[Kaufberatung] PC Aufrüstung - das Leidige Mainboard Thema

Noire

Experte
Hey Leute :)

und zwar habe ich vor, so zwischen Weihnachten und Neujahr mal meine Kiste aufzurüsten, wird auch langsam mal Zeit (atm. mit AMD 6400+ Black Edition, und Asus M2N32-SLI Deluxe).

Da ich vor kurzen auf Grund eines Defektes die Grafikkarte tauschen musste, ist jetzt bereits eine aktuelle 680 GTXer drinn, das NT wurde auch vor ca. nem halben Jahr gegen ein Qualitatives beQuiet! getauscht, soviel vorweg.

zum Thema:

CPU wird es ziemlich sicher ein i7 - 3770K, ist ja momentan das (fast) Non-Plus Ultra.
Ram dachte ich an 16GB 1600er(?) (neben dem Spielen bin ich aus Studiengründen auch oft mit 3D Modellierungs und Simmulations Programmen beschäftigt, die etwas höhere Speicherkapazitäten benötigen, ich weiß sehr wohl, dass 8GB Ram zum reinen Spielen ausreichen würden ;P)
Festplatten habe ich schon, intern bereits 1,5TB (500er Samsung, 1TB Western Digital) jedoch habe ich drüber nachgedacht ob ich mir nicht eine 64gb/120gb SSD zulegen sollte, welche ich lediglich als Startvolumen benutze? oder maximal für meine Mod/Sim Progs? - Frage: sinnvoll ist es allemal, oder?

Jetzt komme ich jedoch zu meinem Knackpunkt.
Ich bräuchte von euch mal eine Beratung zum Thema Mainboard.
dass es ein Z77 Mobo sein muss, ist ja klar, habe mich dahingehend die letzten Tage mal umgeschauen und bin auf das Asus Sabertooth Z77 und auf das MSI Z77 MPOWER gestoßen.
Was haltet ihr von den beiden? Oder sollte ich mit oben genannter Konfiguration lieber auf ein anderes Mainboard zurückgreifen?
Budget für das Mainboard ist eig realtiv... aber 200€ sollte es schon nicht (unbedingt) übersteigen ;) Heißt aber nicht, dass jetzt eins für 210€ komplett rausfällt ;P

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Mit freundlichem Gruß,
Noire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist eher, was soll das mainboard können bzw. welche anschlüsse benötigst du?

Thom-cat spricht was bereits an: das Board muss deinen Ansprüchen genügen. Letztlich kannst du mit jedem z 77Board glücklich werden, da sich die oc-Ergebnisse nur geringfügig unterscheiden, wenn man mal vom durschnittsuser ausgeht. Da die CPU über den Multi übertaktet wird brauchen die Boards auch keine aufwendige Kühlung, wie das früher mal der Fall war. Zu einer ssd für dass Betriebssystem sei auf jeden Fall geraten.nimm aber mindestens eine mit 128gb

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Ah, okay..

Also primär steht bei mir die Performance, Anschlüsse bräuchte ich (zwingend, aber wohl nativ auf allen Boards vorhanden) USB 3.0 für die Userschnittstellen in der Uni.
Der PC wird hautsächlich über Lan wohl laufen, BT wäre kein muss, aber schon "nice to have".

Peripherie hab ich eigentlich nur über USB laufen.

Also ich denke, dass ich anschlusstechnisch schon relativ einfach gestrickt bin, jedoch, wie ich schon meinte, sind Einstellmöglichkeiten, Performance und Aufrüstfähigkeit (bsp. mal besseren Ram kaufen, dass die Taktraten auch noch unterstützt werden etc. pp.)

Oder was genau meint ihr mit Anschlussmöglichkeiten? :)

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen dass meine CPU wassergekühlt wird, demnach bräuchte ich auch noch mal eine Beratung welcher WaKü Block auf einen 1155 Sockel passt und adäquate Kühlleistung bietet? Hoffe hier kann mir auch jmd helfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
also in der performance nehmen sich alle boards so gut wie nichts.
teure boards bieten da nicht mehr als günstige.

schneller ram bringt dir in der regel nur in speziellen anwendungen überhaupt einen vorteil.

Ahh, okay..
Leider stehe ich immernoch auf dem Schlauch, welches Board denn nun allgemein "zu mir passen" würde :/
Gibts denn sowas wie ein "Allround"-Mainboard, welches meinen Ansprüchen genügt und und P/L-technisch momentan unschlagbar ist? Also ein Tipp eurer/deinerseits? :)

Ah, okay... dann reicht ja 1600er :)

Bitte jemand nochmals meinen Edit im Vorpost betrachten! :))

Mein Tipp wäre folgendes Board. http://geizhals.de/835328 falls du noch einen Sockel 775 kühler hat, so sollte dieser ebenfalls auf das Board passen.bei asrock nennt sich diese abwärts Kompatibilität cooler Combo option.schau zur Sicherheit mal auf der Produktseite nach.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Das sieht schonmal sehr gut aus. :)
Also meint ihr, ich sollte mich bsp vom Saberooth oder vom MPOWER entfernen und kann ohne nennenswerten Leistungsverlust ein preiswerteres Board nehmen? :)

falls du noch einen Sockel 775 kühler hat, so sollte dieser ebenfalls auf das Board passen.bei asrock nennt sich diese abwärts Kompatibilität cooler Combo option.schau zur Sicherheit mal auf der Produktseite nach.

hab lediglich meinen Kühler für mein AM2 (AMD) Board, also der wird wohl nicht mehr passen? :/

Das sieht schonmal sehr gut aus. :)
Also meint ihr, ich sollte mich bsp vom Saberooth oder vom MPOWER entfernen und kann ohne nennenswerten Leistungsverlust ein preiswerteres Board nehmen? :)

Definitiv ja! Es sei denn, die Optik der von dir ausgesuchten Boards gefällt dir so gut, dass du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen. Hinsichtlich der Leistung macht es keinen Unterscheid.Zudem ist Asrock zum absolut guten Hersteller geworden, entgegen dem Ruf von früher.

hab lediglich meinen Kühler für mein AM2 (AMD) Board, also der wird wohl nicht mehr passen? :/

Leider nein, die Kompatibilität ist nur bei 775 Kühlern gegeben.

um welchen kühler geht es denn?

Definitiv ja! Es sei denn, die Optik der von dir ausgesuchten Boards gefällt dir so gut, dass du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen. Hinsichtlich der Leistung macht es keinen Unterscheid.Zudem ist Asrock zum absolut guten Hersteller geworden, entgegen dem Ruf von früher.
Ah okay... hatte lediglich noch die Floskel im Kopf, dass Asus (zu damaligen Zeiten) an der Mainboardspitze war, was Stabilität und Qualität anging haben mich meine Asus boards auch noch nicht enttäuscht :)
Aber so kann ich dann ja Geld sparen :)
Gibts denn noch eine Alternative zu diesem ASRock? oder ist das schon das sinnvollste?

Leider nein, die Kompatibilität ist nur bei 775 Kühlern gegeben.
Hast du denn Erfahrungen mit WaKü CPU Elementen? und kannst mir da einen Kauftipp geben?! :)
Oder gibt es wen, der sich hier kompetent damit auskennt?
Ooooder einen Thread wo das schon behandelt wird?!

Edit:

um welchen kühler geht es denn?
Ich brauche noch einen CPU WaKü Kühler für mein zukünftigen i7 auf dem 1155 Board... Kenn mich da leider nicht mehr gut genug aus :(
Brauche auch nur den CPU Stein, da die WaKü Leistung allemal ausreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh