PC bootet nicht mehr CPU oder Mainboard defekt?

bennybunny1982

Semiprofi
Hi Leute, habe folgendes Problem:

Habe gestern ein wenig an meinem PC gebastelt, aber nix Weltbewegendes (habe die Lüfter vom Radi entkoppelt). Naja habe dann den PC runtergefahren. Als ich ihn wieder neugestartet habe, passierte folgendes:

- Lüfter drehen an
- Alle Laufwerke starten normal
- Netzteil ist normal an
- Wasserkühlung starten
... alles läuft normal an bis auf

- Bildschirm bleibt schwarz
- die Ballistix Tracer (Ram) Zugruffs-LEDs bleiben aus

Also der PC bootet einfach nicht mehr, auch kein Windows-Sound zu hören oder ähnliches. Hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem. Letztendlich lag es daran, dass der Bios-Chip nicht richtig steckte. Aber jetzt sitzt er fest drin. Habe schon Bios-Reset durchgeführt---> nicht geändert

Habe jetzt auch schon ein wenig gegoogelt. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass der Bios-Chip vielleicht kaputt sein könnte. Neuer würde fürs Asus P5W DH Deluxe ca 20€ kosten

Oder kann es auch an der CPU liegen? Oder ist das Mainboard vielleicht frazze? Aber geht dann der PC trotzdem an?

€: Mir ist heute etwas neues aufgefallen und zwar wenn ich das Netzteil hinten ausmache, höre ich über die Boxen alle 13 sek ein *knacksen* und die Mainboard Leuchte geht dann kurz an. Ist evetuell das Netzteil kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist immer sone Sache und garnicht einfach, da den Fehler zu finden (auch für einen Experten nicht).

Ich würde folgende Fehler für möglich halten. Der Wahrscheinlichste kommt zuerst.

1. Es ist MoBo oder die GraKa defekt.
Würde zu Testzwecken mal ne andere GraKa reinstecken (sone alte PCI GraKa oder so). Dann alle Laufwerke abziehen und gucken ob der POST klappt.

2. NT Kaputt.
Besorg dir ein einfaches Multimeter (Aldi reicht) und kuck mal ob alle benötigten Spannungen am 24Pol MoBo Stecker anliegen. Pinbelegung findest du in der MoBo Anleitung oder bei Google.

3. CPU defekt.
gegen eine andere Tauschen und kucken ob's geht.

Es können natürlich auch Kombinationen der drei Möglichkeiten sein oder eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe.

Bios Chip halte ich für ungewöhnlich. Nach einem Bios reset ist normalerweise alles wieder i.O.

Noch ein paar Fragen:
Bleiben die Lüfter nach dem ersten loslaufen wieder stehen oder drehen sie wie im normalem Betrieb weiter?

Hast du eine 12V Pumpe?

irgendwelche besonderen Modifikationen?

Ich hoffe ich kann dir helfen.

Mfg Bimbo385

cpu gehen so gut wie nie einfach so kaputt und kommen auch neu so gut wie nie defekt

wenn der pc keinen POST macht, hats bei mir bisher immmer am mobo gelegen. und das kein-POST problem hatte ich schon diverse male...

auch die tatsache, dass die LEDs an deinen RAM nicht aufleuchten deuten darauf hin, dass was mit dem mobo nicht stimmt (oder das beide RAMs hin sind, sehr unwahrscheinlich).

wenn du die möglichkeit hast, teste noch kurz eine andere graka, sonst bau halt einfach das board aus und bring es als garantiefall zum händler, wenn du glück hast kriegst du sofortaustausch.

überprüfe aber nochmals alle kabel ist mir schon mal passiert das einer von 3 stromsteckern nicht richtig im mainboard drin war, hatte sich etwas gelockert. vielleicht hilft. auch modernere grafikkarten laufen ohne 12 volt anschluss nicht mehr an...

ich klinke mich hier mal ein..

hab genau dasselbe Problem: Gigabyte 965P DS3 Rev. 3.3

Lüfter drehen und das wars
Bild bleibt schwarz
Grakalüfter dreht auf max.
Kein piepsen oder ähnliches egal ob Graka weg, CPU Lüfter abgesteckt, RAM entfernt...
Hab die RAM auch einzeln probiert auch nix geholfen..

Tippe auch aufs Mobo was meint ihr??

Ich klinke mich auch mal mit ein.^^
Ich war grade bissel am oc'n, nix wildes E8200 auf nem MSI Neo2 FR, Vcore war bei 1,35V und 450fsb, Ram sind Crucial Ballistix 1066. Diese wurden mit 1:1 und 2,2V betriebn...also alles bis auf den CPU Takt laut Spezifikationen.
Plötzlich gabs nen Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x0000007(+irgentnen Buchstaben, weis nichtmehr welcher), ich dachte mir naja kommt vor...und schalte den PC aus.
So resete Cmos, sicherheitshalber und schalte den PC wieder an...geht kurz an un im selben Moment wieder aus...dann habsch noch bissi was probiert und ma alle Kabel neu reingesteckt...ging immernoch nicht.
Dann hab ich j4f mal den P4 Stecker (bei mir 8polig) rausgezogen und der Rechner geht und bleibt an, also alle Lüfter laufen uns so...allerdings wie zu erwarten bootet er nicht.
Allerdings zeigen mir nun die LEDs vom Board an das entweder die CPU kaputt ist oder falsch eingebaut, zweiteres ist eig. nicht möglich.
Wenn ich nun wieder den P4 Stecker anschliesse tut sich wieder nix...nun meine Frage ist die CPU echt im Arsch oder ist es doch was andres...?

Genau kann man nur wissen ob nun die CPU oder das MoBo kaputt ist, wenn man die CPU in nem anderen MoBo oder eben ne andere CPU in dem vermeindlich defekten ausprobiert.

Hatte das auch grade. Mein schönes Asus P5N32 SLI nForce 590i ist übern Jordan gegangen am WE. PC frierte in Windows ein, nach dem Reboot liefen nur noch die Lüfter, PC Speaker stumm. Habe alle Standardpraktiken und Minimalkonfigurationen durchprobiert, ohne Erfolg. Eine andere CPU ausprobiert, nichts. Meine CPU lief hingegen auf nem anderen Board einwandfrei und auch alle anderen Komponenten sind ok. Man sieht auf dem Board auch keine Schäden, also weiss der Geier wieso es den Geist aufgegeben hat.

Gilt für alle mit kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.

wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wohl nur noch ein Board Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für die vielen Tips, heute kommt ein Kollege bringt mal ein anderes netzteil mit. Nur um mir sicher zu sein, dass es nicht daran liegt. Hoffe mal nich, dass das Board kaputt is. Müsste dann meine komplette WaKü wieder abbauen -.-

Naja wenn ich was neues weiß, dann meld ich mich hier nochmal

das gleiche problem hatte ich auch bei mir war dan letzentlich das board hin!!

Danke für die Antworten. Ich werde jetzt gleich nochma nen andren Ram+CPU probieren, wenn sich immernoch nichts tut werde ich auch nochn andres NT probieren.
Wenn dies alles nicht hilft muss ich wohl das board zur RMA einschicken, obowhl des board geradema 3 tage läuft -.-

@LumiL0rn
geht kurz an un im selben Moment wieder aus...dann habsch noch bissi was probiert und ma alle Kabel neu reingesteckt...ging immernoch nicht.
Dann hab ich j4f mal den P4 Stecker (bei mir 8polig) rausgezogen und der Rechner geht und bleibt an, also alle Lüfter laufen uns so...allerdings wie zu erwarten bootet er nicht.
Da könnte es wirklich ein Netzteil defekt sein. (geht kurz an und im selben Moment wieder aus)

So hab jetzt alles durchprobiert: andres NT, CPU, Ram, Graka und es tut sich immernoch nix...bleibt also eigentlich nurnoch das Mobo oder?!
Kann ein Mobo einfach so mitten im Betrieb kaputt gehen...??

Abgesehen davon, dass nichts ewig hält, kein Mensch kein Tier und auch keine Geräte.
Habe gestern ein wenig an meinem PC gebastelt, aber nix Weltbewegendes (habe die Lüfter vom Radi entkoppelt).

Das hast du doch geschrieben oder?
Also selbst das Berühren von PC Hardware kann zum defekt führen.
(Statische aufladung,)
Beim Basteln kann immer was kaputt gehen, irgendwo anstossen usw.
oder wenn dann noch ohne das Netzkabel zu ziehen, und den Power on Knopf mehrmals zu drücken (Reststrom) einfach drauflosgebastelt wird.

Hi, habe etwas neues herausgefunden. Am Netzteil liegt es definitiv nich, hab alle Spannungen nachgemessen. Dann habe ich einfach mal die Grafikkarte rausgenommen und siehe da: Der Ram leuchtet wieder, und es piepst 1xlang 3xkurz. Klar, da keine Graka mehr drin war. Anschließend die Graka wieder eingebaut und ein wenig gewackelt, aber es passierte wieder nix.

Dann wieder die GraKa raus und wieder gestartet:
-> Ram leuchtet wieder
-> KEIN piepsen?

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Graka kaputt ist?

Naja werde mir die Tage ne andere Graka besorgen, aber irgendwie bist du ja nich so die große Hilfe. Habe nich einfach "drauflosgebastelt". Bin kein anfänger, habe natürlich mich erstmal entladen bevor ich etwas angefasst habe.

Möchte einfach nur wissen, obs jetzt sehr wahrscheinlich ist, dass die Graka kaputt ist oder nicht

hast mich wohl nicht verstanden!
andres NT, CPU, Ram, Graka und es tut sich immernoch nix...bleibt also eigentlich nurnoch das Mobo oder?!
Ich denke du hast schon eine andere Graka getestet,
ist diese Graka denn auch defekt!?
oder wieso sollten zwei Grakfikkarten nicht funktionieren?
Kein Strom angeschlossen, 2 Grafikkarten defekt oder Board defekt.
Aber dann kann na klar auch dein andres NT, CPU, und Ram auch defekt sein.
Du musst sicher sein das deine andere Hardware auch 100% OK ist.
oder die Hardware welche in dem PC verbaut ist der nicht startet auf ein anderes Mainboard testen.
Hinzugefügter Post:
Habe nich einfach "drauflosgebastelt". Bin kein anfänger, habe natürlich mich erstmal entladen bevor ich etwas angefasst habe.
Mal nicht sofort sauer sein!
Statische Aufladung ist fast unberechenbar! Ist mir auch schon ZWEI mal passiert.
Stundenlag am PC basteln kann ich nicht
ohne sich mal auf dem Sofa zu setzen oder über den Teppich zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die teile hatte ich aus einem funktionierenden PC genommen, vondaher denke ich schon das sie funktionieren sollten...
ebenfalls sollte das Nt auch ausreichend sein, zumal das board ja garnichts macht und vorher mit einem schwächeren NT auch schon lief, nichtmal ne fehlermeldung kommt oder sonstiges wenn alle stecker angeschlossen sind.
Ich hab praktisch die selbe konfiguration benutzt wie in dem anderen pc...blos mit dem anderen mainboard.

Edit: Ich werde heute nocheinmal die CPU auf einem anderen board testen...mal guckn :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Den Fehler hatte ich auch mal, kurz nach dem einbau der Wasserkühlung, da habe ich den EK Waterblock auf der Geforce wohl zu dolle angezogen!
hat zwar etwas gedauert bis ich das bemerkt hatte, aber es mussten nur alle schrauben gleichmäßig etwas gelöst werden und schon war ein normales booten wieder möglich!

@Terrier
wenn ich bennybunny1982 richtig verstanden habe hat er nur seine eigene GraKa und keine zum austauschen.

@bennybunny1982
Nach deiner Beschreibung in Post #16, würde ich davon ausgehen, dass die GraKa defekt ist.
Allerdings kann es durchaus sein, dass noch mehr kaputt ist.
Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es "nur" die GraKa ist.

besorg dir am besten von einem Bekannten eine austausch GraKa (am besten PCIe) oder kauf dir selber eine Billige (bei einem Onlineshop kannst du bestellte Sachen nach 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken ;-).

Verwende zum ausprobieren bitte keine teure GraKa, kein Mensch weiß ob die ErsatzGraKa nach dem Ausprobieren noch geht, oder ob dein MoBo irgendwo einen Kurzschluss hat und deine GraKa in den Tod reißt.

Mfg Bimbo385

Hi, also hab eine andere Graka ausprobiert und siehe da.... es ändert sich nix -.-.
Naja dann wieder die "alte" Graka rein und der Rechner startet wieder ganz normal.
Als wäre nix gewesen. Irgendwo muss wohl ein Wackelkontakt oder ähnliches sein. Das mit dem zu festgezgenen Kühler prüfe ich später auf jeden Fall mal. Könnte gut möglich sein, danke für den Tip.

Naja wie gesagt, der Rechner läuft jetzt wieder erstmal, aber gehe der Sache nach meiner Zwischenprüfung nochmal genauer auf den Grund.

THX@ all for your help

Ist zwar spät, aber wenn Du einen AMD Prozzis hast und vorher SP3 installiert haben solltest, kann es zu diesem Fehler kommen.

Dies passiert, weil der Sp3 einen Intel Prozessor-Treiber auf Computer mit AMD Prozessoren kopiert. Es handelt sich um den Energieverwaltungstreiber "intelppm.sys".

Wenn also dieser "Stopfehler 0x0000007E" auftritt, muss man entweder über die Wiederherstellungskonsole oder aber über Knoppix oder Bart's PE Notfall-CD die Datei C:\Windows\System32\intelppm.sys umbenennen in XXXintelppm.syx

Danach startet das System wieder...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh