PC bootet aber Monitor bleibt schwarz

Kafkaesk

Enthusiast
Ich habe momentan ein Problem mit meinem Rechner. Er startet zwar ganz normal, bootet auch das Windows (Startsound sowie alle anderen Systemsounds) aber der Monitor bleibt schwarz, als findet er kein Signal.
Anfangs konnte ich das Problem noch umgehen indem ich den PC kurz laufen lies, 2-3 mal restartet habe bis der Monitor kurz abgesprungen ist, anschließend ein paar mal auf den "Source" Knopf am Monitor gedrückt und nach einigen Wechseln zwischen Analog/Digital ging der Bildschirm irgendwann an und lief dann auch Problemlos.
Mitlerweile geht allerdings garnichts mehr. Der Bildschirm läuft zwar und sucht beständig nach Analog/Digital, wenn man ihn auf Analog stellt meckert er (zurecht) dass er kein Signal bekommt, wenn er auf Digital steht, was auch angeschlossen ist, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ist der Monitor das Problem oder die Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware, Bildschirm, etc. wäre schon gut zu wissen ;) + Bios Version

Q9550
HD 5850
ASUS P5Q Deluxe
8GB DDR2
SSD + 1TB HDD
Syncmaster 2226BW Samsung

Bios sollte aktuell sein, aber kann zur Zeit ja leider nicht naschauen, habe keine Ersatzteile im Haus und schreibe von meinem Notebook aus.

Ich befürchte, dass du ohne Ersatzteile schlecht testen kannst, woran es liegt. Andere Grafikkarte organisieren. Riecht im ersten Moment nach der Graka oder dem Bildschirm. Wäre es der RAM, das Mobo oder so, würde er nicht booten (Meine Erfahrung).

Besteht die möglichkeit, das Du den Monitor an's Notebook anklemmen kannst, um zu sehen ob da die Bildausgabe am Monitor funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh