PC Bild am TV -> Mauszeiger träge?

mensa

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe meinen TV (Sony OLED KD-65AF8) testweise mal per HDMI 2.0 HighSpeed Kabel an den Ausgang meiner onBoard GPU Intel HD 530 angeschlossen.

Funktioniert auf Anhieb und Auflösungen bis 4096 x 2160 sind möglich.
Leider reagiert der Mauszeiger am TV aber etwas träge, also nicht so, wie man es vom PC/Laptop gewohnt ist. Es werden die Bewegungen gefühlt immer erst mit etwas Verzögerung ausgeführt.

Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Idee, was man dagegen tun könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du am TV im Menü irgendwo die Bilverbesserer ausschalten kannst, oder ob der TV eventuell einen "PC Modus" hat. Wenn der Mauszeiger etwas nachzieht bzw. mit Zeitversatz reagiert, dann hast du Inputlag. Ist leider üblich bei TVs, weil die wegen der Bildverbesserer immer etwas Zeitversatz haben, bis das Eingangssignal angezeigt wird.

Bildverbesserungen am TV mal soweit möglich deaktivieren.
Hatten wir bei meinem Nachbar unten als wir ne Runde SNES Mini zocken wollten und Mario gefühlt ne Sekunde später gesprungen ist.

Verdammt TzK^^

Danke, werd ich mal probieren!

Warum merkt man diesen Input Lag z.B. bei der angeschlossenen PS4 nicht?

Wie hattet ihr denn diesen SNES Mini angeschlossen?

Bei Sony solltest du unbedingt das HDMI Signalformat auf Optimiert setzen.
Hier die Anleitung von Sony dazu:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00141961

Musste ich bei meinem KD-55AF9 auch machen, da sonst weder HDR noch 4k60 funktioniert hat. Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

Danke, HDMI Format hatte ich schon auf Optimiert, da sonst Dolby Vision vom Apple TV 4K nicht funktioniert hat.

Den SNES hatte ich direkt am TV über HDMI angeschlossen. Seltsam war, dass ein paar Monate zuvor seine Wii auch so Lag hatte.
An meinem TV ging beides ohne Probleme, über den AVR angeschlossen. Haben dann bei ihm dann die Bildeinstellungen auf einen anderen Modus gestellt, der sogar noch besser aussah dazu.

Ok, denkt ihr, dass ich den AVR-X2500H (AV Receiver) auch problemlos zwischen PC und TV hängen kann, oder würde dadurch noch mehr verzögert werden?

Mit Onkyo tx-nr676E keine Probleme. Allerdings spiele ich so aktuell nur MKX. Konnte keine wirkliche Verzögerung feststellen. Den SNES habe ich auch immer am AVR hängen. Strom bekommt er über USB AVR hinten ;)

Solltest am AVR dann nur direkt auch durchschleifen und auch dort keine Bildverbesserung oder so einschalten.
Also das Bild direkt so weitergeben wie es rein kommt.

Bei der Auflösung könnte es btw auch noch sein, dass der TV dann nur auf 30Hz läuft bzw die iGPU kann ja nicht mehr als UHD@30fps übertragen. Davon könnte die Verzögerung auch kommen.

@L_uk_e: Sehr interessanter Tipp, danke! Ich habe am AVR jetzt gesehen, dass das Eingangssignal nur 4K 24Hz ist und als solches auch an den TV weitergegeben wird.
Das wundert mich jetzt eigentlich doch etwas. Kann denn das sein, dass die GPU wirklich nur 24Hz ausgibt??
Kann ich unter Win 10 irgendwo kontrollieren wieviel Hz eingestellt sind für das jeweilige Display?

Das kannst du natürlich auch einstellen: Rechtsklick Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> nach unten scrollen und auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Adaptereigenschaften für Bildschirm xy anzeigen

Edit: Du könntest auch den Intel GPU Treiber installieren und das da einstellen. Müsste auch gehen.

Also jetzt hab ich noch was gefunden, was heißen könnte, dass es gar nicht am Input Lag liegt:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Aktualisierungsrate (Hz) immer auf 23 Hz steht. Egal ob ich den Sony TV direkt per HDMI angeschlossen habe oder ob der Denon AVR dazwischen ist (siehe Screenshots).
Denkt ihr, dass das an der schwachen Intel HD 530 onBoard GPU liegt?

Mit nur 24Hz ließe sich ja ein träger Mauszeiger auch erklären und müsste somit nicht zwingend am Input Lag liegen, oder?

Egal scheint auch zu sein, welche "Bildschirmauflösung" man unter rechte Maustaste am Dekstop -> Anzeigeeinstellungen einstellt. Denn die "Desktopauflösung" bleibt immer bei 3840 x 2160 und die "Aktive Signalauflösung" bleibt immer bei 4096 x 2160.
Kannm an diese aktive Signalauflösung irgendwie reduzieren um evtl. mehr Hz von der GPU zu bekommen? Nur mal so zum Testen...

Oder lassen sich die Hz irgendwie aners hochdrehen?

f4V6084.png

L0mdncC.png

Ja, träge heißt ja nicht dass er verzögert reagiert. Das war nämlich bei uns das Problem. Träge kann aber auch sein, wenn du die Gechwindigkeit für 1080p eingestellt hast und daran gewohnt bist, auf 4K natürlich dann wesentlich langsamer vorkommt.

Entweder die GPU, oder der TV. mit was ist der Angegeben ? mein Panasonic macht 59Hz an meiner Vega64

gerade dazu gefunden:
HDMI™ Signal: 4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz), 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz),

hast mal versucht mehr Hz einzustellen am Display Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem scheint definitiv die Intel HD 530 GPU zu sein. Jetzt an einer NVIDIA GTX 1060 werden 60Hz über HDMI ausgegeben und der Mauszeiger ist am Fernseher genau so flüssig wie am PC Monitor.

@L_uk_e: Danke für deinen Hinweis, der hat zum Ziel geführt!

Das müsstest du mit der HD530 aber auch einstellen können, wobei es auch drauf ankommt was für HDMI Schnittstellen du hast. Schau mal hier weiter unten in die Tabelle. 4096x2160 geht mit HDMI 1.4 z.B. nur mit 24Hz.

Ich glaube es liegt daran, dass die Intel HD 530 nur eine HDMI 1.4 Schnittstelle hat, oder?
UnterStützung für Intel ® HD graphics 530

Oder denkst du, dass es HD 530 mit verschiedenen Schnittstellen gibt?

Sonst wären bei mir eigentlich alle Schnitstellen HDMI 2.0.

Welche Tabelle genau meinst du? Es war leider kein Link enthalten.

Ich habe gerade nochmal bei der HD 530 angeschlossen und da gibt es leider bei den höheren Auflösungen keine höheren Frequenzen. Scheint durch HDMI bedingt zu sein, denn über DP ginge laut technischen Daten ja mehr:

uXtB9Bj.png

Ich bin jedoch noch verunsichert, welche Auflösung ich für den Sony OLED TV KD-65AF8 einstellen soll.

Das Display hat nativ ja 4096 x 2160, oder? Vorgeschlagen werden aber 3840 x 2160 und ich verstehe nicht warum.

Wenn man nicht die native Auflösung wählt, dann muss es doch gezungenermaßen irgendwo unscharf werden, oder?