PC fährt aus dem ausgeschalteten Zustand hoch - ohne Nutzeraktivität, also einfach so

Nice23

Enthusiast
Hallo,

mein PC (Windows 10 x64, Asrock H97 Mainboard mit i5) bootet ohne mein Zutung ab und an (1-2x pro Woche) aus dem ausgeschalteten Zustand.
Ich merke dies abends, wenn ich TV gucke oder wenn ich abends prüfe, ob er an ist, indem ich den Monitor kurz anmache.
Dann sehe ich manchmal, dass der Windows Desktop geladen ist...

Bisher habe ich folgendes getan, um diesen Effekt zu beseitigen:
- LAN-Verbindung per vorgeschalteten Switch unterbrochen (Switch ist aus, wenn ich den PC nicht nutze, WoL ist sowieso deaktiviert, WLAN Adapter hat der PC nicht)
- Ich habe kürzlich das Netzteil getauscht, um einen Hardwarefehler in der Spannungsversorgung auszuschließen
- Energiemanagament-Optionen im Windows geprüft

Alles ohne Erfolg.
Kann es ein Backup-Task in der Aufgabenplanung sein?
Eigentlich sollte der PC ohne WoL oder ähnliches doch nicht aus dem ausgeschalteten Zustand booten können, oder?
Kann dann doch nur ein HW-Problem sein oder sehe ich das falsch?

Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Spontan würde ich sagen das der PC gar nicht "richtig" ausgeschaltet ist sondern in irgendeinem sleep oder hibernate modus ist.
Schau dir mal die Energie Optionen genauer an...
Alternativ, wenn du das Netzteil gewechselt hast, sind alle Kabel 100% fest verbunden?

Jop, das Problem kommt bei Asrock H97 öfters vor. Hatte das Brett auch mal..............und konnte auch mit Hilfe dieses Forums, das Problem nie beseitigen. :coffee:

Ich muß mich da auch einreihen ist mir auch schon 2-3mal passiert das wenn ich auf einer mehrtägigen Dienstreise bin der PC mit ASRock H97 sich eingeschaltet hatte obwohl ich ihn sicher richtig runtergefahren habe.

Ich habe erst vor einen halben Jahr vom ASROCK H87 auf H97 aufgerüstet (weil das H87 nur 2 Ram Slots hatte und ich auf 32GB aufgerüstet hatte).
Davor lief halt ca. 4 Jahre das H87 und das ist nie selbstständig angegangen.

Ich trenne inzwischen den PC komplett vom Strom.

@atarianer; Vielen Dank für den Hinweis, aber nein, ich fahre den PC vollständig runter (Start und herunterfahren:-)) und in den Energieoptionen habe ich schon einiges ausprobiert.

@ElBlindo; super, dann bin ich wenigstens nicht der Einzigste ;-)
Das ist übrigens mein Board:
https://asrock.com/MB/Intel/H97M%20Pro4/index.asp

Ob das UEFI-Bios einen Neustart eigenständig auslösen kann? Ich traue es der Software schon zu...das neuste BIOS ist jedenfalls installiert.

Vielleicht "löse" ich das Problem damit, dass ich den PC an eine Steckdose mit Ausschalter anschließe; neues Board sehe ich eher nicht ein.

Jedenfalls habe ich jetzt ein PurePower BeQuiet Netzteil über (400W); falls jemand Bedarf hat?!

Hier findest du ein paar Kniffe, wie du vielleicht rausfinden kannst, was den PC aufweckt.

How to find out why your PC wakes up, and how to stop it - gHacks Tech News

Hat mir schon ein paar mal geholfen. Mal irgend ein Amok laufendes USB-Gerät, mal eine Netzwerkkarte die den PC bei jedem Broadcast aufweckt, statt nur bei speziellen WOL-Paketen.

Bei längeren Abwesenheitszeiten, also z.B. Nachts oder während ich auf Arbeit bin, ist mein PC allerdings auch per Steckdosenleiste mit Schalter komplett stromlos.

Ich hatte dieses hier:

ASRock > H97M-ITX/ac

Ich denke aber, das sich das BIOS nicht wirklich unterscheiden wird. Kauf Dir nen Schalter für die Steckdose................glaub mir, kostet weniger Nerven!!^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich da auch einreihen ist mir auch schon 2-3mal passiert das wenn ich auf einer mehrtägigen Dienstreise bin der PC mit ASRock H97 sich eingeschaltet hatte obwohl ich ihn sicher richtig runtergefahren habe.

Ich habe erst vor einen halben Jahr vom ASROCK H87 auf H97 aufgerüstet (weil das H87 nur 2 Ram Slots hatte und ich auf 32GB aufgerüstet hatte).
Davor lief halt ca. 4 Jahre das H87 und das ist nie selbstständig angegangen.

Ich trenne inzwischen den PC komplett vom Strom.

Vielen Dank für das Feedback! Ich dachte schon mehrfach, dass das Problem "vor dem Bildchirm" sitzt.
Vielleicht schreibe ich mal dem Asrock-Support. Das mit dem vom Strom trennen macht echt Sinn.
Das Netzteil auszuschließen war dennoch eine gute Maßnahme denke ich; ein ggf. defektes NT wäre trotz Trennung vom Stromnetz sicher kein Spaß ;-)

- - - Updated - - -

Ich hatte dieses hier:

ASRock > H97M-ITX/ac

Ich denke aber, das sich das BIOS nicht wirklich unterscheiden wird. Kauf Dir nen Schalter für die Steckdose................glaub mir, kostet weniger Nerven!!^^

Absolut richtig. :)

Bei mir ist es das Asrock H97M pro4 das ich hier mal gebraucht im Marktplatz gekauft habe.
Da mein PC normal 24/7 läuft außer aller 1-2 Monate wo ich mal ne ganze Woche unterwegs bin werde ich da auch nichts unternehmen und ihn einfach vom Strom trennen.

Hier findest du ein paar Kniffe, wie du vielleicht rausfinden kannst, was den PC aufweckt.

How to find out why your PC wakes up, and how to stop it - gHacks Tech News

Hat mir schon ein paar mal geholfen. Mal irgend ein Amok laufendes USB-Gerät, mal eine Netzwerkkarte die den PC bei jedem Broadcast aufweckt, statt nur bei speziellen WOL-Paketen.

Bei längeren Abwesenheitszeiten, also z.B. Nachts oder während ich auf Arbeit bin, ist mein PC allerdings auch per Steckdosenleiste mit Schalter komplett stromlos.

WOL-Pakete habe ich radikal per NW-Switch ausgeschlossen. USB-Gerät ist es auch nicht; muss echt das Mainboard sein, nachdem ich auch das NT ausgeschlossen habe und 2 andere hier dieselben Probs mit Asrock H97 Boards haben/hatten.

- - - Updated - - -

Bei mir ist es das Asrock H97M pro4 das ich hier mal gebraucht im Marktplatz gekauft habe.
Da mein PC normal 24/7 läuft außer aller 1-2 Monate wo ich mal ne ganze Woche unterwegs bin werde ich da auch nichts unternehmen und ihn einfach vom Strom trennen.

Das ist exakt mein Mainboard. Vielleicht kann man UEFI ja abschalten(?) aber irgendwo gibt es auch Grenzen ;-). Ich werde den Rechner jetzt auch konsequent stromlos machen. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh