Pc dunkel nach armoury crate clean uninstall

F4rrox

Neuling
Hallo zusammen,

habe meinen PC aufgerüstet, unter anderem neues Mainboard. Soweit lief alles gut nur habe ich in der armoury crate Software gesehen dass noch der Name des alten Mainboards drin stand. Hab dann das clean uninstall Tool runter geladen und ausgeführt. Während der Deinstallation kam ein Fehler und die Aufforderung neuzustarten was ich auch getan habe. Der PC ist ins Windows gebootet, dann hat der Monitor geflackert und dann war alles aus. Das einzige was noch leuchtet wenn ich den startknopf drücke sind der RAM und das Mainboard am IO Shield.

Danke schonmal für jegliche Hilfe

Zu den specs:
I9 13900
Asus rog strix z790 e gaming wifi
32 GB Gskill ddr5 6400mhz
Gigabyte aorus rtx 4080 xtreme waterforce
BeQuiet straight Power 11 1200 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Deinstallation der Software und das nicht mehr starten des PCs miteinander zusammenhängen ist meiner Meinung nach sehr gering. Ich denke eher, dass derselbe Hardware-Fehler, der das Starten des PCs verhindert, den Fehler bei der Deinstallation verursacht hat und Du dementsprechend Ursache und Wirkung verwechselst.

Was hast Du bisher an Fehlersuche gemacht, so dass wir nicht etwas vorschlagen, was Du schon ausprobiert hast?

Hat Du die alte Hardware noch, so dass Du die einbauen und somit testen könntest? Windows 10 und 11 sind ziemlich robust, was Hardwarewechsel angeht, ich bin sogar von Intel auf AMD umgestiegen ohne Netz installieren zu müssen.

Da ja nichts mehr anläuft, hab ich versucht das BIOS zu resetten, ein anderes Netzteil angeschlossen und versucht ob die Wasserpumpe über den 24 pin Adapter anläuft. Alles Fehlanzeige.

... hab ich versucht das BIOS zu resetten...

Da das normale Bios Reset nicht funktioniert hat, kannst du mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

armoury crate Software... uninstall Tool runter geladen und ausgeführt... Während der Deinstallation kam ein Fehler...
Es kann gut sein das der Ram bei der Aktion beschädigt wurde, teste den Ram mal einzeln in Ram Slot A2.

ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Es kann gut sein das der Ram bei der Aktion beschädigt wurde, teste den Ram mal einzeln in Ram Slot A2.
Das ist eher unwahrscheinlich, wenn dann wäre das definitiv schon nach der Installation, also vor der Deinstallation passiert.
In der Regel zerstört auch keine Software eine Hardware, da glaub ich bei den gewissen RX-Karten auch eher weniger dran.

Sowas gab es durchaus eher mal früher in der PC-World, das Software weil sehr Low-Level dann mit mit Linux mal Hardware gegrillt hatte ja, OnBoardLAN zerstört ja

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was allerdings Sinn macht, so RGB Software ist durchaus auch mal wie ein teil Biosflash, man sollte das aktuellste Bios draufbringen, bevor man sich die aktuellste RGB-Software vom Boardhersteller schnappt und drauf installiert.
Ähnliches konnte einem mit gewissen USB Zusatzchips früher auf den Boards passieren (AMD FX) beispielsweise die AsMedia, wenn man den USB3 aktualisiert hatte und das Bios vom Brett dazu nicht passte, da war denn auch erstmal essig mit Blackscreen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios-Flashback wird es sehr wahrscheinlich retten

Unbenannt.jpg
@F4rrox :
Ich drücke dir mal die Daumen das du ein laufendes System mal eben rankommst um nen USB-Stick aufzubereiten

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel zerstört auch keine Software eine Hardware...
Bei Holzmann gab es Software Probleme die den Ram zwei mal zerstört haben, exakt deshalb meine Vermutung.
Da eine alte Windows Version weiter verwendet wurde, könnte das zum Ram defekt beigetragen haben.
Holzmann Post, und Zitat unten: https://www.hardwareluxx.de/communi...ektem-ddr5-ram-ursache.1325100/#post-29495409

Also jeweils eines der Module funktioniert nicht mehr, wird nicht mehr erkannt, sprich startet der Rechner auch nicht mit und es kommt der der Fehler E03 auf der Debug Anzeige.

Aber ich habe das richtig verstanden, wenn nur das SPD zb. durch eine Software wie ICUE zerstört wurde, müsste das Modul an sich noch funktionieren und booten?

Auch wenn es das einfachste wäre ist es wohl eher nicht ratsam noch ein Drittes Kit auf dem Board zu testen? :unsure:

Bei Holzmann gab es Software Probleme die den Ram zwei mal zerstört haben, exakt deshalb meine Vermutung.
Da eine alte Windows Version weiter verwendet wurde, könnte das zum Ram defekt beigetragen haben.
Holzmann Post, und Zitat unten: https://www.hardwareluxx.de/communi...ektem-ddr5-ram-ursache.1325100/#post-29495409
So ne kacke aber auch, aber das wollen wir für den TE nicht hoffen.
Gut das ich kein RGB habe, wenn man damit denn auch noch Hardware grillt, is ja ma garnich geil :d

Gruss

Diese armory crate ist aber auch die maximale Seuche. Das ist meiner Meinung nach schon echte malware.
Hatte sie einmalig drauf und seitdem geht rgb auch nicht mehr. Habs dann im BIOS ganz ausgemacht da nur noch trouble damit.
Windows clean install hab ich aus Gründen noch nicht durchführen können.

Hallo zusammen, lange hat es gedauert. Hab jetzt ein neues Mainboard verbaut und weiß jetzt woher das Problem kommt. Es ist der 12vhpwr Stecker. Ist dieser nicht gesteckt drehen die Lüfter, die Pumpe und alles leuchtet wie es soll. Ist der 12vhpwr Stecker gesteckt geht beim Start nur die Beleuchtung am IO Shield und am RAM an. Hat jemand eine Idee?

Der 12vhpwr Stecker wird über einen Adapter (original von Gigabyte und nachgekaufter versucht) betrieben

...Es ist der 12vhpwr Stecker.
Da gibt es eine einfache Lösung, das Original be quiet! 12VHPWR (bc072) Kabel an PCIe 1 und 3 vom Netzteil verwenden: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Die meisten User klemmen das Kabel an PCIe 1 und 2 am Netzteil an, das ist falsch.
Wahrscheinlich hast du die beiden 8 Pin PCIe Stecker ebenfalls falsch ins Netzteil in PCIe 1 und 2 eingesteckt.

netzteil-jpg.828299

Da gibt es eine einfache Lösung, das Original be quiet! 12VHPWR (bc072) Kabel an PCIe 1 und 3 vom Netzteil verwenden: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Die meisten User klemmen das Kabel an PCIe 1 und 2 am Netzteil an, das ist falsch.
Wahrscheinlich hast du die beiden 8 Pin PCIe Stecker ebenfalls falsch ins Netzteil in PCIe 1 und 2 eingesteckt.

netzteil-jpg.828299
Es sind doch aber 3x8pin

Es sind doch aber 3x8pin
Beim Original bc072 Kabel sind es nur zwei 8 Pin Stecker, und die kommen auf jeden Fall in PCIe 1 und 3 und niemals in PCIe 2.
Weil PCIe 2 am Netzteil in zwei 12 Volt Stromschienen aufgeteilt ist, PCIe 1 und 3 sind zwei einzelne 12 Volt Stromschienen.

Ein weiterer Fehler ist das der 12VHPWR Stecker häufig nicht eingerastet ist, dann kommt es zu diesem Problem.
Checken ob der 16 Pin Stromstecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte steckt, Beispiel Bilder unten im Spoiler.
geforce-rtx4090-12VHPWR-power-connector-pluggin-guide.jpg

Beim Original bc072 Kabel sind es nur zwei 8 Pin Stecker, und die kommen auf jeden Fall in PCIe 1 und 3 und niemals in PCIe 2.
Weil PCIe 2 am Netzteil in zwei 12 Volt Stromschienen aufgeteilt ist, PCIe 1 und 3 sind zwei einzelne 12 Volt Stromschienen.

Ein weiterer Fehler ist das der 12VHPWR Stecker häufig nicht eingerastet ist, dann kommt es zu diesem Problem.
Checken ob der 16 Pin Stromstecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte steckt, Beispiel Bilder unten im Spoiler.
geforce-rtx4090-12VHPWR-power-connector-pluggin-guide.jpg
Kabel gekauft, Problem besteht weiterhin.