Hallo,
mein PC (Windows 10 x64, Asrock H97 Mainboard mit i5) bootet ohne mein Zutung ab und an (1-2x pro Woche) aus dem ausgeschalteten Zustand.
Ich merke dies abends, wenn ich TV gucke oder wenn ich abends prüfe, ob er an ist, indem ich den Monitor kurz anmache.
Dann sehe ich manchmal, dass der Windows Desktop geladen ist...
Bisher habe ich folgendes getan, um diesen Effekt zu beseitigen:
- LAN-Verbindung per vorgeschalteten Switch unterbrochen (Switch ist aus, wenn ich den PC nicht nutze, WoL ist sowieso deaktiviert, WLAN Adapter hat der PC nicht)
- Ich habe kürzlich das Netzteil getauscht, um einen Hardwarefehler in der Spannungsversorgung auszuschließen
- Energiemanagament-Optionen im Windows geprüft
Alles ohne Erfolg.
Kann es ein Backup-Task in der Aufgabenplanung sein?
Eigentlich sollte der PC ohne WoL oder ähnliches doch nicht aus dem ausgeschalteten Zustand booten können, oder?
Kann dann doch nur ein HW-Problem sein oder sehe ich das falsch?
Vielleicht habe ich etwas übersehen?
mein PC (Windows 10 x64, Asrock H97 Mainboard mit i5) bootet ohne mein Zutung ab und an (1-2x pro Woche) aus dem ausgeschalteten Zustand.
Ich merke dies abends, wenn ich TV gucke oder wenn ich abends prüfe, ob er an ist, indem ich den Monitor kurz anmache.
Dann sehe ich manchmal, dass der Windows Desktop geladen ist...
Bisher habe ich folgendes getan, um diesen Effekt zu beseitigen:
- LAN-Verbindung per vorgeschalteten Switch unterbrochen (Switch ist aus, wenn ich den PC nicht nutze, WoL ist sowieso deaktiviert, WLAN Adapter hat der PC nicht)
- Ich habe kürzlich das Netzteil getauscht, um einen Hardwarefehler in der Spannungsversorgung auszuschließen
- Energiemanagament-Optionen im Windows geprüft
Alles ohne Erfolg.
Kann es ein Backup-Task in der Aufgabenplanung sein?
Eigentlich sollte der PC ohne WoL oder ähnliches doch nicht aus dem ausgeschalteten Zustand booten können, oder?
Kann dann doch nur ein HW-Problem sein oder sehe ich das falsch?
Vielleicht habe ich etwas übersehen?