PC bootet, aber windows startet nicht

blue rainbow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
10
Hi,
guten Morgen, bevor mir jetzt die Augendeckel runterklappen, muss ich nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann???:wall:

Ich wollte mir nen PC etwas aufmotzen, weil mein mainboard abgekratzt ist.

Ich habe:
P4C800 deluxe
PIV 3,2
Twinmos PC4000
Radeon9800 SE
WD800 (weiß nicht genau)
+ alte CD-Brenner +DVD

Beim Booten scheinen alle Meldungen o.k., alles wir richtig erkannt.

Aber dann kommt folgendes::confused:
SATA378 TX2plus(tm) BIOS Version1.00.0.33
detecting .........
entweder...no device is found
Bios is not installed

oder auch BIOS does not find proper hardware configuration
Please check your system again

Meistens kommt das erste. gechecked hab ich jetz schon stundenlang.
Was mich wundert, ist, dass bei Systeminformationen im BIOS steht: Version 08.00.09 von 11/21/03 ID P4C81096
Das ist die, die ich heute als neueste über DOS raufgespielt habe, in der Hoffnung, dann würd's funzen. Mag aber nicht.

Nebenbei bemerkt läuft die CPU auch ziemlich heiß: ständig so zwischen 70-73 Grad (ist ein boxed).

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wieso findet der kein BIOS, wenn doch offenbar eins da ist.
Ich hoffe auf gut Ideen

Ich sag gut Nacht
blue rainbow :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meldung stammt vom SATA Controller den du im BIOS ausstellen kannst (wo das gemacht wird schaust du im Handbuch nach ;) ) - denn du benutzt ihn ja nicht ...

Ich würd mal sagen da stimmt was mit der Boot-reihenfolge bei dir nicht und die 70° sind alles andere als OK ! So ne Termperatur hat man höchstens unter Volllast ...

PS : Willkommen im Forum :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tja, nur DEN find ich nicht!!!
Da gibt's im BIOS - Main/IDE Config /onboard IDE operate mode
und da soll man mit XP "enhanced mode" einstellen.
Dann kann man wählen zwischen P-ATA/ S-ATA oder beides

Stell ich nur auf P-ATA
kommt zum "BIOs is not installed" noch:

"Reboot and select proper boot devices or insert boot media in selected boot device" und im BIOS ist dann bis auf DVD kein Laufwerk vorhanden.

Ansonsten ist prim-master die HDD ohne slave
und sec-master die CD mit DVD als slave

Reihenfolge hab ich floppy/CD/ HDD

Dass das am booten liegt, hab ich mir auch schon gedacht, aber wie ich die Reihenfolge ändern könnte, wenn ich nur über dos-Startdikette reinkomme, ist mir schleierhaft.

Zur Temp: der Kasten ist noch offen, weil ich ja noch am Basteln bin. Klingt gut, wa?

Bin für jede Idee dankbar
meine Stimmung ist wie das Wetter
Ciao
bluerainbow
 
Hi,

da bin ich jetzt überfordert!!!

Was ist'n biosstein? Wo krieg ich den her? etc

gruß
blue rainbow
 
den bekommst du per anfrage beim mainboardhersteller, der kostet so um die 20 euro.
 
Jungens ... wat labert ihr denn da :stupid:

Das was da nicht stimmt is die Bootreihenfolge oder Jumperung / Anschluss der laufwerke ... wenn das BIOS beschädigt wäre würd das ganz anders aussehen ...

1. Kabel und Jumper nochmal checken
2. BIOS defaults laden
3. Wird die Festplatte vom BIOS erkannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, die Jumper hab ich nicht geändert.

Im Handbuch steht beim BIOS-update unter DOS der Befehl a: afudos/i.........(=datei)
Ich hab auf der Asus-Seite irgendwo gelesen, dass beim Bios-update über DOS am Ende eine option "/c" eingegeben werden soll = parameter zu CMOS löschen.
Wenn ich den allerdings mit eingebe funktioniert das update nicht.

Macht es Sinn, dass ich dass CMOS per Jumper lösche und dann das BIOS-update nochmal aufspiele?

Was und wie könnte ich die Bootreihenfolge denn sonst noch ändern?

gruß
blue rainbow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh