PC aufrüsten

Sebe

Neuling
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Momentan hab ich noch :
Intel E8400 @ Termalright 120 True Black
Asus P5Q-E
4 GB DDR2-800 OCZ Gold
Nvidia GTX 260
Be Quiet! Straight Power E9 480W
WD Caviar Blue 640GB
WD Caviar Green 2 TB
Bluray Laufwerk
DVD Brenner

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9B)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Jetzt würde ich nur kurz von euch wissen wollen ob das so ok ist?

Danke
Sebe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Xeon würde ich gegen einen 3570k und das Board gegen ein Gigabyte Z77 D3h tauschen. Ansonsten ist alles gut.

Den Xeon hab ich als günstigeren i7 Ersatz reingepackt, brauch ich vorallem für VMs und Bildbearbeitung. Hier ein Bericht darüber.

Ok, was machst du sonst mit dem Rechner?

Bildbearbeitung/-verwaltung mit Photoshop und Lightroom
Virtuelle Maschienen mit Windows Server zum Programmieren (brauch ich für die Arbeit)
Zocken
Videobearbeitung und Aufnahme(Hauptsächlich von Ingame Videos, aber auch mal mit meiner DSLR)

Für diese Einsatzgebiete sieht dasfast perfekt aus, würde ich sagen.
- CPU ist dank HT ideal für Video-/Bildbearbeitung
- die 670 OC ist fast so schnell wie die 680, gleichzeitig viel günstiger
- gute Wahl bei der SSD, ich persönlich bevorzuge Corsair ForceGT, da sie ca. 100 MB/s schneller schreibt (aber wie oft installiert man was :d)
- RAM: nimm lieber den hier, der hat keinen völlig nutzlosen Gartenzaun oben drauf und 1333Mhz reichen! Außerdem passt der farblich zum Mainboard :haha

Solange du die CPU nicht 100% fährst (prime95), reicht der boxed-Kühler gut aus. Da brauchst du keinen anderen CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Einsatzgebiete sieht dasfast perfekt aus, würde ich sagen.
- CPU ist dank HT ideal für Video-/Bildbearbeitung
- die 670 OC ist fast so schnell wie die 680, gleichzeitig viel günstiger
- gute Wahl bei der SSD, ich persönlich bevorzuge Corsair ForceGT, da sie ca. 100 MB/s schneller schreibt (aber wie oft installiert man was :d)
- RAM: nimm lieber den hier, der hat keinen völlig nutzlosen Gartenzaun oben drauf und 1333Mhz reichen! Außerdem passt der farblich zum Mainboard :haha

Solange du die CPU nicht 100% fährst (prime95), reicht der boxed-Kühler gut aus. Da brauchst du keinen anderen CPU-Kühler.

Soweit ich weiß, arbeit der CPU mit 1600 mhz ram (nativ).
Ich muss dir aber zustimmen, dass Gartenzäune nichts bringen.

Ich würde bei der Samsung bleiben. Als Alternative bietet sich die m4 an.
Meiner Meinung nach bieten diese Platten ein gutes Gesamtpaket.
Benchmarks sind nicht alles! :)

Gruß

Tobias

Die CPU selbst hat mit dem RAM-Takt nichts zu tun.
Zwischen 1600 und 1333 MHz RAM sind ca. 1-2% Unterschied und die merkst du nur in - was sonst - Benchmarks. Also 1333er nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das board tauschen, das hat einen recht hohen verbrauch im vergleich.

vielleicht mal nach diesem schauen: Gigabyte GA-H77-D3H

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh