[Kaufberatung] PC aufrüsten? Oder einen ganz neuen kaufen? Oder gar nichts machen?

hecke92

Neuling
Nabend,
ich überlege derzeit, ob mir nicht ein neuer PC gut zu Gesicht stehen würde.

Mein aktueller:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
MB: MSI 770T-C45
Ram: 4x1GB DDR2-800 von MDT
Grafikkarte: Geforce GTX 295
HDD: Seagate Barracuda 7200.10
NT: Silver Power Gorilla SP-SS750M

Ich tendiere derzeit zu:
CPU: Core i7 2600K
MB: GA H67MA USB3 B3
SSD: Sata 600 60GB
HDD: 1500 GB
Ram: 8 GB DDR3-Ram (G.E.I.L.)
ODD: BluRay

Macht es Sinn, meine GTX295 in das neue System zu übernehmen? Könnte die ganzen Sachen so für 500€ (gebraucht) gekommen.
Zuschlagen?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPUs mit "K" am Ende machen in Verbindung mit dem H67-Chipsatz keinen Sinn, da dieser die Nutzung des freien Multiplikators nicht erlaubt. Ich würde einen x955/965 nachrüsten und eine GTX670. Zusätzlich noch eine 128GB Samsung 830.

Jedenfalls, wenn der PC zum Zocken sein soll. Für was brauchst du ihn denn bzw. wie sieht der Rest (Monitor-->Auflösung, Soundequipment) aus?

Wenn, dann ein Z68/Z77 Board dazu, sonst ist der Multi gefixed. Potenter CPU Kühler vorhanden? Ein 2500k würde auch passen. GPU musst du wissen. Wenn dir die Frames nicht reichen, dann brauchste halt ne neue ;) SSD am besten eine Samsung 830 oder Crucial M4. Brauchst du das BR-Laufwerk?

Monitor ist ein Dell U2412M.
Soundequipment ist Ramsch, das muss keine Erwähnung wert sein ;)

Spiele eigentlich nicht oft und wenn dann zu 90% Pro Evolution Soccer.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Ich hatte bei meinem aktuellen PC den Wlan Stick (Linksys WUSB600Nv2) vorne in einen der 2 Front-USB-Ports eingesteckt und war für 2 Stunden weg.
Als ich wieder kam stank es im Zimmer merkwürdig und ich merkte, dass der verbrannte Geruch aus dem Wlan-Adapter kam.
Dieser funktioniert seitdem nicht mehr, genau so wie die FrontUSB-Ports.

Ich habe jetzt auch Angst, dass nach und nach andere Sachen in den Tod gerissen werden, da ich nicht weiß, wo so etwas herrührt.

Oder soll ich für diese, in meinen Augen sehr wichtige Frage, einen neuen Thread eröffnen?

EDIT: Brauchen und nicht brauchen ist so eine Sache: Eigentlich bin ich mit meinem aktuellen PC noch glücklich, aberdas USB-Problem bereitet mir so ein Kopfzerbrechen...

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 295 würde ich noch ein bisschen behalten. Für Pro Evolution Soccer sollte sie ja reichen oder? War ja mal eine absolute High End Karte. Außer dir ist der Stromverbrauch wichtig. Dann wäre eine GTX670 natürlich besser.
Bei der CPU würde eigentlich, wie bereits geschriben, auch ein i5 genügen.

Danke dir auch :)
Neue CPU = neues Board = neuer Ram
Also bin ich von meinem eigentlichen Vorhaben gar nicht mehr so weit entfernt ;)

CPUs mit "K" am Ende machen in Verbindung mit dem H67-Chipsatz keinen Sinn, da dieser die Nutzung des freien Multiplikators nicht erlaubt. Ich würde einen x955/965 nachrüsten und eine GTX670. Zusätzlich noch eine 128GB Samsung 830.

Jedenfalls, wenn der PC zum Zocken sein soll. Für was brauchst du ihn denn bzw. wie sieht der Rest (Monitor-->Auflösung, Soundequipment) aus?
Fraglich ob der 955/965 wirklich auf einem am2+ passt der 940er passt.

Habe auch von ähnlicher Basis auf Sandy gewechselt. Ein sehr lohnender Wechsel ;)

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Also ich hab den x955 auch schon auf einem MSI AM2+-Board verbaut, geht ohne Probleme. Aber für PES reicht der aktuelle Rechner dicke.

Also ich bin für gar nichts kaufen.

Hi Leute,

eventuell würde es sich anbieten ein gebrauchtes Bundle im hiesigen Marktplatz zu kaufen. Ein Bundle bestehend aus CPU (955 z.b.) + Board + Ram geht für 100-120€ weg und bietet mehr als ausreichen Performance für seine Zwecke.

Gruß

Tobias

Ich habe jetzt für 450€ zugeschlagen:

Prozessor: intel core i7 860 mit 4 visuellen und 8 virtuellen Kernen
Ram: 8Gb Corsair Dominator 4x2 Gb, 1600 mHz
Mainboard: Asus Maximus iii Formula
Grafikkarte: XFX ATI Radeon 5870 XT Edition
Netzteil: Silverstone 850 W
Brenner: DVD Brenner von LG
Soundkarte: Soundblaster FX
Wasserkühlung: CPU Kühler OCOOL, 360x120x20 mm magic cool Radiator, Pumpe incl. Behälter (Wasser wird für Versand abgelassen)
Gehäuse: Lian Li Aluminium
Lüfter: 5x Thermaltake 120 mm
Lüftersteuerung: Enermax - Steuerung direkt an der Front manuell steuerbar
(USB, Kartenleser)

Noch eine schöne Festplatte rein und fertig. Schnäppchen?

Fragt sich nur für was, PES läuft darauf auch nicht besser.

Wird die Zeit zeigen, vielleicht fange ich ja bald an DER PC-Spieler zu werden.

Frage:
Eine 128GB-SSD werde ich mir kaufen für das OS und systemnahe Programme.

Spricht aber irgendetwas dagegen meine alte Seagate HDD 7200.10 weiterzuverwenden?

vielen Dank :-)

Du hast da schnaeppchen an der hand die keine sind, das gekaufte erst recht, da war das erste noch besser..

Wenn du eh kaufst was du willst und erst hinterher fragst, warum der thread ?

Wenn du eh kaufst was du willst und erst hinterher fragst, warum der thread ?

Sorry, ist nicht intendiert, dass ich "kaufe, was ich will", hatte nur das eBay-Angebot unterwegs gesehen und dann zugeschlagen.

Wäre klasse, wenn ich trotzdem noch Hilfe zu der Festplattenfrage bekommen könnte, ausgehend von:

Prozessor: intel core i7 860 mit 4 visuellen und 8 virtuellen Kernen
Ram: 8Gb Corsair Dominator 4x2 Gb, 1600 mHz
Mainboard: Asus Maximus iii Formula
Grafikkarte: XFX ATI Radeon 5870 XT Edition
Netzteil: Silverstone 850 W
Brenner: DVD Brenner von LG
Soundkarte: Soundblaster FX
Wasserkühlung: CPU Kühler OCOOL, 360x120x20 mm magic cool Radiator, Pumpe incl. Behälter (Wasser wird für Versand abgelassen)
Gehäuse: Lian Li Aluminium
Lüfter: 5x Thermaltake 120 mm
Lüftersteuerung: Enermax - Steuerung direkt an der Front manuell steuerbar
(USB, Kartenleser)

Also:
- Welche günstige SSD als Systemplatte?
- Kann ich meine Seagate Barracuda 7200.10 als Datenplatte bedenkenlos weiterverwenden?

Vielen Dank :-)

Kauf dir eine Crucial M4 128 gb und dann die Seagate als Datenplatte. Hast du für dich wichtige Daten? Wenn ja---> zweite HDD kaufen und sichern.

Danke, das habe ich nun getan. :-)
Wichtige Daten habe ich nicht wirklich, daher bleibt meine HDD zusätzlich zur SSD. :-)

Die Frage kam halt auf, weil viele User das Thema Datensicherheit völlig unterschätzen. Seit ich mal sehr viel verloren habe, sichere ich alles drei Mal. Zweimal im Rechner und dann noch eine Datenplatte im Schrank.

Bei Daten, wo wirklich viel Arbeit drin steckt, ist das auch sehr sinnvoll. Für Savegames könnte es sich auch lohnen, jedenfalls bei Spielen, die lange gehen und eventuell viel Herzblut drin steckt. Notfalls kann man sich aber auch mit welchen aus dem I-net behelfen im Schadensfall. Sind dann halt nicht persönlich.

Bei selbst erstellten Daten sichere ich auch immer dreimal, intern, extern (HDD), USB-Stick und eventuell noch in der Dropbox.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh