PC fährt nicht hoch/"no Signal" - NT oder Mobo defekt?

mirsanmir

Enthusiast
Servus,

mein 1. Post und gleich was kompliziertes...

Habe seit Wochen das Problem, dass mein PC nicht richtig hochfährt.
Der Monitor bleibt beim Windowsstart im Standby und bringt die „Kein Signal“-Meldung! Alles andere läuft scheinbar weiter!
Das passiert aber nicht immer! Alle 3-4 Mal komme ich normal in Windows.

und: der Piepton beim POST vom MB kommt nicht, wenn er im Standby bleibt. Wenn es geht, dann piebts auch und die Lichter der Tastatur blinken kurz auf.[/B]

Ist jetzt das Mainboard oder das Netzteil Seasonic S12 II 500W kaputt? das NT kann ich austauschen, das MB wird schwierig, Sockel 939.

CPU is es wohl nicht, wenn ich in Windows komme ist die CPU normal "temperiert" bei 42°

Vieles wurde getestet:
- Graka
- Systemplatte
- Monitor
- RAM
- MB-Batterie
- Nullmethode
- Stromstecker der Graka und die 2 vom MB stecken

Gestern noch das NT. Es könnte ne Macke haben, vor allem rauchen mir alle 3-5 Jahre die NTs ab...

Test: mit einem alten 300W gehts Hochfahren. Neustart (Reset) geht nicht so richtig (kann aber am alten 300W-NT hängen, es ist alt...). Hab das Seasonic mal in meinen 2. PC eingebaut, das geht dann auch nicht so richtig....
Also könnte es das Netzteil sein ..???

Wenns das NT, welches empfehlt ihr außer bequiet? es soll leise sein, ATX 2.3 und Kabelmanagement haben; habe grad das im Auge Netzteil RASURBO 550W Real&Power RAPM550 (80+) modu.Km. - Schwanthaler Computer Online Shop

ich bin am verzweifeln, an was es liegt, hab so viel getestet, und am DI fahr ich in Urlaub....hätts gern vorher erledigt Smile

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werd nachher eines holen.

Muss eines aus diesem Shop sein, da ich nachher dort kaufe: PC Netzteile - Schwanthaler Computer Online Shop
Und das Rasurbo hat angeblich Cougar-Technik drinnen, ist leiser und hat Kabelmanagement.
Oder gibts Vorschläge aus dem obigen Shop? leise und bis zu 75/80€ ?

Allerdings sollte es schon 450/500W haben oder?, da ich nächstes Jahr einen Sandy-Bridge oder Bulldozer und ne neue Graka hole und ich eh viele Komponenten hab: 3 Platten, 2 Laufwerke, viel USB, Lüfter...
oder?? ich weiß, die meisten Systeme mit guter Graka+CPU verbrauchen nur rund 300W, aber ne Reserve schadet ja net...und das RAsurbo gibts auch mit weniger Watt.
Habs nicht hingeschrieben, aber aufgerüstet hab ich seit 5 Jahren nicht richtig, daher die alten Komponenten :d Das ist kein Office-PC :d Ich spiele schon ab und zu und mach Bild-/Videobearbeitung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werd nachher eines holen.

Muss eines aus diesem Shop sein, da ich nachher dort kaufe: PC Netzteile - Schwanthaler Computer Online Shop
Und das Rasurbo hat angeblich Cougar-Technik drinnen, ist leiser und hat Kabelmanagement.
Oder gibts Vorschläge aus dem obigen Shop? leise und bis zu 75/80€ ?

Allerdings sollte es schon 450/500W haben, da ich nächstes Jahr einen Sandy-Bridge oder Bulldozer und ne neue Graka hole und ich eh viele Komponenten hab: 3 Platten, 2 Laufwerke, viel USB, Lüfter...
oder??

Das stimmt,
das Rasurbo baut auf dem Cougar A auf.

Wen du vor hast demnächst neu aufzurüsten,dan kannst du ohne bedenken das Rasurbo Netzteil Kaufen,ist ja auch ein Super Preis/Leistung Verhältnis es verfügt über Kabelmanagement es bietet ja auch eine sehr gute Technik mit sich.

Wen du jetzt nicht umbedingt Kabelmanagement haben musst,würde ich dir auch noch zu diesem Netzteil raten,so lange du kein SLI/Crossfire betreiben tust,
kannst du zb eine GTX 570 mit einem Sandy-Bridge ohne Probleme betreiben.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/543132

Es bietet:
Leistung Gesamt 450 Watt
Combined Power 3,3V/5V 120 Watt
Combined Power 12V 420 Watt (35A)
Effizienz 89 %

Ich bin ja jetzt nur davon aus gegangen, das das Netzteil nur für das Sockel 939 System ist,dafür wären 550 Watt zu überdimensioniert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ursache ;)

5x konnte ich mit dem neuen NT neustarten, dann war wieder Standby...Mist.

Was jetzt? Mainboard? gibts nur gebraucht

Hallo mirsanmir

Das Problem lag auch an deinem alten Netzteil (Seasonic),aber nicht nur.

Bau mal nur ein RAM Riegeln nur ein.

Sollche Symptome kann an eine Komponente liegen,oder auch an mehreren Komponente liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte möglichkeit wäre noch,das der MDT RAM mit dem Asrock Probleme hat.
Es ist keine Seltenheit das Mainboard,s (Hersteller) Probleme mit RAM (Hersteller) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich aber ausschliessen, da der MDT-RAM jetzt 5-6 Jahre sehr gut mit dem Board harmoniert hat. MDT war damals recht verbreitet.

Das Standby-Problem kam vor 2 Wochen sehr plötzlich, vorher war nie was, daher könnte das MB beschädigt sein?

Dan wird es leider auch am Mainboard liegen,da man ja jetzt auch alles ausgeschlossen hat,zumal du ja auch das Mainboard auch schon lange in Betrieb hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja evtl. is es dieser CPU-Stromanschluss. Der Stromstecker vom NT rastet zwar ein, aber das ganze Gebilde ist dann bissl wackelig. Aber keine Ahnung.
Kann ne kleine Macke, ein Kondensator oder sonstwas sein...

ASRock produziert noch ein S939-Board, das hole ich mir für 50€. Ein gebrauchtes is mir jetzt zu gefährlich :)

Zuletzt bearbeitet:
genau :) das wollte ich dort genau bestellen :) Gedankenübertragung!

Dann muss ich nur noch von IDE auf SATA umstellen, da das Board nur einen IDE-Port hat, für die DVD-Laufwerke.

Richtig aufrüsten werd ich 2012: CPU,RAM,MB+Win8; aber brauch die jetzige Hardware + neues Board dann für den 2.PC.

Danke für deine Hilfe. Meld mich natürlich wieder. Am Dienstag gehts erstmal 10 Tage nach Italien :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast einen sehr guten Kauf gemacht mit dem Asrock. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh