Pc-Crash nach etwa 10 Minuten

youR.Fate

Neuling
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem PC. Immer nach etwa 10 Minuten stürtzt er quasi ohne Vorwarnung ab. Kein Bluescreen, er startet einfach neu, Memtest und CPU-Stresstest sind zwar auch nach etwa 10 Minuten abgestürtzt, hatten aber bis dahin noch keine Fehler angezeigt. Ich tippe entweder auf Mainboard oder Netzteil. Jemand ne Ahnung wie ich das am besten teste? Hab auch schon sämtlichen Staub entfernt, die Kühlung des PCs ist gewährleistet, an ein Thermisches Problem glaube ich nicht wirklich.

Gruß Fate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n bisl dünne infos ;)
welche config?
Ä:
ok ich hab dein Nethands link gefunden :d

wie alt ist dein Be Quiet ?

Zuletzt bearbeitet:
Temps auch ausgelesen oder glaubst du nur nicht daran?... es kann immer mal der Kühler nicht richtig sitzen oder verrutscht sein.
Gruß

nun ja temps lesen sich schlecht aus innerhalb von 10 min, bis ein entsprechendes Programm installiert hab ist er schon wieder weg...hab schon länger nichts mehr im Themp-Bereich gemacht, ist Riva-tuner mit c2d plugin immernoch gut? Auf der Ultimate Boot Cd hab ich kein Themp-tool gefunden (deren aktuellste Version ist von 2007, gibts da mitlerweile was besseres?).

Zuletzt bearbeitet:
da du ja wenigstens 10min ins Sys kommst würde mich dennoch interessieren
wie hoch deine System Temperaturen sind,
evtl ist da was nicht ok und sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird, zack und aus. Mit Everest die Temps auslesen, evtl. nen Screenshot.

Ist dein Automatisches Neustarten bein nem Fehler (BlueScreen) deaktiviert?
gruss
mika

ja ist Deaktiviert, es kommt aber kein Bluescreen, mom werde mal mit Everest temps und Spannungen auslesen...

Everest ist etwas alt und hat wegen meiner ICH8 southbridge etwas rumgemosert, die Themps sehen gut aus...

Auch seltsam ist, dass wenn er abstürtzt er ein paar mal versucht zu starten, aber die Lüfter nur kurz anlaufen und er wieder ausgeht, so nach 4-5x Startet er dann...

Am OS kann es eig. nicht liegen, da er auch bei Memtest86+ und einem cpu test von der UBCD abgestürtzt ist.

Gerade lief er 15 Minuten, dann hab ich ihn Heruntergefahren und wieder hochgefahren, dann ist er nach 4 Minuten abgestürtzt, die Themperaturen waren während den 4 Minuten allerdings bis zum Schluss im grünen Bereich...

Fate

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
schau dir mal das DQ6 genauer an,
nicht das da ein Kondensator breit ist,
bzw würde ich jetzt mal auf nen Board defekt tipen,

bitte umbedingt mal nen neueres Everest saugen,
da steht 2,27v auf der CPU und 1,6v auf der +12v Schiene,
das geht ja gar nicht,,,,,

orthos DualPrime läuft jetzt schon 10 Minuten...

Auf den ersten Blick hab ich nichts außergewöhnliches auf meinem DQ6 gsehen, aber da sind diese "Alu Kondensatoren" drauf die angeblich länger halten, wenn die sterben läuft der Saft da eher unten raus und man sieht ihn nicht wiklich...

//Edit: 1,92V auf dem Ram ist etwas viel, auch wenns noch untern dem von G.Skill als max angegebenen 2V liegt. Im Bios sind 1,8 eigestellt wenn ich mich nicht täusche. Werde das gleich mal überprüfen

//Edit2: Die rams laufen auf 4-4-4-12 anstatt 5-5-5-15 wie G.Skill sie angibt, jedoch läuft das schon seit 2007 Stabil...

//Edit3: Nu läuft orthos schon 20 min...

//Edit4: Nu läuft er etwa 25min, davon 22 mit stressprime:

//Edit5: scheint wundersame Selbstheilung zu sein, er läuft nun schon über ne Stunde, hab gerade mal das Bios von F3 auf F13 updated. Werde noch die Spannungen von Hand nachmessen, Kühler wurden schon heut morgen entstaubt.

//Edit6: Ok nach dem er gestern aben 3 oder 4 Stunden lief (hab gezockt) und ihn danach ganz normal herunter gefahren. Als ich ihn heute morgen starten wollte ist er nach etwa einer Minute abgestürtzt. Habe ein Video gedreht auf dem man 2 Crashes in 3 Minuten sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=CWab_8dWL2Q

Der PC crasht zwar, jedoch versucht er währed der Video immer nur 1-2x vergeblich neu zu starten bevor er Erflog hat, ansonsten hat er es immer 5x versucht bevor es "geklappt" hat...

Wie teste ich jetzt am besten obs am Mobo oder am NT liegt? Gibts ne Möglichkeit das zu testen ohne mir ein NT bzw. Mobo zu besorgen und alles um zu bauen?

Gruß Fate

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh