen eine neue gute Grafikkarte zu kaufen, und jetzt weil ich CPU, Mainboard und Ram wechseln, und die Angebote vorher wurden mir blöderweise abgenommen bzw. die Verkäufer wollten keinen Tausch.
MfG
Boby

Da du ein X58 Board für das angebotene System brauchst, bist du mit 120€ fürs Board dabei.
Desweiteren macht sich Triplechannel beim Ram auch besser.

Hi,
danke erstmal, ich weiß dass ihr mich wahrscheinlich woeder anraunzt, was ich auch absolut verstehen kann, jedoch darf ich von meinen Eltern aus blöderweise meine jetztigen Sachen ncht tauschen, und mein Budget ist begrenzt.
Ich denke das nötige Geld habe ich in 2-3 Monaten, und ich würde lieben gerne wissen, was die sogenannten "Bulldozer" sind, 8 Kern CPU's von AMD die Mitte 2011 erscheinen?
Braucht man sowas denn wirklich?
Und ich hab erst kürzlich gelesen dass ein Phenom II 955 ungetaktet nicht sehr viel stärker ist als meine jetztige Q8200.
MfG
Boby

Der Abstand zum Q8200 ist in der Tat nicht riesengroß.
Und Bulldozer soll wohl ab Juni erscheinen.

Hi,
und ein Bulldozer ist ein 8 Kern CPU von AMD? So steht es in Google.^^
Am liebsten würde ich ja übertakten, jedoch kann ich das überhaupt nicht und ich kenne auch niemanden der es kann.
MfG
Boby

Bei den aktuellen Phenoms oder Sandy Bridge CPU´s ist OC ein Kinderspiel.
Via Google oder Youtube findet man da mit Leichtigkeit Tutorials.
Und der Bulldozer wird ein 8 Kern CPU.

Hi,
kennst sich jemand mit diesen "Intel XEON W3520" Modell aus?
Ist das keine CPU aus Sockel 775 Zeiten? Ich bin nicht auf neuestem Stand. :fresse:
MfG
Boby

Hi,
aha, ok, ich habe gerade erst gelesen dass dieser eine i7 920 mit anderem DO Stepping sei,
also doch keine alte CPU aus alten Sockel 775 Zeiten. :fresse:
MfG
Boby

Hi,
ich habe mir eine W3520, eine DFI Lanparty JR T3H6 und 6GB (3+2GB) Corsair XMS3 DDR3 Ram gekauft, die bald (wahrscheinlich noch diese Woche) ankommen wird.
Ich habe bei Spielen gemerkt dass diese oft unter Frapsdrops (heißt doch wenn die fps plötzlich runter und rausgehen, oder?).
Red Faction Guerilla bspweise läuft im Durchschnitt sicher mit 40-50 fps (alles max und 16QX AA inkl. Ambient Occlusion usw usf.), in manchem Momenten jedoch sinkt die fps-Rate bis zu 25-30 und dieses hin und her verursacht dieses blöde Ruckeln, kann es vielleicht an der schwachen CPU liegen die derzeit in meinem System eingebaut ist (Q8200 ungetaktet- 2.33 Ghz)?
Wird die Grafikkarte dabei limitiert? Ich kann mir kaum vorstellen dass 4 so schwache Kerne ausreichen für die neue DX11 Generation.
Auch in Risen, Mafia 2, Kane and Lynch 2 spür ich das.
Bedanke mich für hilfreiche Antworten!
MfG
Boby

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das die gpu gebremst wird, kann aber auch eine mischung aus dem und dem überfordern der graka liegen. Mafia 2 frisst viel hw wenn man alles auf high stellt und physx damit auch nutzt.

Hi,
wenn ich bei Mafia 2 (zur Info, es ist die Demo^^) PhysX ausschalte, dann habe ich fast durchgehend immer knapp 50 fps.
Bei Red Faction Guerilla bricht jedoch die fps plötzlich ein, ich nehme mal an es liegt an der schwachen CPU die die Grafikkarte nicht mehr versorgen kann wenn es zu 100% ausgelastet wird.
Ich hoffe das ändert sich mit der neuen CPU.
MfG
Boby

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh