[Kaufberatung] PC Aufrüsten zum streamen und spielen

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

ich werde für nen Kumpel seinen PC aufrüsten und wollte mal eure Meinung:
Er will von nem 4770 weg.
Budget sind ca. 500 bis max 700 Euro.

Ich habe ihm einen 9600k vorgeschlagen, da er hauptsächlich spielt.
Jetzt wollte ich mich noch absichern, dass nicht doch ein AMD fürs spielen und streamen besser ist?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streaming? Da würde ich spontan mal sagen: Je mehr Kerne desto besser.
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
doppelt so viele Threads, halbwegs ordentlicher Kühler vorhanden. Selbst mit einem B450 gut Taktbar auf bestimmt 3,9Ghz allcore. Bissl Undervolting und der schnurrt. Dafür dann natürlich einen ordentlichen Kühler dazu kaufen, falls nicht schon vorhanden.
Falls noch mehr Kerne gewünscht --> R7 2700

Streaming? Da würde ich spontan mal sagen: Je mehr Kerne desto besser.
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
doppelt so viele Threads, halbwegs ordentlicher Kühler vorhanden. Selbst mit einem B450 gut Taktbar auf bestimmt 3,9Ghz allcore. Bissl Undervolting und der schnurrt. Dafür dann natürlich einen ordentlichen Kühler dazu kaufen, falls nicht schon vorhanden.
Falls noch mehr Kerne gewünscht --> R7 2700

Taugt HT überhaupt für sowas?

Ich mein fürs Game ist der 9600k auf jeden Fall besser. Aber zusätzlich streamen auf HT?

Natürlich taugt HT für sowas.
Und wenn du das ganze nicht als HT haben willst dann eben 8 echte Kerne in Form eines R7 2700 für knapp 260€ der dann sogar 16 Threads hat oder bei Intel für 440€ in Form eines i7 9700k, der dann aber nur 8 Kerne ohne HT besitzt.

Muss man sich überlegen was einem wichtiger ist, in welchen Setting und bei welcher Auflösung man welche Spiele spielt. Kommt also noch drauf an was für ne GPU er hat...

Ryzen 2600
Msi b450 tomahawk
Gskill ripjaws 3200 (128€)

Beste basis Preis Leistung für games und stream gleichzeitig, dem 9600 deutlich überlegen in dem Szenario und au noch günstiger

Natürlich taugt HT für sowas.
Und wenn du das ganze nicht als HT haben willst dann eben 8 echte Kerne in Form eines R7 2700 für knapp 260€ der dann sogar 16 Threads hat oder bei Intel für 440€ in Form eines i7 9700k, der dann aber nur 8 Kerne ohne HT besitzt.

Muss man sich überlegen was einem wichtiger ist, in welchen Setting und bei welcher Auflösung man welche Spiele spielt. Kommt also noch drauf an was für ne GPU er hat...

Ryzen 2600
Msi b450 tomahawk
Gskill ripjaws 3200 (128€)

Beste basis Preis Leistung für games und stream gleichzeitig, dem 9600 deutlich überlegen in dem Szenario und au noch günstiger

Danke euch beiden für eure Einschätzung.

Ich hab jetzt nochmal intensiv google bemüht und bin auf einen Artikel von tomshardware gestoßen:
Gaming And Streaming: Intel Core i5 & AMD Ryzen 5

Da wird genau das Thema abgeklopft.
Auf 4,9 Ghz (entspricht ja dem 9600k) ist der Intel beim Steamen auf dem Niveau des 1600x bzw des 1800x und sogar etwas darüber.
Da mein Kumpel meiner Meinung nach viel mehr spielt denn streamt glaube ich ist der 9600k die bessere Wahl.

Aber wie gesagt, vielen Dank euch nochmal. Hab echt einiges jetzt darüber gelernt.

Ich wollten den Thread noch pushen, da ich gerade selber überlege aufzurüsten. Ich spiele und streame eig fast immer zusammen. Selten, dass ich mal solo etwas für mich spiele.
Ein extra Streaming-Rechner finde ich unnötig. Die Frage, die sich mir stellt, wo man eher zugreifen sollte momentan: Intel oder AMD. Hätte schon gerne Leistung im Bereich eines 8700K. Zwei Kerne davon würde ich dann rein zum kodieren des Streams abstellen - so die Idee.
Was meint ihr?

EDIT//: Ich zocke ausschließlich auf 1080p @ 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh