PC bootet nicht!

MiSchi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Servus,

erst einmal schöne Grüße aus Franken :d

Habe folgendes Problem:

Der PC meiner Freundin möchte kein Windows mehr laden. Da kommt der übliche Bildschirm: "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren...wählen Sie aus folgenden Optionen...:

- Windows normal starten
- Abgesicherter Modus
- Letzte bekannte Konfiguration starten
bla bla bla..."

Jedenfalls ging keine der Optionen. Egal was man angewählt hatte, der PC hat sich immer wieder neu gestartet.

Wollte die Festplatte darauf hin formatieren. Also Windows-CD reingelegt und von der CD gebootet. Der Rechner fängt an die Dateien von der CD zu laden und sobald er fertig ist: Neustart!

Um einen Festplattendefekt oder einen kaputten Arbeitsspeicher auszuschließen hab ich eine funktionierende Festplatte und einen RAM-Baustein aus einem anderen PC eingebaut aber das Problem besteht noch immer. Bin langsam echt am verzweifeln!

War dann mal in nem Elektroladen und hab dem Herrn hinter der Theke mein Problem geschildert. Der meint es könnte ein Mainboarddefekt sein. Was sagt ihr dazu?

Gruß Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:
wenn du die hdd und die ram's ausschliessen kannst (die cpu ebenfalls), könnte der herr hinter der theke leider recht haben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die CPU kann ich nicht ausschließen. Die hab ich noch nicht gewechselt und bin auch nicht scharf drauf ;)

Gibts eine Möglichkeit das einzusehen ob das Mainboard defekt ist?
 
Hatte den PC vor kurzem in den Händen....

Ist wirklich seltsam das ganze. Man formatiert die Platte, lässt Scans drüberlaufen, macht Diagnosen mit der Ultimate Boot CD etc, der PC rebootet nicht. Der Reset kommt erst dann, wenn auf die Platte geschrieben wird. Und auch erst dann nach der Zeit, nicht immer beim gleichen Status. Die XP Installation kann mittlerweile auf die Platte kopiert werden, vor Beginn der Verarbeitung erfolgt ja der obligatorische Reboot........beim folgenden entpacken der Daten stürzt der Rechner mittendrin ab.

Platte + RAM wurde bereits getauscht, IDE Kabel ebenso. Bleibt eigentlich nur noch das Mainboard (evtl Southbridge hinüber?), CPU liegt eher weniger nahe.

Habt ihr evtl doch noch 'ne Anregung was man vor einem Boardwechsel probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
alexthebrain schrieb:
Platte + RAM wurde bereits getauscht, IDE Kabel ebenso. Bleibt eigentlich nur noch das Mainboard (evtl Southbridge hinüber?), CPU liegt eher weniger nahe.

Habt ihr evtl doch noch 'ne Anregung was man vor einem Boardwechsel probieren könnte?

da ja fast alles, eben ausser der cpu und dem mobo, getestet wurden, bleibt ja nicht mehr viel übrig. wenn die cpu auch noch ausgeschlossen werden kann, müsste es ja logischerweise das mobo sein.
 
Inkompatibilität? Hatte auch schon sowas ähnliches mit ner WD und ner VIA SB.
 
Naja, kann ich eigentlich ausschließen. Der PC ist a, ein Fertig-PC und b, lief die Konfiguration 3 Jahre "problemlos".......
 
Aso - musst du doch sagen. :)

Schließ die Platte doch mal bei dir an. Vermute mal die ist hin. Egal was die Tools sagen. Eine kaputte SB kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen.
 
MiSchi schrieb:
Um einen Festplattendefekt oder einen kaputten Arbeitsspeicher auszuschließen hab ich eine funktionierende Festplatte und einen RAM-Baustein aus einem anderen PC eingebaut aber das Problem besteht noch immer.
Ja werden denn Posts nun gar nicht mehr gelesen :motz:

Ich kann's mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber langsam fallen alle Sachen weg......außer dem Board......
 
könnte es sein das du im bios was umgestellt hast? vieleicht übertaktungs übung oder so? kann sonst wirklich nur das mb sein
 
*hüstel*

Sorry. Überlesen. Aber mal ehrlich: Warum fragst du dann überhaupt noch? Viel bleibt da ja wirklich nicht übrig. ;)
 
Davetox schrieb:
könnte es sein das du im bios was umgestellt hast? vieleicht übertaktungs übung oder so? kann sonst wirklich nur das mb sein
Kann ich ausschließen, BIOS habe ich testweise auf Default gesetzt......

@Berlinrider
Ja, es kann eigentlich nur noch das Board sein. Ich wollte quasi nur noch einmal "sicherheitshalber" nachfragen ;)
 
Herzlich Willkommen im Forum. :) Nicht böse gemeint, aber das idt das falsche Unterforum für den Tread. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh