PC Aufrüstung: SSD sinnvoll?

formnia

Neuling
Moin,
nachdem ich lange Zeit mit meinem PC sehr zufrieden war, suche ich nun Möglichkeiten zur sinnvollen und kosteneffektiven Aufrüstung.

Core2Duo E6600 2x 2.4Ghz
4GB Corsair RAM DDR-2
GeForce 9500 GT
Samsung HD322GJ als Systemlaufwerk
WD ??? 1TB als externes Datenlaufwerk
Windows 7 64bit

Der PC ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, reicht für meine Anforderungen aber aus. Jetzt ist die Frage wie ich für max 150€ dennoch spürbar mehr Leistung bekomme.

Ich habe mir folgende Dinge durch den Kopf gehn lassen:
- SSD als Systemlaufwerk
- CPU aufrüsten auf Quadcore

Meiner Meinung nach ist die klassische Festplatte der Flaschenhals an allen heutigen Systemen. Wie seht ihr das?
Lohnt sich die Investition jetzt schon, ist die SSD mittlerweile ausgereift, sind die Preise stabil oder werden sie die nächsten Monate fallen? Oder ist es besser die 150€ zu sparen und in 2-3 Jahren eine Kompletterneuerung zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh stimmt, habs vergessen zu erwähnen:
- Surfen im Web, chatten..
- Office (selten)
- Audiobearbeitung (hier reicht die CPU-Leistung!)
- Fotoverwaltung mit Bearbeitung u.a. Grafikbearbeitung mit Photoshop
- Filme schauen (selten)

Da die Daten eh auf der externen Datenplatte liegen, erwarte ich mir durch die SSD hauptsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil im System, starten und arbeiten mit Programmen usw

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird da in genau diesem Bereich deutlich mehr Performance bringen.
Somit wäre wohl eine 60GB SSD für dich ne Option. Quadcore bringt dir nix.

Schau dir mal die Crucial M4 oder Vertex 3 an.
Auch einem SATA2 Anschluss bringen diese SATA3-SSD einen enormen Schub!

bei den meisten SATA 3 SSDs wird die Geschwindigkeit als 500 oder 550mb/s angegeben. ist dieser Wert realistisch und glaubwürdig oder nur werbemäßig und bezieht sich auf die max Geschwindigkeit der Schnittstelle SATA 3?
Wie finde ich tatsächlich heraus, welche SSD für den Preis am schnellsten ist? Weitere Empfehlungen?

Bieten SATA 3 SSDs wirklich solche enormen Forteile, dass sich der Aufpreis lohnt?

Das ist die maximale Geschwindigkeit der SSD, nicht der Schnittstelle. Wobei die auch in einem ähnlichen Bereich liegt (ca. 285mb/s SATA II, ca. 550mb/s SATA III).

Was eine SSD aber so flott macht ist nicht in erster Linie die hohe maximale Schreib- und vor allem Leserate, sondern die Zugriffszeiten, die sind eben elektronisch und nicht mehr wie bei einer Festplatte mechanisch gebremst.

Da du ein Board mit SATA II hast, merkst du keinen Unterschied ob SATA II oder III SSD.

Jetzt mal von schnellen SSDs ausgehend.

Im Alltagsbetrieb wird man keinen Unterschied zwischen einer schnellen SATA II und III SSD merken.

Das Board ist ein Asus P5B Deluxe und hat laut Datenblatt SATA 3.0 Gb/s, also SATA II. Soll ich jetzt eine SSD mit SATA II oder SATA III (+evtl Controller) nehmen? Preislich geben sie sich ja nicht viel, wenn überhaupt. Vom Speed sinds 200mb/s mehr, wenn man den Angaben glaubt. Dass ich diesen Datendurchsatz mit meinem SATA II Board nicht schaffe, ist mir klar. Vielleicht machen ja SATA II SSD an SATA II Board weniger Stress, da abgestimmter standart? Oder ist es so, dass ich mit einer SATA III SSD ganz sicher die volle SATA II Geschwindigkeit bis aufs Maximum erreichen werde, wohingegen SATA II SSDs nur auf deren Limit hin entwickelt wurden? Also fahr ich mit einer SATA III SSD besser, trotz SATA II Übertragung... oder geben die sich wirklich nichts?

Ich kann immer noch nicht glauben, dass über SATA III und eine entsprechende SSD wirklich die 500mb/s erreicht werden können

Nimm eine mit SATA III, wenn Dein Rechner irgendwann mal in Rente geht wird der neue sicher SATA III haben und die SSD kannst Du weiterverwenden...

Ich habe mir eine gebrauchte Intel x-25 gekauft (160 GB - 170 € inkls.) und bin sehr zufrieden. Wenn du nicht immer darüber nachdenken willst was du wie installierst kann eine größere, gebrauche auch eine Idee sein. Ich bin sehr zufrieden, da ich nun quasi "in Echtzeit" arbeiten kann (Programmstarts in <1 Sekunde).

Oder ist es so, dass ich mit einer SATA III SSD ganz sicher die volle SATA II Geschwindigkeit bis aufs Maximum erreichen werde

Nein. Du erreichst auch mit einer SATA III SSD and einem SATA III Controller nicht das Maximum, nur in Ausnahmefällen wie z.B. dem Kopieren großer Dateien.

Im Alltagsbetrieb merkst du keinen bis wenig Unterschied.

Das schrieb ich aber bereits, überlesen?

Trotzdem kannste dir eine SATA III Platte kaufen. Noch einen SATA III Controller dazu lohnt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kannste dir eine SATA III Platte kaufen. Noch einen SATA III Controller dazu lohnt aber nicht.
okay danke, das wollte ich wissen. :-)

dann lasse ich mir eure Anregungen erstmal durch den Kopf gehn, danke bis jetzt an Alle!!
Vermutlich wird es größenmäßig 60-120 GB werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

was haltet ihr von der ADATA S510 60 GB?
550 MB/s read | 510 MB/s write klingen gut.

Viele SSD Baureihen haben mit den Ausführungen geringerer Kapazität eine enorm abfallende Lese/Schreibrate angegeben. Wieso diese nicht?

EDIT:
Die Crucial RealSSD M4 64GB schaut auch lecker aus, wobei hier die Schreibrate nur mit 95 MB/s angegeben ist. Kann man den 510 MB/s der oben genannten SSD Glauben schenken?
Weitere relevante SSDs: Corsair Force3 90GB, Corsair ForceGT 90GB. Welche ist empfehlenswert, Unterschiede, weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
noch aktuell, bitte um Entscheidungshilfe.

Corsair Force3 90GB
Corsair ForceGT 90GB
Crucial RealSSD M4 64GB
ADATA S510 60 GB
Welche ist empfehlenswert, Unterschiede, weitere Vorschläge?

wäre auch entweder für die Crucial m4 oder die OCZ Vertex 3, alternativ noch die Corsair Force GT. Aus dem Bauch heraus würde ich die m4 bevorzugen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh