[Kaufberatung] PC Aufrüstung für Gaming

Bulldozer1930

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte meine CPU / Mainboard und RAM upgraden.

Aktuell verbaut ist:
  • CPU: Intel i5 8600k
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z270N-WIFI
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200Mhz
  • GPU: GeForce GTX 1080Ti

Also beim Arbeitsspeicher, denke ich einfach nochmal den gleichen zu kaufen. Das sollte kein Problem sein, außer ihr seid anderer Meinung.

Beim CPU bin ich mir einfach nicht sicher ob ein Intel Core i7-9700K reicht oder ich direkt zuschlagen soll und mir ein Intel Core i9-9900K kaufen soll.
Zum Mainboard habe ich an das Gedacht: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming

Grund für den Upgrade ist Red Dead Redemption, ich habe vorhin gemerkt das meine CPU bei 70% ist und die GPU mit 30-40% arbeitet.
Also vermute ich hier bei der CPU ein Bottleneck, oder könnt ihr mir sagen wie ich den Bottleneck finde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann absolut nicht verstehen wieso du ned einfach einen 8700k/7700k gebraucht/neu kaufst, dann steht das system absolut top da,
totale geld und Ressourcen Verschwendung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Angabe über Auflösung, Frequenz des Monitors, Grafikeinstellungen im Spiel und die FPS die am Ende rauskommen ist es eher schwierig.

Reden wir hier vom neuen Red Dead Redemption 2?

Sorry, ja es ist eine Z370 Platine.
Wir reden hier bei einer Auflösung von 3840x2160 und 60Hz. Die Grafikeinstellungen sind aktuell bei Mittel und es läuft so einigermaßen.
Ja ich spiele aktuell Red Dead Redemption 2.

Wenn ich mir mal so die Launchberichte und die ersten Benchmarks so ansehe, würde ich mal lieber noch ein paar Tage auf die üblichen Updates + neue Treiber warten.
Die Performance scheint allgemein ziemlich bescheiden zu sein.

Was heißt denn "so einigermaßen" etwa in FPS?
Auch die Auslastung von CPU und GPU kommt mir spanisch vor. Zumindest eins von beiden sollte doch mal in Richtung 100% gehen.
Wie hast du die Auslastung denn ermittelt?

Für 4K in höheren Details wird die 1080Ti auf Dauer dann leider wohl auch nicht mehr ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde eine CPU mit Hyperthreading nicht schaden.

Richtig, deshalb liebe Kinder, kauft man seit 2011 keine CPU, die kein HT hat. Und auch keinen 4K Monitor. Denn es gibt keine Graka, selbst eine Mondpreis 2080ti, die 4K bei >100 Hz packt. Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Vorher ist wohl der BER fertig..

Das liegt nicht an deinem Prozessor. ;)

Red Dead Redemption 2: PC graphics performance benchmark review - Graphics card performance 1440p 2160p

Der 8600K macht in 4K ganz brav das, was er soll. Dafür reicht dessen Power. Dafür grätscht aber deine GTX1080Ti weg. RDR2 ist eines der am miesesten programmierten Konsolenports, die ich kenne - was die Hardwareunterstützung angeht.

Vielleicht wechselst du am besten mal in die Vulkan-API, weg von DirectX. Das entlastet die CPU und GPU beim Overhead. Da kommen nochmal fast 10fps mehr bei rum.

Z370? aktuellstes Bios drauf?

Schauen, ob das den 9900K unterstützt und ab dafür. Ansonsten auch der 9700K. Der langt auch.
Ram brauchst nicht zwingend upgraden, reicht noch und Gpu auch, je nachdem, was du für eine Auflösung hast.

Zu RDR2, bedenke, dass ist gerade erst rausgekommen und so wie man liest, läuft das alles andere als butterweich. Scheint heutzutage leider normal zu sein.
Ich würde mal die Presets ausprobieren. Mit den Grafiksettings hat Rockstar es diesmal auch stark übertrieben.

Stimme Fortunes zu. Wenn uns frühere Rockstar-Game-Launches etwas gelehrt haben, dann das man lieber erst einmal ein paar Wochen auf Patches und Updates warten sollte.

Und nur wegen einem Game würde ich nicht aufrüsten. Du hast eine nice Maschine.
Update auf eine dickere CPU würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du die zusätzliche Leistung (also Threads) für Foto- oder Videobearbeitung oder bspw. Streaming brauchst. Ansonsten würde ich erst einmal abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh